knatti Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hallo zusammen, hab gerade an einem Motor einen Riss entdeckt... Was würdet ihr tun? Kleben, Dichtmasse drüber oder schweissen... Sofern das an der Stelle überhaupt geht und man danach nicht noch andere Probleme hat... Ich glaub dass an der Stelle innen im Gehäuse der Kickstarter-Anschlaggummi steckt... Über Tipps wäre ich euch dankbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Beim Kobold schweißen lassen, hatte ich auch, der macht das top! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 28. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2018 Und wie ging das mit der Dichtfläche? Reicht die normale Papierdichtung noch oder brauchst jetzt Dichtmasse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Der macht das schon so wie vorher. Bei mir hat normale Papierdichtung gereicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 Ich vermute mal, dass man sowas am besten mit beiden Hälften "teilmontiert schweißt" .Durch den Laser gerät nicht viel Wärme ins Material und sollte eigentlich nahezu verzugfrei geschweißt werden können! Also ohne einfallen der Dichtfläche. Schall&Rauch kann das auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 29. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2018 mmh... von Kleben scheint ihr wohl nicht so viel zu halten! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 No, nicht an der Stelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 Das Gehäuse ist ein tragendes Teil. Da würde ich nicht kleben oder einfach nur abdichten. Schweißen Ist an der Stelle das einzig richtige.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Das ist dann bei dieser Geschichte hier wohl auch die letzte Möglichtkeit, das zu retten, oder? Ist eine Jugendsünde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 8. Juni 2018 Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb DLbastard: Das ist dann bei dieser Geschichte hier wohl auch die letzte Möglichtkeit, das zu retten, oder? Ist eine Jugendsünde... Was ist denn da drauf von Außen? Sieht aus wie irgendeine Dichtplempe..Uhu 3000 o.ä. Das wär natürlich das Ausschlusskriterium für eine Alu Schweißnaht. Selbst bei kleinsten Rückständen hast du dann Lunker und Einschlüsse! Bearbeitet 8. Juni 2018 von lokalpatriot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 10. Juni 2018 Teilen Geschrieben 10. Juni 2018 (bearbeitet) @DLbastard imho reparierbar: kleber wegfraesen an rissanfang (nachher planfeilen) auf dichtflaeche schoen gut penetrierten haftpunkt mit 5356 (almg5) setzen, in etwa bei haelfte des risses tief einfraesen von innen und auch dort almg5 haft setzen. auskuehlen lassen. dann v foermig auffraesen, extrem gut mit saeure ausvschweiszbedarf reinigen und dann schoen vorsichtig in 1-2cm schritten mit alsi12 riss durchschweissen. Auf keinen fall ueber die haftpunkte "voll" drueberschweiszen, diese dienen als stuetze gegen verzug ;) am besten mit hi frequency inverter machen damit haz lokal bzw klein bleibt, dh wenig schrumpfung. bei belieben deckel mit zwinge auf stahlplatte spanen wird aber m.Ea. net notwendig sein fuer solch eine kurze naht. rlg und gutes gelingen christian edit sagt grad das der riss neben hauptlager sitzt, hatte ich uebersehen. unbedingt vor schweiszen dort am rissende auch wie o.angefuehrt heftpunkt setzen und dann vom riss weg nach auszen in kleinen schritten (ggfls pedal pumpen/pulsen) gehen soweit moeglich kupferlagerdummy setzen oder zumindest lager drinn lassen. hauptsache schnell mit robusten heftpunkten und mit sehr harten lichtbogen!!! Bearbeitet 10. Juni 2018 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 11. Juni 2018 Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 Am 8.6.2018 um 09:21 schrieb lokalpatriot: Was ist denn da drauf von Außen? Sieht aus wie irgendeine Dichtplempe..Uhu 3000 o.ä. Das wär natürlich das Ausschlusskriterium für eine Alu Schweißnaht. Selbst bei kleinsten Rückständen hast du dann Lunker und Einschlüsse! Endfest 300, ja. Hätte ich weggestrahlt. Lunker und Einschlüsse ist bei der Großen Hälfte immer ein Problem, oder? Zumindest ist meine Erfahrung so, hab aber auch schon länger kein Alu mehr geschweißt. Am 10.6.2018 um 06:46 schrieb Yamawudri: imho reparierbar: Danke für die Super Anleitung. Ob ich das hinbekomme, bezweifle ich gerade. Ich dachte primär an Laserschweißen und bei 200° entspannen. Was ist das für Säure aus dem Schweißbedarf, die du vorschlägst? Oder so ein Alu-Lötzeug hab ich auch noch irgendwo. Das Gehäuse ist nicht mehr für hohe Belastungen vorgesehen (50er Original Resterampe) und soll auch möglichst low budget repariert werden, da könnte das doch was sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 11. Juni 2018 Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 @dlbastard also m.Ea. Und Erfahrung: finger weg von dem alu loetzeug bringt massig hitze ein und dh verzug bzw festigkeitsvetlust: weiters glaube ich nicht das du den fuer loetung ohne flussmittel notwendige reinlichkeitsgrad hinkriegst. zur saeure: weisz jetzt nicht mehr genau (salpetersaeure) was das im genauen war aber jedes gutes wig-bedarfsgeschaeft sollte diese fuer aluwurzpreparation fuehren, da speziell da extreme reinlichkeit notwendig ist. ich habe dzt leider nur helium zur verfuegung und auszerdem immer noch nicht meinen gewuenschten lincoln inverter im einsatz sonst wuerd ich sagen schicks runter nach genua, aber wenn du bis winter (falls ich bis dahin die 300er lincoln endlich hab) geduld hast dann gerne :) rlg christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 12. Juni 2018 Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 Danke fürs Angebot. Bei meinen Projektverzügen ist das nicht unrealistisch Evtl. probier ich das mit dem Lot vorher an anderen Teilen, das muss ja auch mal weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden