Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50 special kein funke mehr

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Habe ne richtig geile 50 special in traum Olack giallo cromo bekommen. Nur 1 besitzer. Der gute mann hat das Ding 1972 gekauft und ist damit nur 2800km gefahren. Dann abgestellt und vergessen...

War teils zerlegt weil er einen kleinen sturz hatte und die vespa eigentlich lackieren wollte. Gott sei dank nicht..

So nun mal schnell zusammengebaut und geschaut ob die zündung funkt. 

Ergebnis: richtig krasser zündfunke!!

Da dacht ich mir halt, schnell vergaser montieren und sprit in tank.. 

2x getreten.. läuft!!! 

Aber nach ca 1 Minute geht sie aus. Erst dacht ich halt es is der fehlende Sprit aber siehe da, kein funke mehr!! Hab die zündspule getauscht und zündkerze gewechselt.  Brachte leider auch nix. Der  unterbrecher öffnet und hat abstand ca 0,4 mm . Also sollte passen.. 

Was könnte das also sein??

Danke und lg

Johannes 

Geschrieben
  • Autor

Mhm auch möglich aber ich dachte dass , wenn der Kondensator defekt ist trotzdem ein funke an der kerze ist.

Oder ist das falsch?? 

Geschrieben
  • Autor

Ähhm kann des sein, dass des was mit dem bremslich -/ bremslichtschalter zu tun hat?? Erinner mich jetzt, dass ich mal auf die bremse gedrückt hab ob das Licht geht.. aber der bremszug ist gar nicht eingehängt und kann ja somit nicht leuchten ...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Syard:

Mhm auch möglich aber ich dachte dass , wenn der Kondensator defekt ist trotzdem ein funke an der kerze ist.

Oder ist das falsch?? 

Der Kondensator lädt sich auf und gibt nach Impuls durch den Unterbrecher die Ladung frei. Wenn defekt, kein Funke.

vor 10 Stunden schrieb Syard:

Ähhm kann des sein, dass des was mit dem bremslich -/ bremslichtschalter zu tun hat?? Erinner mich jetzt, dass ich mal auf die bremse gedrückt hab ob das Licht geht.. aber der bremszug ist gar nicht eingehängt und kann ja somit nicht leuchten ...

Der Bremszug betätigt nur die Bremse, hat nichts mit dem Bremslicht zu tun. Dessen Schalter sitzt im Pedal und wird durch Treten desselben betätigt.

Geschrieben
  • Autor

Ah ok.. 

Danke dir:)!! 

Ich schau heute mal und Berichte!

Geschrieben

Ist ja eigentlich da günstigste Bauteil, wenns das ist ist ja gut. Viel Glück.

Geschrieben
  • Autor

So heute mal bisschen rumgetestet...

Nach ner halben stunde rumspielen funkt sie wieder... keine Ahnung wieso!! Diese scheiss blöden 6V zündungen.. 

Bau jetzt gleich auf pk zündung um!!

Aber danke für eure Antworten:)

Lg Johannes