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Tachowelle T4 wabbelt


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vor 3 Minuten schrieb citydick:

Also bei mir haben die Innenwellen oben immer den abgebildeten 'Anschlag'(Messing),sprich Sie ist oben fixiert

....sodass sie eigentlich nach Unten nicht raus aber dahin eingeführt werden können. So tausche ich auch immer komplette Wellen mit wechselweisem Durchziehen (man was für Deutsch :rotwerd:), sonst käme ich unten nie durch das Loch in der Gabel. 

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vor 34 Minuten schrieb agent.seven:

Also ich kenne die und die, welche hast Du?

ich kanns nicht genau erkennen ist (Bild 1) die Pressung auf Tachoseite rund oder ein Vierkant- bei meinen Wellen sind die alle eckig gepresst und das fängt sich dann mutmaßlich an der Hülle

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vor 1 Stunde schrieb hannesp:

ich kanns nicht genau erkennen ist (Bild 1) die Pressung auf Tachoseite rund oder ein Vierkant- bei meinen Wellen sind die alle eckig gepresst und das fängt sich dann mutmaßlich an der Hülle

Die sind Rund, kosten auch ordentlich, gehen aber raus und rein.

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vor 19 Stunden schrieb hannesp:

sprichst du von einer T4? jede Welle die ich bisher in Händen hielt, war komplett- also innen und außen und durch Quetschverbundene Vierkantzapfen auch nicht trennbar. 

Ich kenne nur die Tachowellen/Außenhüllen, bei denen die Tachowelle in eine Richtung (nach oben hin Richtung Tacho) aus der Außenhülle herausgezogen werden kann. Somit kann dann auch leicht der Außenzug, falls dieser zu lang ist, gekürzt werden.

 

Wenn die Tachowelle nicht aus der Außenhülle herauszuziehen ist und das wäre "bauartbedingt" auch so gewünscht und richtig so, dann ist natürlich das Kürzen des Außenzuges sehr fummelig. Sollte aber mit etwas Aufwand auch machbar sein, weil man dann den Außenzug ein Stück der Länge nach aufsägen und dann abschneiden muss. Ist mir aber wie erwähnt nicht bekannt, dass das bei einer Tachowelle der Fall wäre.

Zitat


Wenn man oben beim Tacho die Seele auch nur einen mm zu wenig reinsteckt (es gibt keinen "anschlag", sondern nur die Schraubfixierung) fängt sich der Vierkant in der Hülle=wabbelt. Weder oben noch unten ist auch nur das geringste Spiel.

Wie Citydick auch schon ausführte, kenne ich nur Tachowellen mit einem (Messing-)Anschlag oben, bis zu dem man die Tachowelle mit dem Vierkant in den Tacho hineinsteckt und dann mit der Rändelschraube am Tacho fixiert, so dass da nichts herumwabbeln kann.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Bei meiner T4 sind mir auch zwei Wellen gebrochen, eine nach ein paar tausend km, die andere hat nur ein 100 oder so gehalten. Ich bilde mir ein, dann eine von Peter Ehrhorn (http://www.vespa-oldtimerteile.de) gekauft zu haben, die hält bis heute (der Laden wurde auch schon weiter oben erwähnt). Frag mich aber nicht, was an der besser ist, als bei anderen. Zwischendrin war auch mal mein Tacho kaputt, das liess ich mal reparieren. Glaube aber nicht, dass das Tacho etwas mit dem Bruch der Wellen zu tun hatte.

Bearbeitet von eye.dee
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Am ‎13‎.‎09‎.‎2018 um 18:39 schrieb agent.seven:

so nun auch die Welle von Peter Ehrhorn geliefert, der gleiche Dreck. Es scheint die deutschen Nachbauwellen nicht mehr zu geben

(wie auch der Reflektor, der von Hella stammt und zu kurz ist)

WP_20180917_13_10_18_Pro.jpg

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vor 4 Stunden schrieb hannesp:

so nun auch die Welle von Peter Ehrhorn geliefert, der gleiche Dreck. Es scheint die deutschen Nachbauwellen nicht mehr zu geben

(wie auch der Reflektor, der von Hella stammt und zu kurz ist)

WP_20180917_13_10_18_Pro.jpg

Oh schade, tut mir leid. Dann zurück, weil nicht passend.

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    • Hallo Timo123   Dann hilf doch bitte.   Du scheinst Dich ja auszukennen und es sollte wie Du es schreibst ganz easy gehen.   Du als Forums  Profi findest bestimmt sehr schnell die gesuchte Lösung.   1000 Dank Dir schonmal.   Wenn jeder nach einer Bedüsung fragt in einem eigenem Topic wird es wirklich unübersichtlich.    Dann hätte man es wenigstens geordnet🙃
    • Das mit der Glückssache bezog sich rein auf LML...die anderen variieren nach meiner Erfahrung nicht so sehr.   Auch wenn man kein Messgerät hat, kann man das halbwegs abschätzen. Das menschliche Gefühl ist da gar nicht so schlecht meine ich. Man sollte sich mit dem Fingernagel einfach in den Gummi "graben" können. Ne andere Methode ist ein Vergleich mit den Stossdämpfer Gummibuchsen. Die haben meist so um 65 ShA. Zumindest ist mir noch kein deutlich härteres untergekommen.   Ich kann auch mal die zig Trittleistengummis in meiner Werkstatt messen....wenn die um 60-65 haben, wäre das ein guter Vergleich den jeder daheim machen kann   ne andere Methode ist alle verfügbaren im Shop zu bestellen und die weichsten zu nehmen. Zumindest SIP nimmt das ja sehr unkompliziert zurück.  
    • Gerne auch für einen VHSH 30 Was ist da so der letzte Wissensstand?   Schieber ND Zerstäuber ND Düse HD (Marke?) Nadel + Clip Mischrohr
    • Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber man kann auch jedes Topic einzeln durchsuchen mit Gewissen Stichworten kommt man da auch auf seine gewünschte Antwort. Wenn jeder nach einer Bedüsung fragt in einem eigenem Topic wird es wirklich unübersichtlich. 
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