Lubega Geschrieben 2. August 2018 Teilen Geschrieben 2. August 2018 Hallo an Alle, ich bin seit heute neu im Forum und hoffe, dass mir der eine oder der andere ein paar Tipps geben kann. Ich habe seit 11 Jahren eine Vespa Cosa1 Bj. 88 18000 km, die ich nur gelegentlich gefahren bin. Sie verlor die ganze Zeit Öl und es bildete sich nach und nach eine Öl + Dreckschicht um den Motor. Leider hatte ich nie die Zeit das Problem anzugehen. Die Kupplung machte ein Schleifgeräusch bei Betätigung und bei ca. 3000 - 3500 U/min fing der Motor an zu vibrieren, was man auch am Lenker und auf den Trittbrettern spürte. Da ich vor der Entscheidung stand den Roller aufzugeben oder jetzt doch die Sache anzugehen habe ich mich dazu entschieden den Motor einer Totalüberholung zu unterziehen. Somit habe ich den Motor ausgebaut und begonnen zu zerlegen. Was mir im Anschluss schwerfallen wird, ist zu bewerten welche Teile (Zahnräder, Zylinder usw.) noch verwendet werden können. Ich habe bei SIP alle Teile gefunden die man dazu benötigt und bei Youtube ein Video was das Zerlegen und Zusammenbauen genau beschreibt. Gestern habe ich die Kupplung ausgebaut und Zerlegt. Ich habe im Anhang ein paar Bilder hochgeladen. Kann mir jemand sagen ob man die noch Verwenden kann, wenn ich die Belege, Federn und Kleinteile wechsle oder ist eine komplett neue Kupplung notwendig? Vielen Dank im Voraus für Hinweise. Gruß Lubega Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 2. August 2018 Teilen Geschrieben 2. August 2018 Kann man noch verwenden, wenn du die erwähnten Verschleißteile tauschst. Ob die Federn unbedingt getauscht werden müssen, wenn keine gebrochen ist, würde ich mal anzweifeln. Aber es schadet auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubega Geschrieben 2. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2018 Danke für die schnelle Antwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 2. August 2018 Teilen Geschrieben 2. August 2018 Von der Kupplung die Beläge und den Messing Ring Wechseln. Federn kann man, aber muss nicht. Viel Spass bei der Revision! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 2. August 2018 Teilen Geschrieben 2. August 2018 Anlaufscheibe nicht vergessen zu Ordern... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubega Geschrieben 3. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2018 Hallo, so heute was der Zylinder mit Kolben fällig. Den Kolben habe ich bereits überarbeitet ( mit etwas Putzwolle). Ich denke Zylinder und Kolben können wieder rein. Wie sieht es mit Kolbenringen aus, sollten die gewechselt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 Sieht alles aus wie neu. Keine Riefe, nichts, würde ich so weiterfahren. Wie gehts weiter? Motor spalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubega Geschrieben 3. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2018 Das hab ich schon getan. Als nächstes muss ich die Kurbelwelle ausbauen. Im Video hat er sie einfach rausgezogen. Das ging bei mir nicht, auch Schläge mit dem Gummihammer haben da noch nichts bewirkt. Hatte dann keine Zeit mehr weiter zu machen. Muss ich hier noch was beachten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 vor 52 Minuten schrieb Lubega: Hallo, so heute was der Zylinder mit Kolben fällig. Den Kolben habe ich bereits überarbeitet ( mit etwas Putzwolle). Ich denke Zylinder und Kolben können wieder rein. Wie sieht es mit Kolbenringen aus, sollten die gewechselt werden? Kolbenringe würde ich tauschen. Haben immerhin 18.000 km runter und sind nicht teuer. Zum Ausbau der Kurbelwelle gibt es ein Werkzeug. Schläge mit dem (Gummi-) Hammer würde ich bei der Kurbelwelle generell möglichst vermeiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubega Geschrieben 3. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2018 Ok. Danke für den Hinweis.. hoffe mal das dabei nichts schlimmes passiert ist. Gibt es da eventuell noch eine andere Möglichkeit, kann man sich so was nachbauen? Finde es etwas teuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 (bearbeitet) Fand ich damals auch, habe aber in den sauren Apfel gebissen und es mir dennoch gekauft. In meinen Augen ist gutes Werkzeug die halbe Miete, wenn man einen Motor ordentlich und stressfrei revisionieren will. Natürlich kann man sich das Werkzeug auch selber bauen, ist ja "nur" eine kreisförmige Platte mit drei Löchern und einem Gewinde drauf... Du kannst dir mal dieses Topic durchlesen. Vielleicht findest du da was für dich... Bearbeitet 3. August 2018 von mofaracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubega Geschrieben 4. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2018 Am 3.8.2018 um 15:10 schrieb mofaracer: Fand ich damals auch, habe aber in den sauren Apfel gebissen und es mir dennoch gekauft. In meinen Augen ist gutes Werkzeug die halbe Miete, wenn man einen Motor ordentlich und stressfrei revisionieren will. Natürlich kann man sich das Werkzeug auch selber bauen, ist ja "nur" eine kreisförmige Platte mit drei Löchern und einem Gewinde drauf... Du kannst dir mal dieses Topic durchlesen. Vielleicht findest du da was für dich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubega Geschrieben 4. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2018 Brauche ich außer bei der Kurbelwelle noch weitere spezielle Werkzeuge? Eventuell kauf ich mir das Teil auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 4. August 2018 Teilen Geschrieben 4. August 2018 (bearbeitet) Polradabzieher hast du schon? Es gibt einen Kupplungshalter, der erleichtert das festziehen der Kupplungsmutter. Übrigens hast Du ja eine "alte" Kupplung, keine sog. Cosa-Kupplung. Ich würde die elende Kronenmutter durch eine Bundmutter mit passender Scheibe und Loctite ersetzten. Das verhindert blutige Knöchel in der Zukunft. Fühlerlehre zum Messen des Spiels der Gangräder auf der Hauptwelle ist sinnvoll. Bearbeitet 4. August 2018 von DocMed Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubega Geschrieben 5. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2018 Ja den Abziehen habe ich. Ich habe einen Kolbenstopper benutzt um die Kupplung runter zu bekommen. Ich dachte immer das das durch rutschen des Kichstarters mit abgenutzt en Zahnrädern zu tun hat, die sehen aber noch ganz gut aus. Wie groß darf denn das Spiel auf der Hauptwache sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubega Geschrieben 5. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2018 Hauptwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 6. August 2018 Teilen Geschrieben 6. August 2018 (bearbeitet) Am 05.08.2018 um 07:21 schrieb Lubega: Ja den Abziehen habe ich. Ich habe einen Kolbenstopper benutzt um die Kupplung runter zu bekommen. Ich dachte immer das das durch rutschen des Kichstarters mit abgenutzt en Zahnrädern zu tun hat, die sehen aber noch ganz gut aus. Wie groß darf denn das Spiel auf der Hauptwache sein? Also dafür benutzt man eigentlich keinen Kolbenstopper, sondern nutzt den erwähnten Kupplungshalter oder blockiert das Lüfterrad mit entsprechendem Werkzeug. Ich hoffe, du hast einen Kronenmutterschlüssel, falls du die Kupplung wieder mit einer Kronenmutter befestigen möchtest... Welches Spiel auf der Hauptwelle meinst du? Spiel zwischen den Gangrädern oder Spiel des Hinterrades... ? Mach doch mal ein Foto deines teilzerlegten Motors und der bereits abgebauten Teile, so dass man mal eine Vorstellung bekommt, was du da eigentlich so treibst... Bearbeitet 6. August 2018 von mofaracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubega Geschrieben 7. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2018 Hallo mofaracer, den Kronenmutterschlüssel habe ich. Naja das mit dem Kolbenstopper habe ich auch aus dem Video. Ging eigentlich ganz gut. "Fühlerlehre zum Messen des Spiels der Gangräder auf der Hauptwelle ist sinnvoll"... meinte doch DocMed" Ich bin im Moment noch nicht viel weiter gekommen, da ich noch auf den Abzieher für die Kurbelwelle warte. Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Weitere Bilder kann ich erst morgen wieder machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubega Geschrieben 7. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2018 Hab mir das Haltewerkzeug noch mit bestellen können.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 (bearbeitet) Ok, sieht doch soweit ganz gut aus Kickstarterwelle würde ich noch entfernen, um den O-Ring zum Abdichten der Welle zu wechseln. Anschlaggummi bei der Gelegenheit auch gleich wechseln. Hast du einen Motorhalter oder bist du von der Schraubstockfraktion? Im Kurbelgehäuse und an den Überströmern ist es schön rußig, glaube es ist kein Fehler mal alles neu abzudichten Kickstarterritzel würde in Indien und bei anderen Sparfüchsen wahrscheinlich nochmal 18.000 km abreißen, ich würde das erneuern, wenn man den Motor schon mal offen hat. Die zugehörige Feder auch... Edith fragt sich gerade ob du auf den Teakholzmöbeln schraubst Bearbeitet 8. August 2018 von mofaracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 Ich weiss jetzt nicht, wie der Kolben vor der Reinigung aussah. Wenn die Kolbenringe aber kein großartiges Blow-by hatten, deutet Ruß im Kurbelgehäuse auf einen Dichten Auspuff, oder eine sehr bummelige Fahrweise hin. Bzgl. Kolbenstopper zum Lösen/Festziehen von Polrad und Kupplung: dabei man sich gern mal die Kurbelwelle verdrehen. Wenn die Welle draußen ist solltet du die aber eh vermessen und ggf. richten (lassen) Das Kickstarterritzel würde ich wieder verbauen, allein weil ein schlechtes Ersatzteil an der Stelle ganz böse Folgen haben kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 vor einer Stunde schrieb Blue Baron: Das Kickstarterritzel würde ich wieder verbauen, allein weil ein schlechtes Ersatzteil an der Stelle ganz böse Folgen haben kann. Vielleicht mal als grundsätzlichen Hinweis bei ALLEN Teilen nur auf Original - und/oder Qualitätsware zurückzugreifen. Davon bin ich jetzt aber mal ausgegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 Ist da halt besonders delikat, aufgrund der Folgen, da gibt es auch ein eigenes Topic. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubega Geschrieben 8. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2018 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb mofaracer: Ok, sieht doch soweit ganz gut aus Kickstarterwelle würde ich noch entfernen, um den O-Ring zum Abdichten der Welle zu wechseln. Anschlaggummi bei der Gelegenheit auch gleich wechseln. Hast du einen Motorhalter oder bist du von der Schraubstockfraktion? Im Kurbelgehäuse und an den Überströmern ist es schön rußig, glaube es ist kein Fehler mal alles neu abzudichten Kickstarterritzel würde in Indien und bei anderen Sparfüchsen wahrscheinlich nochmal 18.000 km abreißen, ich würde das erneuern, wenn man den Motor schon mal offen hat. Die zugehörige Feder auch... Edith fragt sich gerade ob du auf den Teakholzmöbeln schraubst Habe nur auf den Teakholzmöbeln die Teile abgelegt als ich paar davon gereinigt habe. Die fliegen nächstes Jahr in den Müll. Versuche jede Minute zu nutzen, was mit zwei Kindern nicht einfach ist. Ansonsten bin ich eher von der Schraubstockfraktion. Die Teile bestelle ich bei SIP. Bearbeitet 8. August 2018 von Lubega Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubega Geschrieben 9. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2018 vor 21 Stunden schrieb Blue Baron: Ich weiss jetzt nicht, wie der Kolben vor der Reinigung aussah. Wenn die Kolbenringe aber kein großartiges Blow-by hatten, deutet Ruß im Kurbelgehäuse auf einen Dichten Auspuff, oder eine sehr bummelige Fahrweise hin. Bzgl. Kolbenstopper zum Lösen/Festziehen von Polrad und Kupplung: dabei man sich gern mal die Kurbelwelle verdrehen. Wenn die Welle draußen ist solltet du die aber eh vermessen und ggf. richten (lassen) Das Kickstarterritzel würde ich wieder verbauen, allein weil ein schlechtes Ersatzteil an der Stelle ganz böse Folgen haben kann. Der Kolben war ein ganzes Stück über die Kolbenringe hinaus verrußt. War aber nicht so stark. Den Auspuff habe ich mit einen Gasbrenner ausgebrannt, da kam ordentlich was raus. Das Vermessen bzw. Richten der Kurbelwelle will ich auf jeden Fall machen, da ich ja im Vorfeld die Vibrationen am Motor hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 Wie hoch liegt denn der Kurs, eine Welle zu vermessen und evtl. zu richten? Lohnt sich da der Aufwand, wenn man eine neue Mazzu für um die 120,- € bekommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 Hier so bei 0-15€ beim Motoreninstandsetzer. Ich prüfe jede Kurbelwelle vor dem Einbau, auch neue, leider auch nicht ohne Grund. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 OK, dafür macht es Sinn. Habe auch noch ein paar Wellen liegen, mal sehen, ob ich hier auch jemand finde, der es für einen angemessenen Preis prüft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 vor 2 Stunden schrieb Lubega: Der Kolben war ein ganzes Stück über die Kolbenringe hinaus verrußt. War aber nicht so stark. Den Auspuff habe ich mit einen Gasbrenner ausgebrannt, da kam ordentlich was raus. Das Vermessen bzw. Richten der Kurbelwelle will ich auf jeden Fall machen, da ich ja im Vorfeld die Vibrationen am Motor hatte. Dann definitiv Kolbenringe wechseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubega Geschrieben 23. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2018 So ich hab es geschafft mich nach etwas längerer Zeit dem Motor zu widmen. Ich habe jetzt alles auseinander und den Großteil gereinigt. Hier noch paar Bilder von den ausgebauten Teilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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