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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die bestellten Teile sind angekommen. Meine Erfahrung mit dem Shop "Vintagescooter" ist leider nicht so gut.

Meine Mailanfragen nach ein paar Wochen wo die Lieferung bleibt, blieben unbeantwortet. Ich spreche kein französisch, ein Freund hatte dann telefonisch Kontakt aufgenommen und die Auskunft erhalten er sei gerade zurück vom Urlaub.

Die Lieferung kam dann ein paar Tage später. Einige der Teile der Bestellung fehlten, die Positionen entsprechend gekennzeichnet, der Rechnungsbetrag aber nicht angepasst. Der Bestellte Zugsatz, lt. Katalog fertig konfiguriert bestand aus 10m Außenzughülle am Stück, Endkappen und entsprechende Innenzüge. Die Dichtung für das Rücklicht falsch. Auf meine Anfragen habe ich wiederum nie Antworten bekommen.
Mein Freund hat mir dann ein Schreiben mit Nennung von Fristen aufgesetzt, und nach dem dazwischenliegenden Wochenende kam prompt eine Antwort, ihm hatte meine letzte Mail gar nicht gefallen... Meine Fragen wegen der falschen Teile blieben wieder unbeantwortet.
Ich bedaure das es so unglücklich verlaufen ist. Er hat einen Kunden weniger denn ich hätte noch Bedarf an einigen Teilen.

 

Nach all dem Unschönen nun noch eine Anfrage:
Gibt es empfehlenswerte 8" Felgen, oder hat jemand welche in gutem Zustand? Kein O-Lack, sie werden noch lackiert und patiniert.
Gruß Peter


 

Geschrieben
Am 17.10.2023 um 13:44 schrieb weissbierjojo:

Ich hoffe dass dieser Krückenverkäufer jetzt nicht nur einen Kunden weniger hat. Absoluter Betrug am Kunden diese französische Klitsche 

 

danke für den Hinweis ...... ich habe dort für meine Französin schon eine "Haben-will"-Liste aufgebaut .... dann mal lieber nicht. Santé 

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Züge hab ich recht gut verlegen können. Bis auf einen. An dem habe ich irgendwann entnervt aufgehört, denn es kam wie es kommen musste:

Der nächste Tag brachte nach 2 - 3 Stunden dann doch n

och den Erfolg.
Viel lieber arbeite ich die Teile auf die wieder verwendet werden können. Die Schnarre hat eigentlich ihre beste Zeit hinter sich:
Hupe1.thumb.jpg.0d61a530b74944343a4f0cd1d6c36490.jpg

Wirklich? Nach ein paar Stunden präsentiert sie sich dann so:

Hupe2k.thumb.jpg.0313ae6794d0f7fee4242fe50f0c1a95.jpg

Die Haltebleche:
Blech1-min.thumb.jpg.cd8e6b1cb8600a788c259445baba09f5.jpgBlech2-min.thumb.jpg.3da0b99c922a0880ba0a38d2ab203d16.jpg

Ich finde, die Arbeit lohnt sich. Mann darf ruhig sehen das Madame ein bewegtes Leben hatte, das ist es was mich fasziniert...

Bearbeitet von Propellerle
Textfehler..
  • Like 1
Geschrieben

All zu selten finde ich Zeit für die V56. Und so ist es immer wieder Jochen der mich motiviert, weiter zu machen und mir hilft, wenn ich nicht so recht weiter komme.
So auch gestern Nachmittag:
Gabel2-min.thumb.jpg.2ade310950a62bf32c95ca4518f3a80f.jpgDer Beginn einer wundervollen, äh Arbeit:-D

Gabel1-min.thumb.jpg.5643d8ece3edc8e329f8c178d83893f7.jpgund das ErgebnisGabel4-min.thumb.jpg.fd9478c41c000de8137c95946507c479.jpgGabel3-min.thumb.jpg.e57d62fb1380107f850f879f9577c1c4.jpg
Als Träger des Avanti Dilletanti Aufklebers ist es mir wichtig gewesen, mit Jochen die Gabel zu montieren. Es waren einige Hürden zu nehmen. Einige der Neuteile unterscheiden sich doch von den alten Originalen.
Die Nasen am Stoßdämpfer unten sind zu dick. Die Radachse ist schwergängig, also aus und wieder eingebaut, mehrmals. Bis wir darauf gekommen sind, dass es der neue Filzring ist, welcher sich noch "einschleifen" muss.

Gabel_Peter-min.thumb.jpg.05092a851944198201f9b876ec634f88.jpgAm Ende alles gut..

  • Like 2
Geschrieben

Nächste Woche zieh ich dir die Lagerschalen in den Rahmen…..dann kannst die Gabel montieren. 
 

Hast vergessen zu fragen…..daher frage ich hier für dich……

 

hat jemand 1 oder 2 8Zoll Felgen, die bitte bitte nicht mehr Olack sind, weil ich die in dem Ton von Peters Acma lackieren und patinieren möchte. 
 

sollten nur nicht innen total vernarbt sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich wollte ich schon viel weiter sein.....:crybaby:

Das Lenkschloss eingebaut, und anschließend die Gabel. Abgeschlossen, Gabel gedreht - veriegelt nicht.
Beim einbauen schon gewundert warum in Stellung offen das Schließblech am Rahmen ansteht bevor der Schlüssel in der Endposition ist.

Ich weiß nicht mehr wie oft ich die Gabel und Schloss aus - und wieder eingebaut habe.
Ein Grund für den nicht passenden Arbeitsbereich lag am Schieber der das Schließblech bewegt.

Schloss1klein.thumb.png.900c7c289908de41f5a4abab0229d3ad.png

 

Zum Glück lässt sich dieser Teil gut zerlegen. Den Winkel etwas steiler gebogen, dadurch liegt das Schließblech in Position geöffnet vorne am Rahmenblech an.
Der Arbeitsbereich passt nun, doch verriegeln tut es trotzdem nicht. Ich vermute dass die ganze Geometrie nicht zu meiner Acma passt und versuche das richtige Schloss aufzutreiben

Bearbeitet von Propellerle
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie doch die Zeit vergeht,.

Unser altes Haus benötigt einiges an Zuwendung und noch etliche andere Gründe führten dazu dass Madame gehörig vernachlässigt und unbeachtet blieb ....
Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich wegen dem Schloss die Gabel ein und ausgebaut habe.

Den entscheidenden Hinweis bekam ich von Udo Enderle. Die Länge des Schließbleches ist zu groß, 37 anstatt der Richtigen mit 29mm.
Gekürzt, und nun tut das Schloss zuverlässig seinen Dienst.

Mit dem hinteren Stoßdämpfer wollte ich in der Auswahl flexibel sein und habe bei Bollag Motors einen Adapter gekauft.

Nach längerer Wartezeit wurde er geliefert, leider ohne das dazugehörige, obere Verbindungsteil. Auf Nachfrage erst nur die Antwort, das würde normalerweise mitgeliefert.
Warum auch immer, lag bei meinem nicht dabei. Jochen war die Rettung, hatte er doch für mich das passende Teil.

image.thumb.jpeg.adc812de1d0baa0a3269bdfdc3eadc2f.jpeg

Die Steuerkopflager liefen nicht sauber, und so kam es vergangenen Freitag zu einem kleinen Schraubertreffen:

image.thumb.jpeg.a35528cd44f5881e1c6c36c1ab625735.jpeg

Danke Jungs.....

Zum Schluss hatte jeder Fett an den Fingern, die Gabel sitzt endlich, und der Scheinwerfer wurde schon mal kurz zur Probe montiert:
image.thumb.jpeg.1fef63c6937be2313421e8fec4b21508.jpeg

 

Der Reflektor ist in einem erbärmlichen Zustand gewesen.

Reflektor.thumb.jpg.4adb3e143249dbad945f98f7917675ef.jpg

Ich habe ihn zur Reflektorklinik geschickt und in neuwertigem Zustand zurück erhalten, und kann die guten Gewissens weiterempfehlen.

Bearbeitet von Propellerle
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Doof wenn man den Lack für die (in Fahrtrichtung gesehen) Rechte Beinschildseite am Kotflügel abnimmt….dazu passt er nämlich…..und dann das Beinschild vorne eher bläulich verwittert ist. Schaut Scheisse aus…..Peter, da müssen wir nochmal nacharbeiten. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
Am 16.10.2023 um 15:27 schrieb Propellerle:

Die bestellten Teile sind angekommen. Meine Erfahrung mit dem Shop "Vintagescooter" ist leider nicht so gut.

Meine Mailanfragen nach ein paar Wochen wo die Lieferung bleibt, blieben unbeantwortet. Ich spreche kein französisch, ein Freund hatte dann telefonisch Kontakt aufgenommen und die Auskunft erhalten er sei gerade zurück vom Urlaub.

Die Lieferung kam dann ein paar Tage später. Einige der Teile der Bestellung fehlten, die Positionen entsprechend gekennzeichnet, der Rechnungsbetrag aber nicht angepasst. Der Bestellte Zugsatz, lt. Katalog fertig konfiguriert bestand aus 10m Außenzughülle am Stück, Endkappen und entsprechende Innenzüge. Die Dichtung für das Rücklicht falsch. Auf meine Anfragen habe ich wiederum nie Antworten bekommen.
Mein Freund hat mir dann ein Schreiben mit Nennung von Fristen aufgesetzt, und nach dem dazwischenliegenden Wochenende kam prompt eine Antwort, ihm hatte meine letzte Mail gar nicht gefallen... Meine Fragen wegen der falschen Teile blieben wieder unbeantwortet.
Ich bedaure das es so unglücklich verlaufen ist. Er hat einen Kunden weniger denn ich hätte noch Bedarf an einigen Teilen.

 

Nach all dem Unschönen nun noch eine Anfrage:
Gibt es empfehlenswerte 8" Felgen, oder hat jemand welche in gutem Zustand? Kein O-Lack, sie werden noch lackiert und patiniert.
Gruß Peter


 

Noch auf Felgensuche 8“  ?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Corleone:

Noch auf Felgensuche 8“  ?

Hallo Corleone,

mittlerweile warten zwei Repro Felgen auf den Einbau.

Felgen.thumb.jpg.4891b75e8db98caeee3cb86a12d26061.jpg

 

Vielen Dank

Peter

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    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
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