Servus,
da dies mein erster Beitrag hier ist, erstmal etwas zu mir: Ich bin Joseph, 18 Jahre alt und wohne in der Steiermark. Ich schraube seid meinem 12. Lebensjahr und habe bereits mehrere Mopeds restauriert/repariert, alle von Puch. Habe gerade von einer Freundin eine Vespa 125 Primavera ET3 zum Reparieren erhalten und stecke gerade ein wenig bei der Fehlersuche.
Laut ihren Angaben ist ein 130ccm Polini Zylinder, ein Polini Sportauspuff verbaut, sowie ein 24mm Dellorto PHBL Vergaser.
Habe den Vergaser sorgfältigst gereinigt, alle Düsen mehrmals kontrolliert ob sie sauber sind und den Vergaser wieder zusammengebaut.
Das Problem: Sie springt sehr schwer an, wenn sie läuft, hält sie das Standgas nicht wirklich gut, sie dreht aber sehr flink hoch.
Verbaut im Vergaser sind: Hauptdüse 95; Leerlaufdüse 50; Drahtluftfilter
Sprit bekommt sie einwandfrei, Siebe und Tank wurden gereinigt.
Ein kleines Missgeschick was mir passiert ist: Beim Versuch, die Chokedüse (60) herauszuschrauben ist sie abgebrochen. Ist das ein großes Problem? Kann den Choke sowieso nicht verwenden, da das Seil abgebrochen ist.
Als Zündkerze war eine NGK BR8HS verbaut, auch mit einer B8HS hat es nicht funktioniert. Was mir auffällt: Im Gegensatz zu meinen anderen Mopeds hat die Vespa einen viel "kleineren" Zündfunken. Da sie aber manchmal läuft, wird das aber, schätze ich, kein Problem sein.
Würde mich über eine Antwort freuen! :)
Danke und LG Joseph