vespa-rs Geschrieben 22. November 2017 Teilen Geschrieben 22. November 2017 wenn die masse des kabelbaums über den vollwellenregler geht hast du kein ac für die schnarre. lieber kein li-ion nehmen, das braucht für jede zelle eine ladeautomatik, sonst hast du im besten fall bald nen zombie-akku, im schlimmsten fall einen brand unterm arsch oder inner halle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 22. November 2017 Teilen Geschrieben 22. November 2017 rainer wird dafür von dir ja nicht bezahlt oder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Savage Geschrieben 22. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2017 Kann ihm gerne paar Flaschen Riesling schicken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. November 2017 Teilen Geschrieben 22. November 2017 vor 7 Minuten schrieb Savage: Du bist echt ein hatter Knochen Wenn du doch sagst es geht ned, wieso soll ich es dann probieren? Oder bist du dir selbst ned sicher? Ich verstehe nur nicht was sich am AC vor dem Regler durch den Umbau ändert vor 6 Minuten schrieb Savage: Und stumpf Deinen Aussagen zu folgen macht mich doch auch ned schlauer. ich mag das auch einfach wrklären können wenn jemand fragt, das macht doch ein Forum aus Sorry, ich bin raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Savage Geschrieben 22. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2017 Rainer, alles gut. Ich hab es ned böse gemeint, du hast mir sehr geholfen, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Savage Geschrieben 22. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2017 In Schriftform kann man leicht etwas falsch rüberbringen oder verstehen. Wollte dir sicher nicht auf die Füße treten, sorry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 22. November 2017 Teilen Geschrieben 22. November 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Savage: Und stumpf Deinen Aussagen zu folgen macht mich doch auch ned schlauer. ich mag das auch einfach wrklären können wenn jemand fragt, das macht doch ein Forum aus Die Sache ist nicht eben mal schnell erklärt, wenn so wenig Vorwissen in E-Technik vorhanden ist. Das wird nicht klappen! Es gibt zahlreiche Beiträge zur Vespa-Elektrik. Da würde ich erst mal lesen in deiner Stelle. Bearbeitet 22. November 2017 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Savage Geschrieben 22. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2017 Danke, das werde ich machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Savage Geschrieben 22. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2017 Und Rainer, wie geschrieben, danke für die Infos, das hat mich schon ein gutes Stück weitergebracht. Vielen Dank Den Rest werde ich auch noch verstehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 22. November 2017 Teilen Geschrieben 22. November 2017 vor 3 Stunden schrieb Savage: Lieber Rainer, erkläre mir noch bitte was bei Vollwellenregler anders ist als ohne. Ich verstehe es einfach ned warum die Schnarre raus muss. Was ändert sich am AC wenn ich die Kabel an der ZGP ablöte und verbinde? Für mein Verständnis ist doch erst nach dem Regler ein Unterschied und nicht davor. ich geb dir gerad den tipp, dann ist mir das im moment aber auch zu viel und du solltest noch die anderen topics erforschen: wenn du öffner lässt, ist gelb und blau kurzgeschlossen -> kein saft nirgendwo (weg des geringsten widerstands). wenn du schließer nimmst, und blau direkt auf regler, und die ac schnarre separat (parallel zu den anderen verbrauchern), nach akku, dann macht es vielleicht kurz klick oder so. dann fehlt die anders gepolte ac-phase, die die schnarrenmembran in die andere richtung zurückschwingen lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 22. November 2017 Teilen Geschrieben 22. November 2017 weil aus der lima kein geregeltes AC herauskommt. das sind dann weit mehr als die gewollten 14V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb vespa-rs: lieber kein li-ion nehmen, das braucht für jede zelle eine ladeautomatik, sonst hast du im besten fall bald nen zombie-akku, im schlimmsten fall einen brand unterm arsch oder inner halle. Ist das bei Li-Ion auch schon so kritisch oder erst bei den LiFePo-Akkus? Edith hat sich etwas schlauer gemacht und zieht die Frage zurück. Li-Ion = Oberbegriff LiFePo = eine Art von Li-Ion Bearbeitet 23. November 2017 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 "BADICHEQ" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Savage Geschrieben 23. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2017 (bearbeitet) So, ich meine es jetzt verstanden zu haben. Kurz gesagt fehlt einfach die Maße am Regler und dadurch habe ich einen Kurzschluss der garkeine Spannung mehr auf den Regler durchlässt. Jetzt muss ich nur noch nen passenden Lichtschalter besorgen und eine Blei/Gel Batterie. Die Schnarre werfe ich dann raus und ersetze selbige durch eine DC Hupe. Den Lichtschalter muss ich tauschen, da ich ja einen Schliesser für die Hupe brauche. Die Verbraucher werde ich alle separat absichern, das im Fall eines defektes nur die Sicher rung am Verbraucher fliegt und nicht im ganzen DC Strang. Bearbeitet 23. November 2017 von Savage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 Kann man machen ist aber mM ein Overkill bei der einfachen Elektrik einer Vespa. Trotzdem sollte auch die Zuleitung vom Regler abgesichert sein. Die Sicherungen sollten möglicht nah an der Batterie sein - Stichwort durchgescheuertes Kabel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Savage Geschrieben 23. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2017 vor 43 Minuten schrieb dirk_vcc: Kann man machen ist aber mM ein Overkill bei der einfachen Elektrik einer Vespa. Trotzdem sollte auch die Zuleitung vom Regler abgesichert sein. Die Sicherungen sollten möglicht nah an der Batterie sein - Stichwort durchgescheuertes Kabel. Overkill wegen den Sicherungen vor den Verbrauchern? Oder wegen Full DC Umbau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 Full DC ist gut, aber Sicherung für jeden Verbraucher würde ich mir nicht antun... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Savage Geschrieben 23. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2017 vor 30 Minuten schrieb dirk_vcc: Full DC ist gut, aber Sicherung für jeden Verbraucher würde ich mir nicht antun... Ok, hast eigentlich recht, paar Sicherung im Seckel reichen auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Savage Geschrieben 23. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2017 (bearbeitet) So, ich denke das passt jetzt. Bearbeitet 23. November 2017 von Savage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 Eine Sicherung direkt am Batterie-Anschluß reicht völlig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 Bei deinem Schaltplan sieht es noch so aus, als ob das Schwarze kabel zum Regler von der Masse der Zündgrundplatte kommt. Das muss massefrei zur ersten Spule. Die Zündgrundplatte braucht natürlich trotzdem eine Masseverbindung zum Rahmen, sonnst geht der Kill-Schalter nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 vor 3 Minuten schrieb dirk_vcc: Die Zündgrundplatte braucht natürlich trotzdem eine Masseverbindung zum Rahmen, sonnst geht der Kill-Schalter nicht. ZGP hat immer Masse. Sie ist ja am Motor unisoliert festgeschraubt. Bei kompletter Massefreiheit wäre nicht nur der Kill betroffen. Auch die CDI hätte keine vollständige Verbindung zur Erregerspule und würde garnicht aufgeladen werden. => Weiß muß an der ZGP auf Masse liegen und zur CDI geführt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Savage Geschrieben 23. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2017 vor 18 Minuten schrieb T5Rainer: Eine Sicherung direkt am Batterie-Anschluß reicht völlig. OK, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 vor 2 Minuten schrieb T5Rainer: ZGP hat immer Masse. Sie ist ja am Motor unisoliert festgeschraubt. Bei kompletter Massefreiheit wäre nicht nur der Kill betroffen. Auch die CDI hätte keine vollständige Verbindung zur Erregerspule und würde garnicht aufgeladen werden. => Weiß muß an der ZGP auf Masse liegen und zur CDI geführt werden. Ja, das ist klar, nur zum einen das weiße Kabel an der CDI bröselt mal gerne und ist die Masseverbindung vom Motorblock zum Rahmen wirklich zuverlässig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 vor 2 Minuten schrieb dirk_vcc: ist ...wirklich zuverlässig? An einer Vespa ist nix wirklich zuverlässig! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Savage Geschrieben 24. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2017 (bearbeitet) Sodala, ZGP ist da. Diese beiden Kabel verbinden? Is des korrekt? Bearbeitet 24. November 2017 von Savage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 Guckst Du Wie oft noch, bevor Du den Lötkolben zur Hand nimmst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Savage Geschrieben 24. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2017 vor 8 Minuten schrieb T5Rainer: Guckst Du Wie oft noch, bevor Du den Lötkolben zur Hand nimmst? Ja steh halt bei dem Thema bissl auf der Leitung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 Nicht draufstellen ... verbinden sollst Du die Leitungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Savage Geschrieben 24. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2017 Dann werde ich jetzt die mit dem Pfeil markierten Kabelscher zusammenlöten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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