Zum Inhalt springen

Elektrik Frage


Savage

Empfohlene Beiträge

wenn die masse des kabelbaums über den vollwellenregler geht hast du kein ac für die schnarre.

lieber kein li-ion nehmen, das braucht für jede zelle eine ladeautomatik, sonst hast du im besten fall bald nen zombie-akku, im schlimmsten fall einen brand unterm arsch oder inner halle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Savage:

Du bist echt ein hatter Knochen 

Wenn du doch sagst es geht ned, wieso soll ich es dann probieren?

Oder bist du dir selbst ned sicher?

Ich verstehe nur nicht was sich am AC vor dem Regler durch den Umbau ändert 

 

vor 6 Minuten schrieb Savage:

Und stumpf Deinen Aussagen zu folgen macht mich doch auch ned schlauer.

ich mag das auch einfach wrklären können wenn jemand fragt, das macht doch ein Forum aus

 

:wacko:  Sorry, ich bin raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Savage:

Und stumpf Deinen Aussagen zu folgen macht mich doch auch ned schlauer.

ich mag das auch einfach wrklären können wenn jemand fragt, das macht doch ein Forum aus

 

Die Sache ist nicht eben mal schnell erklärt, wenn so wenig Vorwissen in E-Technik vorhanden ist.

Das wird nicht klappen!  Es gibt zahlreiche Beiträge zur Vespa-Elektrik.

Da würde ich erst mal lesen in deiner Stelle.

 

 

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Savage:

Lieber Rainer,

 

erkläre mir noch bitte was bei Vollwellenregler anders ist als ohne.

 

Ich verstehe es einfach ned warum die Schnarre raus muss.

 

Was ändert sich am AC wenn ich die Kabel an der ZGP ablöte und verbinde?

 

Für mein Verständnis ist doch erst nach dem Regler ein Unterschied und nicht davor.

ich geb dir gerad den tipp, dann ist mir das im moment aber auch zu viel und du solltest noch die anderen topics erforschen:

wenn du öffner lässt, ist gelb und blau kurzgeschlossen -> kein saft nirgendwo (weg des geringsten widerstands).

wenn du schließer nimmst, und blau direkt auf regler, und die ac schnarre separat (parallel zu den anderen verbrauchern), nach akku, dann macht es vielleicht kurz klick oder so. dann fehlt die anders gepolte ac-phase, die die schnarrenmembran in die andere richtung zurückschwingen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb vespa-rs:

lieber kein li-ion nehmen, das braucht für jede zelle eine ladeautomatik, sonst hast du im besten fall bald nen zombie-akku, im schlimmsten fall einen brand unterm arsch oder inner halle.

Ist das bei Li-Ion auch schon so kritisch oder erst bei den LiFePo-Akkus?

 

Edith hat sich etwas schlauer gemacht und zieht die Frage zurück. :rotwerd:

Li-Ion = Oberbegriff

LiFePo = eine Art von Li-Ion

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich meine es jetzt verstanden zu haben.

Kurz gesagt fehlt einfach die Maße am Regler und dadurch habe ich einen Kurzschluss der garkeine Spannung mehr auf den Regler durchlässt.

Jetzt muss ich nur noch nen passenden Lichtschalter besorgen und eine Blei/Gel Batterie.

Die Schnarre werfe ich dann raus und ersetze selbige durch eine DC Hupe.

Den Lichtschalter muss ich tauschen, da ich ja einen Schliesser für die Hupe brauche.

Die Verbraucher werde ich alle separat absichern, das im Fall eines defektes nur die Sicher rung am Verbraucher fliegt und nicht im ganzen DC Strang.

Bearbeitet von Savage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb dirk_vcc:

Kann man machen ist aber mM ein Overkill bei der einfachen Elektrik einer Vespa. Trotzdem sollte auch die Zuleitung vom Regler abgesichert sein. Die Sicherungen sollten möglicht nah an der Batterie sein - Stichwort durchgescheuertes Kabel.

 

Overkill wegen den Sicherungen vor den Verbrauchern?

Oder wegen Full DC Umbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Schaltplan sieht es noch so aus, als ob das Schwarze kabel zum Regler von der Masse der Zündgrundplatte kommt. Das muss massefrei zur ersten Spule. Die Zündgrundplatte braucht natürlich trotzdem eine Masseverbindung zum Rahmen, sonnst geht der Kill-Schalter nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dirk_vcc:

Die Zündgrundplatte braucht natürlich trotzdem eine Masseverbindung zum Rahmen, sonnst geht der Kill-Schalter nicht.

ZGP hat immer Masse. Sie ist ja am Motor unisoliert festgeschraubt. :whistling:

Bei kompletter Massefreiheit wäre nicht nur der Kill betroffen. Auch die CDI hätte keine vollständige Verbindung zur Erregerspule und würde garnicht aufgeladen werden. => Weiß muß an der ZGP auf Masse liegen und zur CDI geführt werden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

ZGP hat immer Masse. Sie ist ja am Motor unisoliert festgeschraubt. :whistling:

Bei kompletter Massefreiheit wäre nicht nur der Kill betroffen. Auch die CDI hätte keine vollständige Verbindung zur Erregerspule und würde garnicht aufgeladen werden. => Weiß muß an der ZGP auf Masse liegen und zur CDI geführt werden. ;-)

Ja, das ist klar, nur zum einen das weiße Kabel an der CDI bröselt mal gerne und ist die Masseverbindung vom Motorblock zum Rahmen wirklich zuverlässig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information