Recommended Posts

Hallo!

 

Folgendes Problem:

wenn ich meinen Motor vom Kabelbaum abklemme, dann springt er mit einem Kick an und läuft perfekt. Wenn ich ihn aber am KB habe, dann geht er gar nicht an oder nur ab und zu und läuft dann schlecht, geht schnell wieder aus etc. Vor allem, wenn man den Lichtschalter einschaltet.

Dazu muss ich sagen, dass er eine Zeit lang ganz passabel lief. Die Probleme tauchten ad hoc auf, vor allem dann, wenn Lichtschalter auf "an" war. Spielt aber derzeit keine Rolle mehr, egal wie der Schalter steht, läuft so oder so schlecht. Ich möchte dem nun Step per Step auf den Grund gehen, Kabelbaum prüfen (obwohl neu) etc. Allerdings würde ich vorab gerne folgendes wissen:

 

Welche Birne (Volt und Watt) muss vorne rein und welche Birnen hinten (Bremslicht und Rücklicht, Volt/Watt)? Blinker habe ich nicht. Grund der Frage: habe gelesen, dass die Kiste nur dann wirklich rund läuft, wenn alle Birnen korrekt stecken. Sprich, wenn ich nun die falschen drin habe und mich auf Fehlersuche am KB, Lichtschalter etc. mache, dann wäre es blöd, nur deswegen kein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, weil irgendwelche Birnen falsch sind oder vielleicht sogar Mitverursacher der E-Probleme sind.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich Dir nicht genau sagen. Vielleicht helfen die Fotos? Jedenfalls 6 Volt, 3 Spulen.

 

Die Vespa ist in den letzten 35 Jahren wohl ziemlich durchmischt worden. Hat z.B. einen Rundlenker, obwohl eigentlich eine 50N Special. Kannst Du mir bzgl. der Glühbirnen weiterhelfen?

kabel.JPG

IMG_9707.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Wiedergabequalität dieser Quelle bei vespa-servizio.de sehr schlecht ist, habe ich den Ausschnitt aus dem Schaltplan der deutschen Primavera (identische Elektrik!) angeführt.

p.s.: im Zweifelsfall bitte bei Rita bestätigen lassen.

59ca0f4b38843_SchaltplanV50Sspecial6VmitLEB.thumb.jpg.c57ddd11588bc90069318e556064bc31.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier eine kurze Rückmeldung von mir:

 

hatte jetzt die entsprechenden Birnen verbaut und die Kiste neu gestartet (Kabelbaum angeschlossen, jedoch BLAU vom Motor kommend nicht mit BLAU vom KB verbunden, sondern auf SCHWARZ gesetzt, damit die Kiste überhaupt anspringt). Ziel war es, den laufenden Motor wieder vollständig mit dem KB zu verbinden (also auch Blau auf Blau) um dann durch Try and Error herauszufinden, wo der Fehler liegt, dass der Motor immer ausging (oder halt gar nicht oder schwer anging).

Dann passierte jedoch folgendes: sobald ich etwas Gas gab, wurde die hintere Birne immer heller und brannte dann auch sehr schnell durch. Die vordere übrigens auch. Hmm. nicht gut.

Frage: lag das eventuell daran, dass ich Blau auf Schwarz gesetzt habe? Sehe da eigentlich keinen Zusammenhang, Blau betrifft ja nicht das Rücklicht oder Frontlicht, sondern das Bremslicht. Hat jemand also eine Idee, wieso die Birnen immer sofort durchknallten, wenn ich die Drehzahl (leicht) erhöhte?

 

Danke und Grüße

CR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb CR!:

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb CR!:

Frage: lag das eventuell daran, dass ich Blau auf Schwarz gesetzt habe?

Danke und Grüße

CR

 

 Nein!

Wenn es die originale Zündung der V50Special/6V ist, habe ich keine Erklärung parat.

Ist es aber die baugleiche aus der Primavera - vielleicht mit dem Lenkerwechsel mitgelaufen? - dann schon:

Bei der Primavera liefert die Lichtspule in der Italy-Ausführung 25W bei 6V, bei der deutschen sogar 30W bei 6V.

Die Leuchtmittel in der Special sind aber nur auf 20W Leistungsaufnahme ausgelegt. Schadensfall vorprogrammiert...

 

Du hättest damit 2 Möglichkeiten:

- einmal die Leuchtmittel auf den Stand Primavera zu bringen oder

- einen ausreichend leistungsfähigen* 6V-Spannungsbegrenzer parallel zum betroffenen Lichtast (grün) ein zu bauen.

 * dem dürfte aufgrund der Dauerbelastung im Betrieb auch ganz schön warm werden!

 

vor 3 Stunden schrieb CR!:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.