Zum Inhalt springen

Erledigt kann zu!


hetoja

Empfohlene Beiträge

Servus,

PX 125 lusso Bj 1993 hab plötzlich beim runterschalten ein metallisches kratz Geräusch.

ca. 21000 auf der Uhr, Ok Kupplung raus und Beläge gewechselt neue Beläge rein Aussparungen sind übereinander keil ist auch richtig drin und mit 45NM Drehmoment angezogen , Messingbuchse ist mit der Hand auch nicht drehbar.

Heut Testfahrt schaltet einwandfrei ,Kupplung trennt, beim runterschalten immer noch das Geräusch ,wenn ich im 3 oder 4 das gas weg nehme die Kupplung zieh und wieder Einkuppeln dasselbe.

Hab auch die Suchfunktion benutzt hat ergeben entweder doch die Messing/Sinter/Bronzebuchse was weis ich oder die Primärfedern.

Bevor ich Spalte will ich sicher sein dass nicht irgend eine andere:shit: Kleinigkeit ist.

Dann mal los.

Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So Motor is gespalten,

Primär raus alle Federn ganz.

Kein Zahnausfall am Getriebe und am Tannenbaum.

Kupplung nochmal zerlegt alles richtig drin Buchse nochmal kontrolliert ist fest.

Bremstrommel und Antriebswelle Verzahnung O.K.

Was nun:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hetoja:

Scooter Center schreibt die Buchse muss warm kalt aufgepresst werden.

Gruss

ja, ja die BGM Buchse.

.......so ein Teil habe ich mein lebtag noch nicht verbaut. Die von Piaggio gingen immer mit etwas Fett drauf.

So eine BGm buchse kommt bei mir nicht drauf. Die von piaggio haben immer tadellos funtioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl das große Kurbelwellenlager. Nach der Laufleistung hat es möglicherweise minimal Spiel. Die Kupplung drückt die Kurbelwelle. Die bewegt das Lüfterrad nach außen.  Das schleift an der Lüra-Abdeckung. Nimm mal die Abdeckung ab und versuche es nochmal.

Das ist nicht so schlimm. Etwas distanzieren und beim nächsten Öffnen ein neues Lager. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute 50km Probefahrt ohne Lüfterradabdeckung, Geräusch immer noch da ,bin mir aber jetzt fast sicher dass das Geräusch nicht aus dem Motor kommt.

Kein Späne  Abrieb oder Schleifspuren irgendwo erkennbar. Ich fahr jetzt einfach weiter mal weiter.

Weitere Tipp´s gerne.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ne Elestart? Wenn das Ritzel nicht gepflegt ist geht es nach dem Starten manchmal nicht ganz zurück und kann am Lüfterrad schleifen (welches sich beim Kuppeln leicht bewegt...). Einfach mal Lüfterradabdeckung runter, Starterritzel nach hinten drücken und mit Kickstarter starten. Dann mal Probefahrt machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist keine Elestart und die Buchse an der Kupplungsgrundplatte ist fest  bei einem Kollegen auch ,ich glaub bei den PX en gehört das so.

Heute in Eichstätt gewesen das Geräusch beim runterschalten hatte ich nur noch ein paar mal wird glaub ich besser. VOODOO

Aber dafür gabs nen klemmer:censored:

Gruss und ich fahr weiter:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 14.6.2018 um 19:54 schrieb hetoja:

Hm muss die jetzt fest oder drehbar sein?

Ich war Der Meinung die muss fest sein.

Gruss

 

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Hatte gestern meine PX-alt Kupplung draußen zwecks Umbau auf 22Z Ritzel bei meiner PX125. Die Buchse war schon vor 2 Jahren locker und war es gestern auch noch. Kuppelt und schaltet einwandfrei.

Im Keller habe ich noch eine 7-Federn Kupplung liegen, da ist die Buchse fest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der 22 war die Buchse  auch fest,meine hat 6 Federn.

Anscheinend scheiden sich da die Geister beim mir ist das Geräusch nach dem Wechsel weg.Mir kommts  auch so vor wenn ich runterschalte  und einkupple dass das ganze  "weicher und smoother" läuft,.

Ein wenig so wie wenns vorher etwas schwergänig wär und die Kupplung beim Einkuppel nicht mit der Drehzahl hinterherkommt.

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • hetoja änderte den Titel in Erledigt kann zu!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information