Zum Inhalt springen

Knallen aus den Auspuff und schlechte Gasannahme nach Pick up wechsel


RR_NL

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Mein Ape 50  (Cross) ist stehen geblieben nach  ein paar zündaussetzer. Es gab dan keinen Zünkenfunken mehr. Ich habe die Zündkerze und CDI schon neu gemacht, ohne ergebnis. Danach habe ich den pick-up erneuert. Jetzt lauft die Ape in Standgas ganz gut, fahren geht aber nicht, fast keine Gasannahme und lautes knallen aus den Auspuff.

 

Was kann hier der Fehler sein?

 

Zündung ist 12V, die gleiche wie PK/PX.

Zündankerplatte habe ich auf der gleichen  Stelle zurück gebaut (markierung).

Neue und alte zündkerze, macht kein unterschied.

Neue und alte CDI, macht kein unterscheid.

Vorher hat die Ape 1A gelaufen.

 

Vielen für eure Hilfe.

Bearbeitet von RR_NL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass a). die neu verbaute CDI in Ordnung ist und b). der neu verbaute Pickup auch in Ordnung ist?

 

Das Knallen aus dem Auspuff werden Fehlzündungen sein. Ich würde mal den Widerstand des Pickups, den der CDI sowie den der Erregerspule auf der Zündgrundplatte durchmessen. Ebenfalls alle Kabel, die von der Zündgrundplatte weggehen auf Insolationsschäden oder Kabelbrüche checken.

 

Messwerte für die CDI

    Messen zwischen Sollwert Toleranz
Masse und Weiß 0,0 Ohm 0,0 Ohm
Masse und Rot 0,5 kOhm 50 Ohm
Masse und Grün 116 kOhm 3,0 kOhm
Zündkabel und Weiß 4,2 kOhm 0,2 kOhm
Zündkabel und Rot 4,6 kOhm 0,3 kOhm
Zündkabel und Grün 120 kOhm 3,0 kOhm


Achtung: Das Zündkabel selbst wird nicht mit gemessen. Zündkabel von der CDI abschrauben und direkt am Eingang messen.

 


 

Messwerte für die Zündgrundplatte

    Messen zwischen Sollwert Toleranz
Weiß und Rot 110 Ohm 5 Ohm
Weiß und Grün 500 kOhm

20 Ohm

 

Bei starker Abweichung Weiß/Rot ist der Pick-Up defekt; bei starker Abweichung von Weiß/Grün ist die Ladespule defekt.

 

 

 

Was für eine CDI und Pickup hast Du gekauft? Billigen Schrott aus Pingpong?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alte CDI hatte abweichende werte von deiner tabelle. Die neue CDI hat die gleichen werte. Teil war neu, orginal Piaggio, gemessen wurde direct aus neu aus der Verpackung. Ich gehe davon aus beide CDI in Ordnung sind.

 

Messwete für die Zündgrundplatte habe ich geprüft, Weiss-Rot ist Sollwert. Weiss-Grün  gemessen 515 Ohm (statt kOhm in deiner Tabelle).

 

Wie messt mann die Erregerspule? Die 3 kabel von der ZGP zur CDI muss ich noch controlieren auf Isolationsschaden, Kabelbrüche gibt es keine.

 

Neues Pick up bin ich mir nicht sicher is dieser in Ordnung ist. Mit der alten lief sie gar nicht, mit der neuen nur in Standgas. Neue ist orginal Piaggio, von SIP, art.85140000  Mit dieser bemerkung: "Dieser Pickup ist sehr günstig produziert und von äußerst überschaubarer Qualität. Er dient lediglich als günstige Alternative. Wir raten zur Verwendung des Pickups mit der SIP-Nr.: 18137000." Und "Leider hat die Qualität des PIAGGIO Pickups stark nachgelassen. Die Verarbeitung ist nicht schön und sehr unsauber. Wer einen Pickup möchte, der auch optisch schön ist, sollte 85145000 oder 18137000 bestellen".

 

Kan das Teil wirklicht Fehlerhaft ausgeliefert sein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb RR_NL:

 

Neues Pick up bin ich mir nicht sicher is dieser in Ordnung ist. Mit der alten lief sie gar nicht, mit der neuen nur in Standgas. Neue ist orginal Piaggio, von SIP, art.85140000  Mit dieser bemerkung: "Dieser Pickup ist sehr günstig produziert und von äußerst überschaubarer Qualität. Er dient lediglich als günstige Alternative. Wir raten zur Verwendung des Pickups mit der SIP-Nr.: 18137000." Und "Leider hat die Qualität des PIAGGIO Pickups stark nachgelassen.

Der fettgedruckte Text lässt mich stark zittern und in meiner Seele eine massive Unruhe aufkommen, die stärker ist, wie wenn mich 28 Tyrannosaurus Rex verfolgen würden und ich nur ein Bein hätte.

 

Wenn schon ein Verkäufer seinen eigenen Artikel als im weitesten Sinn (!) "Kernschrott" bezeichnet und zu einem anderen, besseren Artikel rät, dann würde ich so einen günstigen Artikel nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Vorausgesetzt Du möchtest, dass der Pickup funktioniert bzw. lange funktioniert. Du kannst davon ausgehen, dass so ein günstiger Pickup von überschaubarer Qualität im fernen asiatischen Kontinent produziert wurde und nur einen einzigen Vorzug hat, nämlich billig (günstig) zu sein. Und günstig ist er Artikel in der Folge auch nicht, denn Du kaufst zweimal. Einmal Schrott und dann den guten Artikel.

 

Tausche den Pickup um, falls noch möglich, gegen den hochwertigsten Pickup, den Du finden kannst und zahle die Differenz zu. Wenn Du nicht umtauschen kannst, dann schmeiß den "sehr günstig produzierten" und "aus überschaubarer Qualität bestehenden" Pickup in die nächste Mülltonne, schlage zuvor noch mal aus Wut mit einem Hammer darauf und kaufe dann den hochwertigsten Pickup, den Du finden kannst.

 

Ich möchte wetten, dass deine Probleme mit Fehlzündungen und fehlender Gasannahme einzig und allein von diesem schlechten, günstigen, qualitätsmäßig überschaubaren Pickup kommen. Der ursprünglich mal verbaute Pickup war nach Jahren kaputt gegangen und Du hast den kaputten Pickup durch einen erneut kaputten Pickup ersetzt.

 

Veel succes!

 

Zitat

Kan das Teil wirklicht Fehlerhaft ausgeliefert sein?

Na klar kann es das.


Jedes Teil, welches nicht einer Qualitätssicherung VOR Auslieferung unterliegt, kann fehlerhaft sein. Selbst mit Qualitätssicherung können einzelne Teile trotzdem defekt ausgeliefert werden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ergänzung.

 

Was mit "Piaggio" gelabelt ist, muss noch lange kein original Piaggio-Ersatzteil sein.

 

Es gibt tolle Tüten und Plastikverpackungen mit Piaggio-Aufdrucken.

 

Ruf in den jeweiligen Shops an, wenn Du sicher gehen willst. Sag, dass Du den besten Pickup haben willst, den der Shop hat und der für Deine Ape geeignet ist.

Bestehe auf dem besten Pickup und sage, dass notfalls der Shop-Inhaber seinen Pickup aus seiner eigenen Ape ausbauen und Dir verkaufen soll.

 

Sage, dass Du Willem Alexander bist. Beziehungsweise noch besser, sage dass Du Maxima heißt und sprich mit hoher Stimme.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information