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Erledigt kann zu!


hetoja

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Servus,

PX 125 lusso Bj 1993 hab plötzlich beim runterschalten ein metallisches kratz Geräusch.

ca. 21000 auf der Uhr, Ok Kupplung raus und Beläge gewechselt neue Beläge rein Aussparungen sind übereinander keil ist auch richtig drin und mit 45NM Drehmoment angezogen , Messingbuchse ist mit der Hand auch nicht drehbar.

Heut Testfahrt schaltet einwandfrei ,Kupplung trennt, beim runterschalten immer noch das Geräusch ,wenn ich im 3 oder 4 das gas weg nehme die Kupplung zieh und wieder Einkuppeln dasselbe.

Hab auch die Suchfunktion benutzt hat ergeben entweder doch die Messing/Sinter/Bronzebuchse was weis ich oder die Primärfedern.

Bevor ich Spalte will ich sicher sein dass nicht irgend eine andere:shit: Kleinigkeit ist.

Dann mal los.

Gruss

 

 

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  • 4 Wochen später...

So Motor is gespalten,

Primär raus alle Federn ganz.

Kein Zahnausfall am Getriebe und am Tannenbaum.

Kupplung nochmal zerlegt alles richtig drin Buchse nochmal kontrolliert ist fest.

Bremstrommel und Antriebswelle Verzahnung O.K.

Was nun:wallbash:

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vor 18 Stunden schrieb hetoja:

Scooter Center schreibt die Buchse muss warm kalt aufgepresst werden.

Gruss

ja, ja die BGM Buchse.

.......so ein Teil habe ich mein lebtag noch nicht verbaut. Die von Piaggio gingen immer mit etwas Fett drauf.

So eine BGm buchse kommt bei mir nicht drauf. Die von piaggio haben immer tadellos funtioniert.

 

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Evtl das große Kurbelwellenlager. Nach der Laufleistung hat es möglicherweise minimal Spiel. Die Kupplung drückt die Kurbelwelle. Die bewegt das Lüfterrad nach außen.  Das schleift an der Lüra-Abdeckung. Nimm mal die Abdeckung ab und versuche es nochmal.

Das ist nicht so schlimm. Etwas distanzieren und beim nächsten Öffnen ein neues Lager. 

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Heute 50km Probefahrt ohne Lüfterradabdeckung, Geräusch immer noch da ,bin mir aber jetzt fast sicher dass das Geräusch nicht aus dem Motor kommt.

Kein Späne  Abrieb oder Schleifspuren irgendwo erkennbar. Ich fahr jetzt einfach weiter mal weiter.

Weitere Tipp´s gerne.

Gruss

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Evtl. ne Elestart? Wenn das Ritzel nicht gepflegt ist geht es nach dem Starten manchmal nicht ganz zurück und kann am Lüfterrad schleifen (welches sich beim Kuppeln leicht bewegt...). Einfach mal Lüfterradabdeckung runter, Starterritzel nach hinten drücken und mit Kickstarter starten. Dann mal Probefahrt machen....

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Ist keine Elestart und die Buchse an der Kupplungsgrundplatte ist fest  bei einem Kollegen auch ,ich glaub bei den PX en gehört das so.

Heute in Eichstätt gewesen das Geräusch beim runterschalten hatte ich nur noch ein paar mal wird glaub ich besser. VOODOO

Aber dafür gabs nen klemmer:censored:

Gruss und ich fahr weiter:-D

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  • 1 Monat später...
Am 14.6.2018 um 19:54 schrieb hetoja:

Hm muss die jetzt fest oder drehbar sein?

Ich war Der Meinung die muss fest sein.

Gruss

 

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Hatte gestern meine PX-alt Kupplung draußen zwecks Umbau auf 22Z Ritzel bei meiner PX125. Die Buchse war schon vor 2 Jahren locker und war es gestern auch noch. Kuppelt und schaltet einwandfrei.

Im Keller habe ich noch eine 7-Federn Kupplung liegen, da ist die Buchse fest.

 

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Auf der 22 war die Buchse  auch fest,meine hat 6 Federn.

Anscheinend scheiden sich da die Geister beim mir ist das Geräusch nach dem Wechsel weg.Mir kommts  auch so vor wenn ich runterschalte  und einkupple dass das ganze  "weicher und smoother" läuft,.

Ein wenig so wie wenns vorher etwas schwergänig wär und die Kupplung beim Einkuppel nicht mit der Drehzahl hinterherkommt.

Gruss

 

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  • hetoja änderte den Titel in Erledigt kann zu!

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    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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