Zum Inhalt springen

Vorderrad/Schwinge scheppert


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade dabei die PX eines Kumpels fit zu machen. Nun tritt ein lautes Scheppergeräusch durch Vibrationen im Bereich Vorderrad / Schwinge / Kotflügel auf, wenn die Vespa auf dem Hauptständer steht und das Vorderrad in der Luft ist.

Bei eingeschlagenen Lenker wird es weniger, in Geradeausposition ist es am stärksten.

 

Es verschwindet sobald

 

1. man die Voderradbremse zieht

2. bei abgebauten Vorderrad und abgebauter Bremstrommel, wenn man die Bremsankerplatte mit der Hand etwas festhält

3. wenn die Vespa mit beiden Rädern Bodenkontakt hat

 

Alle Schraube in der näheren Umgebung habe ich kontrolliert und nachgezogen. Lenksäule habe ich  mir bislang gespart auszubauen.

 

Vespa fährt gefühlt normal.

 

Ich vermute zudem, dass das Problem schon länger besteht, es aber nie aufgefallen war, da die Vespa früher aufgrund verbogenen Hauptständers auch aufgebockt mit dem Vorderrad auf dem Boden stand.

 

Für alle Tipps bin ich dankbar? Bzw. was ich in welcher Reihenfolge prüfen sollte.

 

 Habe auch ein Video gemacht, aber keine Ahnung, wie man das hier einbinden könnte.

 

Danke

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal gecheckt - auch im direkten Vergleich gegen meine PX. 

 

Koti-Schrauben bombenfest. 

Schwingenabdeckung nein: auch ohne bleibt das Scheppern. 

 

Lenkkopflager macht keinen losen Eindruck. Merkt man ja deutlich - auch beim Bordstein runter fahren oder Bremsen kein Spiel spürbar (oder verwechsle ich da was...)

 

Denke Bremsankerplatte. Die hat schon bisschen mehr Spiel - sowohl seitlich (in Richtung Radachse) als auch in der Höhe...und Geräusch verschwindet wenn man die stabilisiert/festhält. 

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CorneliusGregor:

Denke Bremsankerplatte. Die hat schon bisschen mehr Spiel - sowohl seitlich (in Richtung Radachse) als auch in der Höhe...und Geräusch verschwindet wenn man die stabilisiert/festhält. 

Dann mal lösen und nachsehen warum. Wenn Teile ausgeleiert sind wirst Du ums Tauschen nicht herum kommen.

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information