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Polini 177 dreht nicht - Ruckeln bei Volllast


Matt44

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Moin, 

 

ich bekomme meinen Polini 177 nicht abgestimmt, der Kiste  dreht  nicht aus.

 

Hardware: PX 125 Lusso, mit  Polini 177, QK1,7mm, Auslass 1mm höher gefräst, Fußdichtung, 57er Tameni Rennwelle,

Polini Box + 24SI BE03/160, ND 55-160, HD128, Lufi mit Löcher 3+5mm, Vergaser Spritkanal auf 2mm aufgebohrt

 

Mein Problem: der Motor dreht nicht, wenn ich die Gänge ausdrehe und vor allem bei Vollgas im 4. Gang habe ich ein leichtes Ruckeln. Ich weiß ja, dass der Polini kein Drehzahlwunder ist,

aber ich fahre echt ruckelnd gegen eine Wand. Auf meiner anderen Karre habe ich einen gesteckten DR mit Ori-Puff,+ 20SI  die Kiste dreht absolut sauber hoch und dreht sich regelrecht bewusstlos, 

 

Zündung habe ich auf 19° Grad eingestellt, geblitzt sind es eher 20°, könnt ihr mal bitte schauen, ob die Markierungen so korrekt sind ?

 

P3220892.thumb.JPG.d1a17a9fa209fc9084c0beb4efe163fd.JPG

 

Ansonsten: 

 

- Choketest negativ.

- Spritschlauch kurz und knickfrei.

- zunächst HD 122, jetzt HD 128, es scheint etwas besser zu sein. 

 

Ansonsten läuft der Motor top, springt immer auf den 2. Tritt an, sauberes Hochdrehen, kein Verschlucken, nix. Nur dieses Scheiß Vollgasruckeln.

 

Ich vermute Spritmangel oder Pickup, wollte mich aber zuvor vergewissern, dass ich mit der Zündung keinen Mist gemacht habe.

 

Oder sonst noch jemand eine Idee. 

 

Gruss Matthias

 

 

 

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Wenn er im Übrigen willig am Gas hängt, klingt's für mich - wie von Dir schon vermutet - nach irgendwas aus der Reihe der Zündungsbauteile. Kann ja schon so ein lächerlicher Quatsch wie doofe Zündkerze oder schwacher Funke, doppelte Entstörung in Kerze und Stecker, Bruch im Zündkabel sein.. Mehr als Ausschlussverfahren hab ich aber auch nicht zu bieten..

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ND finde ich etwas mager. Ansonsten Mal Kerze, Zündkabel und -stecker, CDI und Pickup nacheinander tauschen. Wenn du ja noch ne zweite PX hast ist das ja schnell gemacht (bis auf Pickup). Spritschlauch kann man dann noch checken, Bohrung würde ich im Vergaser auch noch etwas größer empfehlen als 2,0 mm.

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Bin heute noch mal eine Runde gefahren, ich denke, es könnte tatsächlich  Spritmangel ein. Habe mal voll durchbeschleunigt, weil ich so einen Automatenhorst vor mir hatte.

Den habe ich zwar im Abzug schön verblasen (Ori-Übersetzung mit 20Z), aber bei Tacho 95 war dann ruckelnd Feierabend und der Automat zog grinsend vorbei. Kacke.

Stand dann länger an der roten Ampel, dann Vollgas und jetzt hat die Kiste im 2 und 3. Gang tatsächlich ausgedreht, im 4. war dann wieder Schluss.

Meine Vermutung: Schwimmerkammer war nach der Ampel und Standgas gut gefüllt, bis zum 3 Gang hat es gereicht, im 4. Gang dann wieder ruckeln.

Kann das sein ?

Prüfe jetzt noch mal den Schlauch und dann muss ich wohl dem Vergaser nochmal beigehen, hatte beim Aufbohren des Spritkanals nämlich dass Problem,

dass mein 2mm Bohrer einen Ticken zu kurz war.

Wenn es die Zündung wäre, müsste das Problem doch eigentlich immer auftreten ?

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
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Zitat

Und mit 20er Kupplung geht natürlich auch nicht so viel an Endgeschwindigkeit...

Das weiß ich.

 

Zitat

Welchen Benzinhahn hast du? Und eine 2 mm zu kurze Bohrung bringt natürlich nicht so viel.

 Das wusste ich nicht, danke für den Tip. 2.5 mm besser ?- Ori-Hahn ist verbaut.

Aber: bin den Polini schon letztes Jahr, alledings mit 20SI gefahren und da gab es dieses Ruckeln, soweit ich mich erinnere, nicht.

 

Zitat

Was hast denn für Einlasszeiten beim Drehschieber.

 

Das weiß ich leider nicht. Ich hatte den Motor im Winter komplett neu gemacht und dann kam es aufgrund des Todesfalls zu erheblichen Verzögerungen

und dann war es Mai und ich hatte dann einfach keinen Bock mehr.

Ist wie gesagt, eine 57er Tameni Rennwelle, gleiche Zeiten wie die Mazzuwelle, laut SCK.

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  • 6 Jahre später...

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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