tomledom Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 Hi Leute, ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Bin gegenwärtig am Einbau einer neuen Lenksäule für meine VBB. Hab dazu die passende Umrüstlenksäule von SIP bestellt. Beim Einbau hab ich als erstes die obere und untere Lagerschale gewechselt. Die hatten beide Einlaufspuren. Nachdem ich nun die Lenksäule reingesteckt habe ist mir aufgefallen, dass oben das Gewinde der Lenksäule kaum rausschaut. Also keine Chance die zwei Muttern irgendwie festzuziehen. Nicht mal die erste geht. Ich hab nun mal den Abstand zwischen dem oberen und unteren Lenkkopflager gemessen und bin auf 32 cm gekommen. Ich habe hierbei von den jeweiligen Auflagepunkten der Lagerschale gemessen. Ich hab dann nochmal die Lenksäule mit allen Lagern und Lagerschalen bestückt und bin hier auf einen maximal möglichen Abstand von ca. 31 cm gekommen. Also ca. 1 cm zu kurz. Also Lagerschale unten benutz ich die der VBB mit dem noch verlängerten Rohrstück. Kann mir jemand sagen wie der Abstand zwischen den Lagersitzen des oberen und unteren Lenkkopflagers bei einer VBB normalerweise ist? Bei dem Roller ist nämlich ziemlich rumgepfuscht worden und ich könnt mir hier sehr viel vorstellen. ;) Ich brauch aber jetzt einen Referenzwert ob generell der Abstand zwischen oberen und unteren Lenkkopflagersitz passt. Ich häng jetzt noch ein paar Fotos von den Lagern rein. Gemessen wurde immer direkt vom Lagersitz ohne Lager: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merde Vela Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 Welche hast den bestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomledom Geschrieben 10. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 Die da: https://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustlenksaule+sip+vespa+pk50_13347200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 vor 44 Minuten schrieb tomledom: Die da: https://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustlenksaule+sip+vespa+pk50_13347200 booah was für ein müll, schick den zurück! wenn ich schon die schloßarretierung seh ( geschraubt ) das löst sich irgendwann..in verbindung mit deinem klapprigen nisha india schloß ist die lenksäulen- blockade wärend der fahrt schon vorprogrammiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 Was soll da bitte blockieren, wenn sich da was löst? Wenn das abfält, dann liegts im Rahmen? Bischen mehr Besonnenheit und keine Panikmache wäre angebracht. @Topieröffner: Hätest lieber mal den Roberto, Mottin oder andere hier im Forum gefragt, die hätten dir auch was passendes zusammengebraten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 muss er selber wissen, ich würd das teil zurückschicken, ist eh zu kurz... dann kann einer was zusammenbraten, ist denke das ist besser und billiger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomledom Geschrieben 10. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 ja zu kurz und nicht ganz billig das teil... @Feuerfuchs: okay, nächstes mal gleich in's forum gepostet. Is ja perfekt, dass das hier jemand was zusammenbrutzeln kann. :) Okay, aber das heisst, dass es hier wirklich unterschiedliche Längen zwischen den Lagerschalen bei VBB geben kann? Naja, aber is ja eigentlich wurscht. Zu kurz isses eh. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 vor 18 Stunden schrieb villavespa: booah was für ein müll, schick den zurück! wenn ich schon die schloßarretierung seh ( geschraubt ) das löst sich irgendwann..in verbindung mit deinem klapprigen nisha india schloß ist die lenksäulen- blockade wärend der fahrt schon vorprogrammiert... vor 18 Stunden schrieb Feuerfuchs: Was soll da bitte blockieren, wenn sich da was löst? Wenn das abfält, dann liegts im Rahmen? Bischen mehr Besonnenheit und keine Panikmache wäre angebracht. @Topieröffner: Hätest lieber mal den Roberto, Mottin oder andere hier im Forum gefragt, die hätten dir auch was passendes zusammengebraten. Äh nunja Villavespa hat da vollkommen recht. Wenn die sich rausvibrieren/schrauben dann stehen die erstmal ordentlich ab bevor sie rausfallen. War bei meiner früher auch verschraubt, und habe ich genau wegen dem Gedankengang geändert. Wenn der Anschlag aber wenigstens an der richtigen Stelle sitzt könntest ihn ja verschweißen lassen von 3 Seiten. Wegen der Länge messe ich morgen abend gerne mal nach . Habe grad ne zerlegte VBA mit PK Gabel im Keller. Aber eigentlich war bei allen VNA-VBBs die stinknormale PK Gabel passend. Was hast du denn da für eine Lenkkopflager? Ist das vielleicht deutlich dicker? Weil, eigentlich passte das mit einer PK Gabel gerade so genau, dicker darfs aber nicht sein! Hier stehen auch viele Werte drin an denen ich mich immer oriantiert hab für meine Umbauten. Unten ist eine Tabelle: https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomledom Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 vor 2 Stunden schrieb tarzan: Wenn der Anschlag aber wenigstens an der richtigen Stelle sitzt könntest ihn ja verschweißen lassen von 3 Seiten. ja das wär sicher noch ne möglichkeit. das kriegt man hin. vor 2 Stunden schrieb tarzan: Wegen der Länge messe ich morgen abend gerne mal nach . Habe grad ne zerlegte VBA mit PK Gabel im Keller. Aber eigentlich war bei allen VNA-VBBs die stinknormale PK Gabel passend. Was hast du denn da für eine Lenkkopflager? Ist das vielleicht deutlich dicker? Weil, eigentlich passte das mit einer PK Gabel gerade so genau, dicker darfs aber nicht sein! Hab diesen Lagersatz genommen. Das war auch das gleiche Lenkkopflager was vorher drin war: http://www.scooter-center.com/de/product/7675026/Steuersatz+Steuerlager+Lenkkopflager+JOCKEYS+Vespa+VN+VL+VB+VNA1T+bis+VNA2T+VNB1T+bis+VNB3T+Nr+61000+VBA1T+VBB1T+bis+Nr+82819+oben+unten?meta=7675026*scd_ALL_de*s2789487954416*Steuersatz - Steuerlager - Lenkkopflager - JOCKEYS- Vespa VN, VL, VB, VNA1T bis VNA2T, VNB1T bis VNB3T (Nr. 61000), VBA1T, VBB1T (bis Nr. 82819) - oben unten*1*1*1*16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomledom Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 vor 2 Stunden schrieb tarzan: Hier stehen auch viele Werte drin an denen ich mich immer oriantiert hab für meine Umbauten. Unten ist eine Tabelle: https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/ Ja und die Werte kenn ich. Die Lenksäule hab ich danach auch vermessen. Stimmt mit den VNB Daten überein. Drum bin ich draufgekommen, dass wohl was mit meinen Abständen zwischen den Lagersitzen was faul ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Heute abend bekommste Zahlen. Und ich habe gerade auch im Keller den Jockys Lagersatz sowie noch die originale Schale liegen. Ebenso ein umgearbeitetes PX Lenkkopflager. Ich teste das mal alles durch. LG Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 So, bei mir sind es mit PK Originalgabel und Pascoli Komplettlager zwischen den Anschlägen der Lagerflächen auch 31cm. Im Rahmen von Gegenanschlag/Auflagefäche zum Gegenstück sind es auch 31cm. Bist du sicher das deine Gabel ganz drin steckte bei dem Einbauversuch? War das Hupenkabel vielleicht dazwischen geklemmt? hast du wirklich die Anschlagflächen im Rahmen gegeneinander ohne Lagerschalen gemessen? Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomledom Geschrieben 12. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 vor 12 Minuten schrieb tarzan: Bist du sicher das deine Gabel ganz drin steckte bei dem Einbauversuch? War das Hupenkabel vielleicht dazwischen geklemmt? hast du wirklich die Anschlagflächen im Rahmen gegeneinander ohne Lagerschalen gemessen? Hey dirk, thnx für's ausmessen. jap, bei mir ist der Abstand zwischen den Anschlagflächen im Rahmen 32cm. Das ist genau der Zentimeter zuviel. Wenn ich die Gabel reinsteck, kann ich gerademal die erste Mutter mit ner halben Umdrehung befestigen. Beilagescheibe und Kontermutter passen schon nich mehr drauf. Bin echt schon am Rätseln, ob ich überhaupt einen VBB2T Rahmen vor mir habe oder ob da gepfuscht worden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 ganz ehrlich, ich glaube da ist was faul. Aber nicht an der Gabel! hast du die alte Gabel die verbaut war noch am Start? Ich würde die Lagerschalen noch mal entfernen und mal alles vermessen, höhen der Lagerschalen wie auch die Abstände des unteren und oberen Lagersitzes. Alles mal sauber aufzeichnen und posten, dann können wir dir helfen. Und zum Thema wenn sich die Schrauben von der Lenkradschlossarretierung lösen... hier werden in Motoren die 10.000 Umdrehungen leisten Lager mit Loctitte 638 eingeklebt und es hält, aber die Schrauben sollen sich lösen einkleben und abfahrt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomledom Geschrieben 13. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 vor 6 Stunden schrieb vnb1t: ganz ehrlich, ich glaube da ist was faul. Aber nicht an der Gabel! Ja da stimm ich dir zu. vor 6 Stunden schrieb vnb1t: hast du die alte Gabel die verbaut war noch am Start? Die hab ich noch. Ich werd die alte Gabel und das Chassis am Wochenende komplett vermessen und aufzeichnen. Das wir hier mal alle Fakten haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 sehr gut dann können wir dir hier besser helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomledom Geschrieben 16. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 (bearbeitet) So, ich hab mal das Chassis und die alte Gabel vermessen. Ich mach das nicht so oft, drum seid gnädig mit der Zeichnung. :) Hab alles auch hier liegen. Kann fehlende Bemassungen schnell nachliefern. Thnx an alle schonmal! Das ist die alte Gabel. Ich müsste eine modifizierte PX Gabel sein. Es ist ein PX Stossdämpfer drin und man hatden hübschen Choppe Style Effekt: Dies ist das Chassis. Der untere Lagersitz sieht geschweisst aus: Bin gespannt auf Meinungen! Bearbeitet 16. Dezember 2017 von tomledom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Das ist seltsam. Ich habe schon 3 Kisten VNA/VBA/VBB mit ner normalen PK Gabel ausgerüstet und nie Probleme gehabt. Ebenso eine Sprint und eine Rally, bei denen eine XL2 Gabel zum Einsatz kam. (Es hätte von den Abständen auch idealerweise eine PX Gabel gepasst.) Nur bei Motovespa hatte ich Maße irgendwo dazwischen. Dein Rahmen scheint den Lagerabstand für die Gabel ala Sprint Rally PX zu haben obwohl es eine VBB ist. Kannst du mal Bilder vom Rahmen machen? Bild von der Kaskade . Ist das irgendeine asiatische Würfelkiste? Wer hatte die PX Gabel eingebaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomledom Geschrieben 17. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 vor 9 Stunden schrieb tarzan: Kannst du mal Bilder vom Rahmen machen? Bild von der Kaskade . Ist das irgendeine asiatische Würfelkiste? Wer hatte die PX Gabel eingebaut? Ja, der arme Roller wurde leider in Asien 'restauriert'. Bin jetzt auch soweit durch, bis eben auf den Lenker. Aber ist jetzt auch schon ein mehrjähriges Projekt. Und man glaubt nicht was man da alles so sieht. Meine Vermutung ist auch schon dass hier mehrer Teiletypen miteinander vermischt wurden. Laut Rahmennummer sollt's eigentlich eine VBB2T sein. Die PX Gabel war schon drin. Ist oben natürlich auch angepasst worden. Hier die Bilder: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 vor 56 Minuten schrieb tomledom: Ja, der arme Roller wurde leider in Asien 'restauriert'. Meine Vermutung ist auch schon dass hier mehrer Teiletypen miteinander vermischt wurden. ...des Pudels Kern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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