Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

30er Phb Dell´Orto

Featured Replies

Geschrieben

Wer fährt einen auf Drehschieber?

Habe zwar schon von einigen zu hören bekommen das ich es bei dem 24er Si belassen soll, aber gibt es einen der diesen Vergaser auf einen Drehschiebereinlass erfolgreich fährt? Wenn ja dann meldet euch bitte!!! :-D

Gruß Porky!

Geschrieben
  • Autor

Glaub ich nicht! Hier wird es doch irgendeinen geben der einen phb auf dem Malossi fährt ohne auf Membran umgerüstet zu haben!!!

Oder nicht? :-D(

Gruß porky!

Geschrieben

DOCH,

ich fahre einen 30er auf meinem 166er über drehschieber.

aber nicht mehr lange.

Wahr zwar nicht gans einfach abzustimmen aber ging.

Werde balt auf Memlossi umbauen.

Leistung ist eigendlich gans geil

aber kann dir nicht sagen wie derbe der Unterschied ist.

Hab gleich mit dem Satz den 30er eingebaut.

Geschrieben

etwas oftopic...

aber auf 220 polini fahre ich nen 30TMX auf DS u. das funzt ganz gut...

der 166er malle dreht sicher höher..wird schon passen ! :-D

gruß

Tom

Geschrieben
  • Autor

*FREU* *FREU* FREU* :-D:-(:-(

Ah, ich dachte schon ich könnte den Vergaser ins Regal legen!

Könnte mir dann schonmal einer ungefähr die Bedüsung geben, weil ich mich mit einem phb noch nicht beschäftigt hab. (damit ich einen Anhalltspunkt habe)

Muss ich eine Benzinpumpe verbauen oder reicht der Druck aus?

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von porky

Geschrieben

ja machtin,

bedüs ordentlcih und bretzel net wieder so :-(

4klemmer waren genug oder.... :-D

gruß

Geschrieben

Na den Vergaser brauchst nicht ins Regal legen.

Wohl aber den (DS-)Ansaugstutzen!!!

Ich kanns immer nur wieder betonen:

der 166'er ist wohl der ungeeignetste allround-Tourenzylinder den es gibt!

O.K., er fährt schon mit 24'er Si oder größerem Gaser auf DS, aber eben nicht gut!

Der Zylinder ist einzig und allein auf extreme Leistung ausgelegt. Das heißt, wenn man sich für so ein - wie die Österreicher zu sagen pflegen - "Heferl" entscheidet, dann bitte das volle Programm!

Sonst ist man in jedem Fall mit nem Polini oder Pinasco besser bedient! (obwohl ich auch gerade die nicht mit nem 30'DS fahren würde!)

Und wie es Fragemann schon andeutet, ists absolut kein Spass den 166'er mit so einem großen DS abzustimmen! Obenrum vielleicht noch ganz gut beherrschbar, dafür kloppt er Dir dann in der Teillast den halben Tank unter die Motorbacke.

Und von irgendeinem nutzbaren Drehzahlband oder gar Drehmoment ganz zu schweigen!

Deshalb kann es hier nur ein vernünftigen Tip geben:

beim 166'er den 30'er nur mit Membran!!!

Gruss,

Alex.

Geschrieben

danke Alex, hast mir Schreibarbeit erspart :-D

@ porky: checke mal den gaserdurchmesser und den des Ansaugstutzens,..., ich denke, da wird dir einiges klar :-(

Ich habe es chon oft im Detail erläutert: die 28/30er machen auf DS einfach kaum Sinn, da kannst du gleich den SI ovalisieren, der geht meist besser!

Der 166er ist nunmal kein Zyl. für Warmduscher oder Tuninganfänger, sorry! Hier heißt es klotzen und nicht kleckern, sonst wirst du damit nie Freude haben, sondern eine Dauerbaustelle ohne Ende!

Ohne jede Wertung: Der 166er ist eig. der einzige Rennzyl. für die kl. PX, genauso wie der 210er für die große, alle anderen sind mehr oder weniger p'n'p .- bzw. Sportzylinder...., mit durchaus Potential für mehr. Bei den Malles ist aber das "Mehr" Grundvoraussetzung...., alles klar?

Geschrieben
  • Autor

@Kidjet: jaja und du mal wieder UNSCHULDSLAMM, ich führe das nich weiter aus...

@Lucifer: Ich fahr den SI ja schon ovaliesiert, dachte nur man könnte den 30er vernüftig fahren (nur halt schwierig einzustellen)

Der 30er ist ja schon anderweitig verplant gewesen, aber da dieser Plan (Motor)

noch etwas zeit/geld etc. braucht, dachte ich, dass ich den Vergaser mal auf den Malle schraube, aber dann lass ich das wohl lieber!

Vielen Dank, Gruß

Geschrieben

der SI ist auf malle genauso problematisch, weil das eigentliche Problem die Querschnitte und zeiten am DS-Einlaß sind, der einfach nur begrenzt erweiterbar ist!

Sieh es so: Malle = Drehzahl = Durchsatzbedarf = Membranansauger .... und aus!

Geschrieben
Muss ich eine Benzinpumpe verbauen oder reicht der Druck aus?

Lass dich nicht gleich entmutigen..einfach mal selbst ausprobieren!! :-(

bau dir aber einen eigenen ansaugstuzen...so das der gaser richtig gut sitzt..nirgends scheuert od. aufsitz...u. wenn möglich richtig tief !! :-(

dann brauchst du auch keine benzinpumpe(die sieht eh nur wichtig aus u. weil die meisten den gaser nicht richtig positionieren können ,brauchen sie ne pumpe :-( )

mach dir keinen kopf wegen strömung..od. wenn der stutzen etwas länger ausfällt als der malle od. polini stutzen :-(

ich habe meinen DS-stutzen aus rundrohr zusammen geschweisst..sieht echt nicht schön aus...wird jetzt etwas modifiziert...aber es funzt sehr gut..

beispiel:

QM eferding 2003: 8.platz von 14 startern...so wie ich mitbekommen haben einziger DS...16.99 sek...u. das mit meinem tourenmotor :-( (polini)...u. der 7. platz wurde v. einem wolfsberger schrauber (16.59) belegt.. :-(

allerdings kenne ich mich mit dem 30er dello nicht aus.sorry :-D

wenn dein malle mit DS nicht richtig funzt,dann kannst ja immer noch einen mebran drauf schrauben..nur zurück geht dann halt nicht mehr!! :-(

das war mir immer wichtig..auch mal wieder auf den 24si zurück zu schrauben...

u. membran kann ja jeder,oder? :-(

Gruß

Tom

Geschrieben
Und wie es Fragemann schon andeutet, ists absolut kein Spass den 166'er mit so einem großen DS abzustimmen! Obenrum vielleicht noch ganz gut beherrschbar, dafür kloppt er Dir dann in der Teillast den halben Tank unter die Motorbacke.

Und von irgendeinem nutzbaren Drehzahlband oder gar Drehmoment ganz zu schweigen!

@PMS:

wenn Du diesen Satz gelesen hättest, hätte sich Dein Post fast erübrigt!

Denn ich sage mal:

Quartermile - also Vollgas geben - kann wirklich jeder!

Das so ein Motor läuft (u. in absoluten Zahlen auch recht passable Leistungen erreichen kann), will ich ja gar nicht bestreiten;

aber eben nicht gut!

Den kann man dann allerhöchstens als "Rennmotor" verwenden, wenngleich das auch hier wiederum keinen Sinn macht.

Denn wie Lucifer schon sagt, sind Dir hier wieder die natürlichen Grenzen des DS gesetzt, sodass Du keine ausreichenden Zeit- und Flächenquerschnitt für den Einlass realisieren kannst, um an die Leistung eines Membranmotors heranzukommen

Und Membran kann wirklich NICHT jeder; das ist ja der Trick dabei;-)

Gruss,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben
  • Autor

Danke @PMS, ich schau mal was sich machen lässt und was letztendlich besser geht! Wenn der Motor unten herum ein wenig von laufkultur hat reicht das doch schon :-D

Und wer fährt schon gemäßigt mit so einem Zylinder???

und ob jetzt jeder die Viertelmeile oder auf Membran umrüsten kann hängt glaube ich eher von jeder Persönlichkeit ab!

Gruß porky

Geschrieben

Hier meine Fakten;

166er+

Langhubwelle+

Noch Drehschieber+

SIP Evo+

Benzienpumpe Dell Orto

Mischrohr; AV264

Hauptdüse; 125

Nebendüse; 56

Chokedüse; 70

Nadel; X2 (oberster Clip)

50er Schieber

MFG; Fragemann :-D

Geschrieben
Wenn der Motor unten herum ein wenig von laufkultur hat reicht das doch schon

So ein Motor hat nicht wenig Laufkultur untenrum,

er hat GAR KEINE!!!

Dann muss man eben selber diese Erfahrung machen....

Viel Spass dabei!

Gruss,

Alex.

P.S.: wenn ich später ein treat von Dir lese: "hilfe, mein 166'er mit 30'er DS läuft nicht richtig..." oder "...ich krig se inner Teillast nicht Abgestimmt" muss ich Dich leider auslachen! :-D

Geschrieben
  • Autor

@wasserbuschi: jaja is klar, da kannst du lange drauf warten! :-(

Ich würde an deiner stelle auch mal zwischendurch lesen was andere schreiben!

aber wir wollen uns ja nicht streiten!

Jeder kann doch seine erfahrungen machen, oder? :-(

@Fragemann vielen Dank für die Infos! :-D

Bearbeitet von porky

Geschrieben

@PMS:

wenn Du diesen Satz gelesen hättest, hätte sich Dein Post fast erübrigt!

Denn ich sage mal:

Quartermile - also Vollgas geben - kann wirklich jeder!

Und Membran kann wirklich NICHT jeder; das ist ja der Trick dabei;-)

Gruss,

Alex.

Hi Alex,

na ja...so tragisch wird es mit dem "kleinen" Bruder des 210er Malle auch nicht sein...den "großen" Malle habe ich auch schon mit DS u. 30TMX gefahren...u. kann deine Erfahrung nicht bestätigen! :-(

Sicher kann Vollgas bei der QM (fast) jeder fahren...nur wer mich kennt, der weis das ich ne Ecke Anfahrtsweg zur QM habe...zB. nach Köflach sind es ca. 700-800Km..u. das ist der selbe Motor als bei der QM :-(

..und den Weg fahre ich dann auch wieder zurück..oder mit einem "kleinen" Umweg über Italien :-(

Und wegen Membran...also mal "Butter bei de Fische" was muss ich denn groß nachdenken wenn ich ein großes Loch in den Block fräse u. ein zB. MRB verbaue!! :-D

Da "steuert" sich der Zyl. bzw. die Membran doch selbst,oder? :-(

Je nach Lastzustand nimmt sich der Zyl. seinen "Sprudel",oder? :-(

Uns jetzt kommt der DS-Motor...der es nicht wirklich mag,wenn die Welle zu lange od. zu kurz aufmacht...da ist viel (Kopf)-Arbeit nötigt,damit das alles richtig zusammen funzt! :-(

Einen Membranmotor macht echt sinn wenn es zur Sache geht...+25PS am Rad...denn irgend wo bin ich mit dem DS begrenzt...aber wer fährt denn nur ein Race..oder QM..denke der großteil bewegt sich auf der Straße u. gut isses!

@porky:

Einfach mal ausprobiern..dann weist was Sache ist..kannst ja mal deine Erfahrungen posten...

Habe auch einen 166er Motor hier..leider auf MRB aufgebaut..war schon so..deshalb kann ich Dir keine DS u. 166er Tipps geben... :-(

Gruß

Tom

Geschrieben
na ja...so tragisch wird es mit dem "kleinen" Bruder des 210er Malle auch nicht sein...den "großen" Malle habe ich auch schon mit DS u. 30TMX gefahren...u. kann deine Erfahrung nicht bestätigen! :-D

Tja,

und das ist genau der Trugschluß!

Denn der kleine Bruder des 210'ers ist komplett anders!

Das ein 210'er mit 30'er DS ganz gut laufen kann, habe ich hier selber schonmal irgendwo gepostet. Mußte nämlich so einen Motor für den issolaM machen, da er par tout keine Membran haben wollte!

Der 210'er ist nämlich im Vergleich zum 166'er nen Brot und Butter Zylinder!

Der Verzeiht einem wesentlich mehr Fehler im Aufbau/Abstimmung etc.

Ach ja, und bezüglich Membran:

mit einfach nur nen riesen Loch in Block fräsen ists lange nicht getan. Im Gegenteil! Denn groß ist nicht gleich geil...

Ich sage nur Strömung, Querschnitte, Resonanzen, Länge, Form etc.

Gruss,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben
Der Verzeiht einem wesentlich mehr Fehler im Aufbau/Abstimmung etc.

Ach ja, und bezüglich Membran:

mit einfach nur nen riesen Loch in Block fräsen ists lange nicht getan. Im Gegenteil! Denn groß ist nicht gleich geil...

Ich sage nur Strömung, Querschnitte, Resonanzen, Länge, Form etc.

Hi Alex,

na dann würde ich Dir raten keine Fehler mehr zu machen...das kann auch beim 210er Malle teuer werden!! :-(

Du hast es sehr schön geschrieben...u. wenn Du das alles auch beim DS anwendest,funzt das auch mit dem 166er u. 30er Gaser :-D

Gruß

Tom

Geschrieben
...u. wenn Du das alles auch beim DS anwendest,funzt das auch mit dem 166er u. 30er Gaser :-(

Na ja, wenn Du meinst...

Ist ja auch alles ne Frage des (Lauf-)Qualitatsanspruchs

:-D

Gruss,

Alex.