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Geschrieben

Hallo,

 

bin gerade dabei die PX eines Kumpels fit zu machen. Nun tritt ein lautes Scheppergeräusch durch Vibrationen im Bereich Vorderrad / Schwinge / Kotflügel auf, wenn die Vespa auf dem Hauptständer steht und das Vorderrad in der Luft ist.

Bei eingeschlagenen Lenker wird es weniger, in Geradeausposition ist es am stärksten.

 

Es verschwindet sobald

 

1. man die Voderradbremse zieht

2. bei abgebauten Vorderrad und abgebauter Bremstrommel, wenn man die Bremsankerplatte mit der Hand etwas festhält

3. wenn die Vespa mit beiden Rädern Bodenkontakt hat

 

Alle Schraube in der näheren Umgebung habe ich kontrolliert und nachgezogen. Lenksäule habe ich  mir bislang gespart auszubauen.

 

Vespa fährt gefühlt normal.

 

Ich vermute zudem, dass das Problem schon länger besteht, es aber nie aufgefallen war, da die Vespa früher aufgrund verbogenen Hauptständers auch aufgebockt mit dem Vorderrad auf dem Boden stand.

 

Für alle Tipps bin ich dankbar? Bzw. was ich in welcher Reihenfolge prüfen sollte.

 

 Habe auch ein Video gemacht, aber keine Ahnung, wie man das hier einbinden könnte.

 

Danke

Greg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schlueter:

Ein loses Lenkkopflager bemerkt man doch, wenn man an der. Gabel ruckelt.

Ja, merkt man.

Aber "3. wenn die Vespa mit beiden Rädern Bodenkontakt hat" lässt dennoch darauf schließen.

Geschrieben

Also nochmal gecheckt - auch im direkten Vergleich gegen meine PX. 

 

Koti-Schrauben bombenfest. 

Schwingenabdeckung nein: auch ohne bleibt das Scheppern. 

 

Lenkkopflager macht keinen losen Eindruck. Merkt man ja deutlich - auch beim Bordstein runter fahren oder Bremsen kein Spiel spürbar (oder verwechsle ich da was...)

 

Denke Bremsankerplatte. Die hat schon bisschen mehr Spiel - sowohl seitlich (in Richtung Radachse) als auch in der Höhe...und Geräusch verschwindet wenn man die stabilisiert/festhält. 

 

Thx

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb CorneliusGregor:

Denke Bremsankerplatte. Die hat schon bisschen mehr Spiel - sowohl seitlich (in Richtung Radachse) als auch in der Höhe...und Geräusch verschwindet wenn man die stabilisiert/festhält. 

Dann mal lösen und nachsehen warum. Wenn Teile ausgeleiert sind wirst Du ums Tauschen nicht herum kommen.

Bearbeitet von agent.seven

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    • ….. fährt in die Türkei um wieder welche auf dem Kopf zu haben.
    • Ich glaub wir reden nicht vom Gleichen  Hatten ja 2 PX 200 neben der Sprint stehen.
    • Danke für die Antwort, ich hatte schon eine Unterdruckpumpe, war mir aber nie sicher ob die Funktioniert darum der umstieg auf die Hardi Pumpe.  Die zusätzlichen18W sind wahrscheinlich auch das Problem meiner Stromprobleme, habe zusätzlich einen Moto Nostra LED Hauptscheinwerfer und den Sip Tacho verbaut, nach 3 Tagen (ca. 40km) ist die Batterie leer. Ah noch ein Problem.   Hatt jemand eine Lösung für mein Problem da ich die Hardi Pumpe weiter verwenden möchte. Die Schwierigkeit einen Qualitativ besseren Vergaser zu bekommen wird wahrscheinlich die Befestigung am Ansaugstutzen, meinen Recherchen nach gibt es keine anderen Vergaser von namhaften Herstellern die mit dem Druck zu Recht kommen.   Schönen Sonntag Walter 
    • Ob das unterm Strich günstiger ist wenn man es selber macht sei dahingestellt und es ist ja auch super das @lemarxon das anbietet, eben weil nicht jeder die Möglichkeit und die nötigen Maschinen dafür hat. Einfach in den Warenkorb klicken oder über KA direkt ordern fertig… alles super. Finde ich Top.    Super Test  @Grubi_67 da sehen wir wieder was mit einem Akkuschrauber und Schraubstock alles geht… I like. Nur ist halt bei einem M244/252 nicht das Ende der Fahnenstange erreicht und dafür muss eben weiter gedacht werden. Ein Klemmer eines Zylinder der schon gewisse Überarbeitung und Bearbeitung erfahren hat und Geld verschlungen hat, dazu habe ich und auch andere eben überhaupt keinen Lust. Wie schon gesagt, das ist nicht der Bereich den es von der Stange geben muss überhaupt nicht, aber die Sachen sind halt für viele interessant und erfreuen mich und auch andere wenn wieder einer was baut dass es bisher nicht gab, hätte der Max Quattrini und/ oder andere nicht den M232/244 / Vmc usw. gemacht, bräuchten wir das alles eh nicht.    Mal abgesehen vom Preis und der sagen wir es mal so … nicht so prickelnden Verarbeitung, hat der SI 28 aus meiner Sicht absolut seine Berechtigung (wenn auch nicht auf einem Standard M244 usw. da stimme ich dem Andreas vollkommen zu) und durch die Idee der 22er Einsteckhülse vom Andreas, sind/wären da noch ganz viel Sachen möglich bezogen auf Einsteckhülsen in Venturiform bis runter auf einen z.B. 28/22 Vergaser … und und und… schön das es nie aufhört und irgend jemand wieder eine Idee kommt wo sich dann viele denken, wieso ist da bisher niemand drauf gekommen. Auch könnte z.B. beim Si 28 durch Hülsen verschiedene Formen von rund wie bisher üblich auf Umgekehrt Tropfenförmig ähnlich einem Smartcab getestet werden, da schlummert bestimmt noch Potenzial drin, oder Hülsen mit unterschiedlicher Oberfläche wer weiß wo wir in zehn Jahren sind… vielleicht sind wir auch beim Spritverbot/Verbrennerverbot und keiner verfolgt mehr 2-Takt Tuning, wer weiß das schon, aber bis es so weit ist, finde ich sollten wir uns nicht selber Reglementieren und sagen das war es jetzt mehr geht nicht und mehr braucht keiner… das Röhrchen hat 3mm warum ein 3,5mm Schwimmernadelventil.? Vielleicht schrumpft ja einer ein 3,2 oder 3,5 mm Röhrchen ein oder bohrt es auf keine Ahnung, ich hab schon soviel Verrückte, aber auch sehr sehr nette Schrauber kennengelernt und denen traue ich so manches zu… wie sagt man so schön, Stillstand ist Rückschritt. Ich freue mich jedenfalls schon, sollte irgendwann ein Si 30 das Licht der Welt erblicken, wer weiß es… ich fände es jedenfalls super…    sorry für Offtopic. 
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