Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich hab einen SiP Tacho montiert.

Die Geschwindigkeits Aufnahme wird über den Elektrischen Geber gemacht.

Ich hab aber nun probleme mit der Einstellung .

 

Im Menü zwei stell ich ja Intern /Extern ein

Gewählt Extern

 

Wenn ich jetzt im Menü 3 den Radumfang eingebe steht rechts nach dem Umfang 01P (siehe Bild) kann auch verstellt werden .

Aber was ist das ??

 

Aber nirgends kann das I eingegeben werden.

 

I kann nur eingegeben werden wenn im 2er Menü Intern gewählt wird.

Dann kann im Dreier Umfang und i eingestellt werden.

 

Hoffe mir kann einer helfe.

Gruß

IMG_20171220_145915.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

also das rechts steht bei externer sensoraufnahme für die anzahl der messpunkte. 

wenn du die elektronische tachowelle hast, steht der wert in der anleitung der welle...bei nem sensor kommts halt drauf an auf was du ziehlst.

Bin mir jetzt net sicher was du mit I meinst...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Hi

Ok messpunkte hab ich ja nicht.

Ich hab die elektrische Tachowelle. 

i steht für Übersetzung vom Tachoantrieb.

Die sollte ich ja ausrechnen und eingeben .

Aber nur wo :crybaby:

 

Das kommt nur wenn ich auf intern Umstell.

Aber dann geht der Tacho nicht mehr :wacko:

Bei extern find ich das nicht .

 

Geschrieben

lies dir doch mal die anleitung von der welle durch...die einstellung für die messpunkte ist 06P. 

die übersetzung vom tachotrieb musst du wie in der anleitung beschrieben ausrechenen, indem du den radumfang X übersetzung nimmst. also wenn dein rad 1000mm umfang hat und du ne übersetzung von 0.8 hast, gibt das 1000x0.8=800 und den wert gibst du für den radumfang ein. steht aber eigentlich alles in der anleitung...

Geschrieben

was meinst wie oft ich die schon gelesen hab. 

Aber da steht nichts drin ( find es mal nicht) mit Umfang x Übersetzung 

Aber der wert sollte hinkommen. dann muss ich nur noch die 06P  einstellen. 

 

dann machen wir es halt so.

 

dank

schee

 

und scheene Weihnachten

Geschrieben

Ich würde einen Fantasiewert beim Radumfang eingeben und per GPS  (kann jedes auf die Tachoabdeckung geklebte Handy..) angleichen. Dem Tacho ist die Plausibilität nämlich völlig wurscht, der rechnet aus was er anzeigen soll und gut...

Geschrieben

So hab ich das dann auch gemacht. Radumfang soweit runter gesetzt bis es per gps gepasst hat. 

Somit immer noch biel genauer wie die zubehör zeiger schätzeisen 

 

Dank schön euch

  • 2 Jahre später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss diese Thema nochmals aktivieren. Ich bekomme von meinem ext. Sip Geschwindigkeitssenor kein Lebenszeichen. Neue von SIP beschafft und alles Einstellungen wie hier und im Manuel beschrieben konfiguriert/verkabelt.  Verbunden mit GS/Sprint Version V2 Sip Tacho auf PX Zündung. Alles funktioniert (Tankanzeige, Temp, Drehzahl) ausser externe Sensor (https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/geschwindigkeitssensor+sip+_50000150).

Habe diesen in nur wegen der hyd. Scheibenbremseleitung verbaut. Leider ist Geschwindigkeit nunmals notwendig. Wäre wie ein Smartphone, was nicht für telefoniert,...wobei man heute darauf schon verzichtigen kann, so zumindest meine Frau ;-)

 

 

Nun Sensor ausgebaut und Akkubohrmaschine ran. Dreht frei aber keine Geschwindigkeitsveränderung. Einstellungen am Tacho:

Adj Menü 2: Ext

Adj Menü 3: Umfang: 1040  Abgreifpunkt: P06

 

Was könnte ich noch machen in der Fehleranalyse? Sip Hotline anrufen....hm...eher Zeitverschwendung!?

Bearbeitet von ferno
Geschrieben

glaube den sensor habe ich auch, du musst dem Tacho sagen, dass er keine Welle hat, sondern einen externen Sensor.

 

von 0 auff 1 oder umgekehrt, weiss ich nicht mehr so genau

 

Marcel

Geschrieben

Danke dir für die Antwort Dr.Paulaner.

 

Ich habe nun die Messpunkte und Umfang im Adj Menü 2 auf: 1300 & 01P gestellt.  Keine Veränderung. Geschwindigkeit immer auf 0, obwohl external Signal ausgewählt.

 

Testweise umgestellt im Adj Menü 2 auf INT Signal mit analog Tachowelle funktioniert ohne Probleme.  Leider würde ich aus Platzgründen im Sprintlenker (hyd. Leitung im Lenkerrohr) den digitalen Geschwindigkeitssenor benötigen. Verkabelung: Grün - Rot - Braun am Stecker

 

Da beides neu vor 5 Monaten beschafft wurde und noch nicht funktioniert hatte, gehe ich nun von einem Defekt des Sensor aus. Könne man den Sensor durchmessen?

Geschrieben
vor 14 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Danke dir für die Antwort Dr.Paulaner.

 

Ich habe nun die Messpunkte und Umfang im Adj Menü 2 auf: 1300 & 01P gestellt.  Keine Veränderung. Geschwindigkeit immer auf 0, obwohl external Signal ausgewählt.

 

Testweise umgestellt im Adj Menü 2 auf INT Signal mit analog Tachowelle funktioniert ohne Probleme.  Leider würde ich aus Platzgründen im Sprintlenker (hyd. Leitung im Lenkerrohr) den digitalen Geschwindigkeitssenor benötigen. Verkabelung: Grün - Rot - Braun am Stecker

 

Da beides neu vor 5 Monaten beschafft wurde und noch nicht funktioniert hatte, gehe ich nun von einem Defekt des Sensor aus. Könne man den Sensor durchmessen?

 

Der Fehler liegt in der falschen Bedienungsanleitung. 

Habe da schon zig mal mit Sip rum diskutiert. Die Einstellung ist nicht wie Sip schreibt nicht 01P sondern ein anderer Wert. 

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Tachowelle nicht weit genug in die Öffnung gedrückt hast.  Ist mir auch schon passiert. Gerade der Oring geht manchmal schwer rein. 

 

Einfach mal andere Einstellungen versuchen. Und darauf achten das der Sensor bündig abschließt und Platte zur Fixierung eben aufliegt, dann sitzt der Sensor richtig   

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tip Housefraue.

 

Ja bei den Messpunkten habe ich schon verschiede Werte probieret: 01 und 06 (wie in der Anleitung). Bezüglich Sensortachowelle, hatte auch den Verdacht, obwohl eben und richtig montiert. Deshalb habe ich ihn rausgenommen und an meine Akkubohrmaschine angeschlossen und so auf Drehzahl gebracht. -> Keine Veränderung

 

Bearbeitet von ferno
Geschrieben

01p stimmt bei den meisten schon. Nur der für die v50 Gabel, der aus Plastik braucht 06p

Sicher das du die Kabel wirklich richtig drin hast? Da kann man leicht nen Fehler machen wegen Blickrichtung auf Stecker etc. Wenn da alles stimmt kann natürlich noch der sensor futsch sein. 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Habe meine PX auch auf Scheibenbremse umgebaut und die n diesem Zuge auf den externen Sensor (Tachowelle mit Kabel) umgerüstet. Nachdem ich hier die Berichte gelesen habe bin ich bei der PX mit Standart 3.50-10er Bereifung auf einen fiktiven Radfang von 800 bei 01P gelandet. 
 

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • in relation zu 4 anständigen M7 Bolzen ist das schon wenig Fleisch. Aluguss ist ja nicht so geil zyklenfest  und Kerbstellen innere und äußere gibts in Relation auch viele. Bei 200 Grad ist Alu eh schon noch weiter runter in der Festigkeit...
    • Den SIP 17,5er Schrottvergaser bis eben.   Jz 16/16f und läuft bis auf die Gedenksekunde von Vollgas runter tadelos. Mädels fuhren grad ne Runde. Bissl besser abstimmen noch und gut ist es.
    • Niemand was Daheim ? Auch nichts zum kaufen.  
    • Der Hupengleichrichter hängt im normalen Vespa Wechselstrom, d.h. er bekommt über das grüne Kabel Strom, das über das schwarze Kabel zurück fließt. D.h. bei laufendem Motor muß zwischen grün und schwarz eine Spannung von so 12V anliegen. Für die Hupe selbst macht der Hupengleichrichter einen eigenen Stromkreislauf, d.h. grünschwarz vom Hupgengleichrichter nach Vespa vorne, dann zum Schalter von da zur Hupe und von da zurück auf dem anderen grsw Kabel zurück zum Hupengleichrichter. Am Hupengleichrichter wird wohl zwischen den beiden grsw Kabeln eine Spannung zu messen sein und dann guckt man zB ob diese auch bei den beiden Kontakten m Hupenknopf anliegt. Oder man macht erst einmal eine Widerstandmessung bei ausgeschaltetem Motor und abgezogenen Hupenstecker. Ein grsw Anschluß am Hupenstecker muß Durchgang (sehr geringer Ohmwert/ Pieper am Multimeter) entweder zum Kabelstrang auf dem grsw Kabel (unten rechts in der Kaskade) haben oder zum freihängenden grsw Kabel beim Datumsaufdruck des Bildes. Das andere grsw Kabel am Hupengleichrichter muß Durchgang zu dem Kabel haben, was eben keinen Durchgang hatte. Wenn beides OK, dann ist Strom vom Hupengleichrichter und zum Hupengleichrichter OK. Wenn die Hupe funktioniert, dann bleibt nur noch der Hupenschalter. Also unten links in der Kaskade den Multistecker abziehen. Vom Multistecker grsw zum grsw Kabel (links mit dem lilanen zusammen) muß immer dann Durchgang sein wenn du den Hupenknopf drückst. Da du den Hupenschalter eh schon aufgeschraubt hast, kannst du auch jeweils Kabel bei Kaskade zum Anlötpunkt Hupenschalter durchmessen.  
    • Hat keiner Lust auf einen kleinen Italiener?   Wer hat eine ET3 rumstehen und bock zu tauschen?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung