RR_NL Geschrieben 6. August 2018 Teilen Geschrieben 6. August 2018 (bearbeitet) Guten Abend, Mein Ape 50 (Cross) ist stehen geblieben nach ein paar zündaussetzer. Es gab dan keinen Zünkenfunken mehr. Ich habe die Zündkerze und CDI schon neu gemacht, ohne ergebnis. Danach habe ich den pick-up erneuert. Jetzt lauft die Ape in Standgas ganz gut, fahren geht aber nicht, fast keine Gasannahme und lautes knallen aus den Auspuff. Was kann hier der Fehler sein? Zündung ist 12V, die gleiche wie PK/PX. Zündankerplatte habe ich auf der gleichen Stelle zurück gebaut (markierung). Neue und alte zündkerze, macht kein unterschied. Neue und alte CDI, macht kein unterscheid. Vorher hat die Ape 1A gelaufen. Vielen für eure Hilfe. Bearbeitet 6. August 2018 von RR_NL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 7. August 2018 Teilen Geschrieben 7. August 2018 (bearbeitet) Bist Du Dir sicher, dass a). die neu verbaute CDI in Ordnung ist und b). der neu verbaute Pickup auch in Ordnung ist? Das Knallen aus dem Auspuff werden Fehlzündungen sein. Ich würde mal den Widerstand des Pickups, den der CDI sowie den der Erregerspule auf der Zündgrundplatte durchmessen. Ebenfalls alle Kabel, die von der Zündgrundplatte weggehen auf Insolationsschäden oder Kabelbrüche checken. Messwerte für die CDI Messen zwischen Sollwert Toleranz Masse und Weiß 0,0 Ohm 0,0 Ohm Masse und Rot 0,5 kOhm 50 Ohm Masse und Grün 116 kOhm 3,0 kOhm Zündkabel und Weiß 4,2 kOhm 0,2 kOhm Zündkabel und Rot 4,6 kOhm 0,3 kOhm Zündkabel und Grün 120 kOhm 3,0 kOhm Achtung: Das Zündkabel selbst wird nicht mit gemessen. Zündkabel von der CDI abschrauben und direkt am Eingang messen. Messwerte für die Zündgrundplatte Messen zwischen Sollwert Toleranz Weiß und Rot 110 Ohm 5 Ohm Weiß und Grün 500 kOhm 20 Ohm Bei starker Abweichung Weiß/Rot ist der Pick-Up defekt; bei starker Abweichung von Weiß/Grün ist die Ladespule defekt. Was für eine CDI und Pickup hast Du gekauft? Billigen Schrott aus Pingpong? Bearbeitet 7. August 2018 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RR_NL Geschrieben 7. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2018 Das Alte CDI hatte abweichende werte von deiner tabelle. Die neue CDI hat die gleichen werte. Teil war neu, orginal Piaggio, gemessen wurde direct aus neu aus der Verpackung. Ich gehe davon aus beide CDI in Ordnung sind. Messwete für die Zündgrundplatte habe ich geprüft, Weiss-Rot ist Sollwert. Weiss-Grün gemessen 515 Ohm (statt kOhm in deiner Tabelle). Wie messt mann die Erregerspule? Die 3 kabel von der ZGP zur CDI muss ich noch controlieren auf Isolationsschaden, Kabelbrüche gibt es keine. Neues Pick up bin ich mir nicht sicher is dieser in Ordnung ist. Mit der alten lief sie gar nicht, mit der neuen nur in Standgas. Neue ist orginal Piaggio, von SIP, art.85140000 Mit dieser bemerkung: "Dieser Pickup ist sehr günstig produziert und von äußerst überschaubarer Qualität. Er dient lediglich als günstige Alternative. Wir raten zur Verwendung des Pickups mit der SIP-Nr.: 18137000." Und "Leider hat die Qualität des PIAGGIO Pickups stark nachgelassen. Die Verarbeitung ist nicht schön und sehr unsauber. Wer einen Pickup möchte, der auch optisch schön ist, sollte 85145000 oder 18137000 bestellen". Kan das Teil wirklicht Fehlerhaft ausgeliefert sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb RR_NL: Neues Pick up bin ich mir nicht sicher is dieser in Ordnung ist. Mit der alten lief sie gar nicht, mit der neuen nur in Standgas. Neue ist orginal Piaggio, von SIP, art.85140000 Mit dieser bemerkung: "Dieser Pickup ist sehr günstig produziert und von äußerst überschaubarer Qualität. Er dient lediglich als günstige Alternative. Wir raten zur Verwendung des Pickups mit der SIP-Nr.: 18137000." Und "Leider hat die Qualität des PIAGGIO Pickups stark nachgelassen. Der fettgedruckte Text lässt mich stark zittern und in meiner Seele eine massive Unruhe aufkommen, die stärker ist, wie wenn mich 28 Tyrannosaurus Rex verfolgen würden und ich nur ein Bein hätte. Wenn schon ein Verkäufer seinen eigenen Artikel als im weitesten Sinn (!) "Kernschrott" bezeichnet und zu einem anderen, besseren Artikel rät, dann würde ich so einen günstigen Artikel nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Vorausgesetzt Du möchtest, dass der Pickup funktioniert bzw. lange funktioniert. Du kannst davon ausgehen, dass so ein günstiger Pickup von überschaubarer Qualität im fernen asiatischen Kontinent produziert wurde und nur einen einzigen Vorzug hat, nämlich billig (günstig) zu sein. Und günstig ist er Artikel in der Folge auch nicht, denn Du kaufst zweimal. Einmal Schrott und dann den guten Artikel. Tausche den Pickup um, falls noch möglich, gegen den hochwertigsten Pickup, den Du finden kannst und zahle die Differenz zu. Wenn Du nicht umtauschen kannst, dann schmeiß den "sehr günstig produzierten" und "aus überschaubarer Qualität bestehenden" Pickup in die nächste Mülltonne, schlage zuvor noch mal aus Wut mit einem Hammer darauf und kaufe dann den hochwertigsten Pickup, den Du finden kannst. Ich möchte wetten, dass deine Probleme mit Fehlzündungen und fehlender Gasannahme einzig und allein von diesem schlechten, günstigen, qualitätsmäßig überschaubaren Pickup kommen. Der ursprünglich mal verbaute Pickup war nach Jahren kaputt gegangen und Du hast den kaputten Pickup durch einen erneut kaputten Pickup ersetzt. Veel succes! Zitat Kan das Teil wirklicht Fehlerhaft ausgeliefert sein? Na klar kann es das. Jedes Teil, welches nicht einer Qualitätssicherung VOR Auslieferung unterliegt, kann fehlerhaft sein. Selbst mit Qualitätssicherung können einzelne Teile trotzdem defekt ausgeliefert werden. Bearbeitet 8. August 2018 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 Ich kann mich da @Dirk Diggler nur anschließen und hab das selbst schon so erlebt. Pickup gewechselt und dann nurnoch Standgas mit massiv springendem ZZP.. absoluter Schrott die Billigpickups. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RR_NL Geschrieben 8. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2018 Das teure pickup war ausverkauft, das billige ist auch von Piaggio, ich dachte das wäre auch ok, warum werden die den sonst durch Piaggio und SIP verkauft? Die von BGM (Scooter-Center) sind auch OK? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 Es ist fast nur noch Schrott auf dem Markt. Guckst Du Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 (bearbeitet) In Ergänzung. Was mit "Piaggio" gelabelt ist, muss noch lange kein original Piaggio-Ersatzteil sein. Es gibt tolle Tüten und Plastikverpackungen mit Piaggio-Aufdrucken. Ruf in den jeweiligen Shops an, wenn Du sicher gehen willst. Sag, dass Du den besten Pickup haben willst, den der Shop hat und der für Deine Ape geeignet ist. Bestehe auf dem besten Pickup und sage, dass notfalls der Shop-Inhaber seinen Pickup aus seiner eigenen Ape ausbauen und Dir verkaufen soll. Sage, dass Du Willem Alexander bist. Beziehungsweise noch besser, sage dass Du Maxima heißt und sprich mit hoher Stimme. Bearbeitet 8. August 2018 von Dirk Diggler 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 Hatte kürzlich ein solches Verhalten bei einem Pickup mit zwei Kabeln. Hab die Anschlüsse gedreht und dann war's gut. Dein Pickup wird nur ein Kabel haben und die Masse nutzen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RR_NL Geschrieben 15. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2018 Habe einen neuen Pickup "Ducati" eingebaut, die Ape läuft wieder. Danke für eure Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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