Zum Inhalt springen

Schwingenlager


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin sehr unerfahren und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich würde gerne das Schwingenlager wechseln bin mir aber unschlüssig wie ich dies anstelle. Ist die obere Schraube entfernbar, da diese kein Gewinde hat? Bzw. wie wechsle ich das Schwingenlager da die Platte davor im Weg ist (siehe Bild). Muss die Platte gewechselt werden, da sie unten verbogen ist?

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!

 

Viele Grüße

Freddy

 

 

755984FE-AC1A-49E5-ACAC-75C010BACB8E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du genau wechseln? Die Schwinge hat Nadellager in der Gabel, das musst du von der anderen Seite angehen, sprich Stoßdämpfer und Gabel von der Schwinge losschrauben, diese ausfädeln und dann halt die Nadellager in der Gabel wechseln. Blech halt gerade biegen, klopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht zu wechseln, gibt’s als Ersatzteil komplett mit den beiden Schwingenlagern in den bekannten Shops. Brauchst aber mächtig viel Druck, um den Bolzen auszupressen und wieder hinein! Am besten mit einer Presse. Ich würd auch nur mit sehr feinem Schleifpapier Saubermachen und gut fetten. Gut is.

Z.B.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lagersatz+schwinge+_62340000

Bearbeitet von Torsten Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rennvespe:

Um das Blech weg zu bekommen, musst du drei Nietenköpfe wegschleifen.

 

Den Zirkus tue ich mir nicht mehr an.

Einfach den Bolzen freistellen. Da reicht es das Blech einfach die 2mm zu entfernen. Eben so weit das der Kopf vom Bolzen vorbei passt. Sieht ja eh keiner mehr wenn die Bremstrommel wieder drauf ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du auf die Idee kommst, das Radlager erneuern zu wollen...die Mutter unter der Gummikappe hat n Linksgewinde.

Da gabs schon viele, viele schwebende Fragezeichen über diversen Schrauberköpfen ("AHRRRRGS, warum geht die SCHEISSE nich los?"  oder  "Welcher VOLLSPATEN hat die Mutter mit 6354Nm ANGEPRAAAAHMT?")...dann Tränen oder auch rasende Wut...fliegendes Werkzeug, scheppernde Fertiggaragentore, Selbstgeißelung mit glühenden Kombizangen.

:-D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information