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PX80 alt - Preisidee?


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vor 37 Minuten schrieb kuchenfreund:

Für rund 2000 Euro gibt es eine gepflegte Ducati ST2, für eine richtig gute PX80 wird gerne mal dasselbe aufgerufen. :???:

aufgerufen vielleicht, aber bezahlt denn tatsächlich jemand so viel für eine PX80? Das wage ich mal zu bezweifeln...

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vor 23 Minuten schrieb Skawoogie:

aufgerufen vielleicht, aber bezahlt denn tatsächlich jemand so viel für eine PX80? Das wage ich mal zu bezweifeln...

Dito.

 

Eine NOS könnte möglicherweise soviel bringen.

 

Nach wie vor finde ich alles über 500.- für eine übergejauchte 80er, bei der der Motor neu muss, sowie die Reifen u.s.w., die einen 21er benötigt, überzogen. Dazu kommt dann auch noch die Abholung.

 

Wer hier, ohne Bilder gesehen zu haben 750.- Euro benennt, ist ein Teil der Maschinerie, die die Rollerpreise immer höher treibt und dieses Hobby für einen 16jährigen, der auch gerne einen Roller eigenfinanzieren möchte, fast unmöglich macht.

 

Ist mir pers. aber fast egal, für meine Jungs steht genügend Fahrkultur bereit, da ich im Leben noch nie für einen Roller mehr bezahlt habe, als ich möchte, weil vor (gefühlt) kurzer Zeit keiner 750.- für so was bezahlt hätte.

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Ich hatte ewig nach ner 80 PX alt, am liebsten O - Lack, geschaut und nur welche gefunden die ne Menge Arbeit gemacht hätten...Maximum waren 1000€

Gefunden hab ich nichts...hab mir dann hier aus dem GSF eine angeschaut im tadellosen O Lack Zustand :-D mit neu revidierten Motor, neue Batterie, eingetragenen 136cm usw.

Sowas bekommt man nicht für unter 2T...auch wenn das hier manche für zu teuer empfinden....

...generell würde ich empfehlen eine hier aus dem Forum zu kaufen...da weiß man (meistens) woran man ist und fährt nicht erst paar Kilometer um zu merken das die Anzeige im Netz und der ist Zustand weit auseinander liegen :wacko:

 

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Ich hatte letztes Jahr 3 originale PX80, in Originallack, mit Papieren, originaler Motor ohne Fremdzylinder mit neuen TÜV für 1400-1700€ verkauft. Daher würde ich das mal als realistischen Preis ansehen.

 

Gehen wir mal von 1700€ im besten Fall Marktpreis aus. Marktpreis in dem Fall, was jemand bereit ist zu zahlen, oder um ein gutes Fahrzeug zu kaufen.

- 200€ Tüv und Werkstattprüfung

- 600€ Teile (Verschleißteile, Reifen, Fehlteile, Motor überholen)

- 150€ Transport (meine Hausspedition D weit)

 

Bleiben 750€, und gemessen an den Fahrzeugen die ich verkauft habe war der Lackzustand gut und nicht schlecht übergejaucht.

Eigentlich muss ich dann ncoh einen gewissen Risikozuschlag für die Gewährleistung abziehen und meine Arbeitszeit.

 

Also sind die 500€ durchaus realistisch.

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Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und geguckt, was bei Ebay so an Baustellen mit 80er-Motor wegging:

 

Lusso, Backen und Koti übergepinselt, Chromkaskade, macht auf den Bildern und in der Beschreibung einen guten Eindruck, fahrbereit mit eineinhalb Jahren Tüv, verkauft für 871 Euro: https://www.ebay.de/itm/Vespa-PX-80-/322998747703?hash=item4b3439c237%3Ag%3AffEAAOSwor1aU7oi&nma=true&si=7gUAPQFfRk6LLtjsq0HLJZh%2F%2BVc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

frühe PX80, nicht fahrbereit, vermutlich keine Papiere, da kein Baujahr angegeben, eventuell O-Lack, rostig, wie die typischen Schwachstellen aussehen ist nicht ersichtlich, 704 Euro: https://www.ebay.de/itm/Vespa-PX80E-/292327883298?hash=item4410198222%3Ag%3AmMoAAOSwa0VaCGwU&nma=true&si=7gUAPQFfRk6LLtjsq0HLJZh%2F%2BVc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

PX80, Baujahr '82, der Motor hat einen Kurbelwellenschaden und ist ausgebaut und zerlegt, kein O-Lack, eine Backe fehlt, neuen 135er gibts mit dazu, die Fotos sind nicht sehr ergiebig, 434 Euro: https://www.ebay.de/itm/vespa-px-80-bj1982-/322880477811?hash=item4b2d2d1a73%3Ag%3AJJkAAOSwNWxaCcau&nma=true&si=7gUAPQFfRk6LLtjsq0HLJZh%2F%2BVc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

Lusso, Baujahr 94, teilzerlegt, reichlich Rost, Lack schlecht, 161 (!) Euro: https://www.ebay.de/itm/Vespa-PX-80-E-Scheunenfund-mit-Schluessel-und-Papieren-/272909643326?hash=item3f8aaeae3e%3Ag%3AuuUAAOSwEaBZ-M2B&nma=true&si=7gUAPQFfRk6LLtjsq0HLJZh%2F%2BVc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

PX80, Baujahr 94, eingetragener DR, Sitzbankbezug ist scheiße, sonst sieht sie auf den Bildern ziemlich gut aus, TÜV fast abgelaufen, 1004 Euro: https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Vespa-PX-80-mit-134ccm-/172932735839?hash=item284398235f%3Ag%3AZUEAAOSwUM5Z5jy1&nma=true&si=7gUAPQFfRk6LLtjsq0HLJZh%2F%2BVc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

PX80, Baujahr 82, O-Lack mit reichlich Macken, Sitzbank ist fertig, wirkt aber insgesamt solide, eingetragener 135er, keine Angaben, wann TÜV fällig ist, 1480 Euro: https://www.ebay.de/itm/Vespa-Piaggio-PX-135-PX-80-In-einen-sehr-guten-Original-zustand-/272965565047?hash=item3f8e03fa77%3Ag%3AjiEAAOSwy-FZ~wSb&nma=true&si=7gUAPQFfRk6LLtjsq0HLJZh%2F%2BVc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

Ich muss sagen, ich finde es schwierig, heraus zu finden, was ein angemessener Preis für die Karre ist. Auf der einen Seite findet man, wenn man sich Kleinanzeigen anschaut, immer wieder Inserenten, die einem weiß machen wollen, dass ihre Karre "rar", "kultig" und alleine deshalb schon wertvoll ist, auf der anderen Seite sind die alten Schrauber, die immer noch nicht so ganz akzeptiert haben, dass die Preise heutzutage andere sind, als 2008 oder gar 1998. Gibt man bei mobile.de "PX80" in die Suche ein, kostet die billigste 1400 Euro und sieht aus, wie ein Sack voll Scheiße. Ebay ist da sicher aussagekräftiger, aber auch nicht so wirklich repräsentativ, schließlich ist es ja auch immer Glückssache, wieviel dort für etwas geboten wird.

Edited by kuchenfreund
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Aber auch bei Ebay kann man nicht sicher sein, dass die Preise wirklich gezahlt werden. Soll ja immer noch Leute geben, die selber oder über Freunde versuchen den Preis in die Höhe zu treiben. Manchmal klappt es, weil einer sich mitziehen läßt, manchmal aber auch nicht.

 

Hier im GSF werden immer wieder Roller zu sehr günstigen Preisen angeboten. Die sind dann aber meist innerhalb von wenigen Tagen, teilweise Stunden weg und die Anzeige geschlossen. Andere Roller werden zu teuer angeboten, die sind dann teilweise Monate drin, werden immer wieder hochgeholt. Das verfälscht den Eindruck, denn logischerweise sind halt immer sehr viele von den teuren Rollern zu sehen. Unterm Strich werden aber viel mehr günstige Roller verkauft als zu teure. Ist man also auf der Suche, muß man eben Geduld haben, dann findet man durchaus noch gute Roller zum fairen Preis oder man ist halt ungeduldig, will sofort und gleich, was man sich in den Kopf gesetzt hat, dann kostet das halt einen ordentlichen Aufschlag.

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Letztlich werden hier im Topitsch Preise von Leuten genannt, die den hier behandelten Roller niemals, nichteinmal auf Fotos gesehen haben. Diese Leute labern ( sage ich ganz bewusst bei den vorhandenen Fakts) den Preis hoch, ohne jemals einen Fetzen der Kiste gesehen zu haben.

Unseriöser geht nimmer und genau das macht das Hobby für viele unerschwinglich, da viel zu viele Internetrollerfahrer ihren blinden Senf überall drauf schlagen. Sogar auf die Schwarzwälder Kirschtorte.

Absolut meine Meinung!!

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    • Schwierig. Das blöde an dem Motor ist, dass da keine normalen Zylinder ohne Aufspindeln drauf passen.  Das geile sind die riesigen Überströmer werksseitig und die echt seltene 3,25er Übersetzung sowie dier ETS-Lagersitz. Wenn da schon mal ein Polini DoA verbaut wurde, wurde der auch schon mal aufgespindelt. Die spannende Frage: Welche Übersetzung iat da noch drin? Angeboten werden die eigentlich nicht. Ich schmeiß mal aus dem Bauch raus 300 Euro in den Raum. Ist jetzt aber keine eigentliche Markteinschätzung, sondern Bauchgefühl bzw. das, was ich dafür bezahlen würde.
    • Motor lief bei ausbau. Es war ein Polini Doppelansauger verbaut. Kuwe scheint nicht Original zusein. Ansonsten ist das teil versifft und steht im weg.   Was ist sowas in etwa wert?   Lg Frank
    • "mit heißer Nadel gestrickt" - Kann mir jemand sagen, wo dieses Sprichwort herkommt?
    • Ich habe es gemacht, aber nicht mit Loctite. Nach Recherche im Netz war klar, dass es ein Cyanacrylat-Kleber sein muss. Uhu Blitzschnell Mini flüssig ist so einer. Gibt bestimmt noch tausend andere.  Habe es mit einem neuen O-Ring ausprobiert, hält min. 2kg Zug aus. O-Ring im 90Grad Winkel durchgeschnitten, an die gewünschte Stelle gelegt und dann am besten mit Hilfe arbeiten. Beide Ende mit abgewinkelter Spitzzange greifen, entfetten mit Wattestäbchen und Aceton, Kleber einseitig drauf und dann auf Stoß zusammefügen. Man kann rechts und links der geplanten Schnittstelle mit dünnem weißen Edding je eine Markierung setzen, damit man den Ring nicht in sich verdreht. 2 Minuten ruhig halten, dabei anhauchen, denn der Kleber härtet mit Luftfeuchtigkeit aus. Dann vorsichtig in die Nut gleiten lassen und etwas fetten. Hält seit 2 Jahren.  Habe irgendwie vergessen, das hier zu berichten.
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