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Vespa Primavera ET3 Wartung


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Servus,

da dies mein erster Beitrag hier ist, erstmal etwas zu mir: Ich bin Joseph, 18 Jahre alt und wohne in der Steiermark. Ich schraube seid meinem 12. Lebensjahr und habe bereits mehrere Mopeds restauriert/repariert, alle von Puch. :-) Habe gerade von einer Freundin eine Vespa 125 Primavera ET3 zum Reparieren erhalten und stecke gerade ein wenig bei der Fehlersuche.

Laut ihren Angaben ist ein 130ccm Polini Zylinder, ein Polini Sportauspuff verbaut, sowie ein 24mm Dellorto PHBL Vergaser.

Habe den Vergaser sorgfältigst gereinigt, alle Düsen mehrmals kontrolliert ob sie sauber sind und den Vergaser wieder zusammengebaut.

Das Problem: Sie springt sehr schwer an, wenn sie läuft, hält sie das Standgas nicht wirklich gut, sie dreht aber sehr flink hoch.

Verbaut im Vergaser sind: Hauptdüse 95; Leerlaufdüse 50; Drahtluftfilter

Sprit bekommt sie einwandfrei, Siebe und Tank wurden gereinigt.

Ein kleines Missgeschick was mir passiert ist: Beim Versuch, die Chokedüse (60) herauszuschrauben ist sie abgebrochen. Ist das ein großes Problem? Kann den Choke sowieso nicht verwenden, da das Seil abgebrochen ist.

Als Zündkerze war eine NGK BR8HS verbaut, auch mit einer B8HS hat es nicht funktioniert. Was mir auffällt: Im Gegensatz zu meinen anderen Mopeds hat die Vespa einen viel "kleineren" Zündfunken. Da sie aber manchmal läuft, wird das aber, schätze ich, kein Problem sein.

 

Würde mich über eine Antwort freuen! :)

 

Danke und LG Joseph

 

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Willkommen Joseph.

Schön das Du dich dem einzig wahren Zweirad zugewendet hast.;-)

 

Die Bedüsung in dem PHBL scheint der Werksbestückung zu sein.

 

Das schlechte Startverhalten könnte an einer falschen Nebendüse und/oder Gemischeinstellung liegen.

 

Ich vermute nach Deiner Beschreibung ist dort noch die Originale ET3 Zündung verbaut. Eigentlich sind die elektronischen Zündung recht zuverlässig. Teste doch auch einmal wie weit der Funke springt. In der Regel sollte die Funkenstrecke min. 10mm betragen.

 

Im Bereich der Nebendüse kannst Du einmal 55 bis 60 versuchen.

 

 

Weiter kann der Motor natürlich auch andere, normale 2-Takt typische Probleme haben, wie Nebenluft, etc...

 

Einfach Schritt für Schritt mal ein paar Sachen ausschließen, dann solltest Du schnell dahinter kommen.

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vor 46 Minuten schrieb joseph_st:

 

Das Problem: Sie springt sehr schwer an, 

 

Kann den Choke sowieso nicht verwenden, da das Seil abgebrochen ist.

Wilkommen im GSF.

Ich würde mal behaupten, die beiden Sachverhalte gehören unmittelbar zusammen ?

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Hallo,

danke für die Antworten! Das weiß ich natürlich mit dem Choke, aber sie ist ja auch kurz mit erhöhtem Standgas gelaufen, und hat sich dann wieder nicht starten lassen (Motor war schon warm). Das zweite Problem: Ich wollte gerade den Chokezug ausbauen, aber leider steckt dieser kleine Schieber total fest. Habe bereits mit verschiedenen Sprays, als auch mit einem Durchschlager leicht von der anderen Seite durchklopfen probiert, er bewegt sich keinen Millimeter. Gibt es noch andere Möglichkeiten, ohne den Schieber zu zerstören?

 

 

Lg Joseph

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Na dann wird der wohl dauerhaft auf Zug sein, was die Probleme erklären könnte. Da würd ich als erstes ran gehen. Am besten natürlich mit nem andren Gaser testen...

Bedüsung hört sich sinnvoll an!

 

Wie du den raus bekommst? Evtl heiß kalt und halt fluten, warten, tüfteln, fluchen...

 

Dann mal die Zündung anständig blitzen...

 

Greetz Green

 

Edith sagt n “neuer“ alter Gaser kost hier im Forum nicht die Welt ;)

Bearbeitet von Mr.Green
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Hab ihn herausbekommen, war aber meiner Ansicht nach auf kein-Choke eingestellt. Einen anderen Vergaser habe ich leider nicht hier. Kann ich statt einer 60er Choke Düse auch eine 55 oder 65 er nehmen? Bei meinem Onlineshop ist gerade die 60er nicht lieferbar.

 

Lg Joseph

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vor 2 Stunden schrieb joseph_st:

Gibt es noch andere Möglichkeiten, ohne den Schieber zu zerstören?

Den Gaser ueber 1-2 Tage in WD40 einlegen und beschallt gehoert der sowieso.

 

Warum willst du an der Beduesung etwas veraendern, wenn das Ding möglichweise zuvor ja gut gelaufen war ?

 

Das Geraet scheint korrodiert und\oder verdreckt zu sein.

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Hallo,

kleine Rückmeldung von mir zu der Vespa.

Erstmals, vielen, vielen Dank für eure super Hilfe! :-)

Mit dem neuen Choke springt sie super an, die Düsen habe ich beim alten belassen, da sie angeblich so einwandfrei gefahren ist. Sie geht zwar im Standgas noch manchmal aus, aber das ist nur die Feinabstimmung. Sie lässt sich super fahren, besonders obenraus hab sie viel Kraft. Bei weiteren Problemen werde ich mich melden.

 

Danke und LG Joseph

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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