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Vergasereinbau PX 200 lusso


PX Andi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem der SI 24.24E Vergaser meiner PX 200 lusso so verzogen war, dass ich den Gasschieber nicht mehr bewegen konnte, habe ich mich für den Neukauf entschlossen.

Der neue Vergaser (Spaco) hat einige Eigenheiten die neu für mich sind. Ich wollte euch deshalb mal um eure Hilfe bitten.

Auf den beiden Bildern seht ihr den neuen Vergaser. Auf dem Überlaufstutzen ist eine schwarze Gummidichtung aufgezogen. Wenn diese Dichtung dran ist, dann kann ich den Vergaser nicht plan auf der Dichtfläche der Wanne auflegen da das Gummi am Gegenstück der Vergaserwanne anstöst. Ich habe Angst dass wenn ich die Befestigungsschrauben anziehe sich der Vergaser dann verzieht (die Dichtung würde sich sicher etwas quetschen). Muss diese Dichtung dran sein bzw. ist diese evtl. für einen anderen Rollertyp vorgesehen.

 

Weiterhin wollte ich euch fragen, ob ich den Vergaser mit Unterlegscheibe und Sicherungsring befestigen muss (siehe zweites Bild). Das habe ich mal so bestellt, weil es im Shop auf den Zeichnungen so dargestellt war. Aus dem Motor kommen zwei Gewindebolzen auf die ich den Vergaser stelle und festziehe. Beim alte Vergaser war nur ein Sicherungsring, aber ich weiss nicht ob das Original war.

 

Meine Vespa hat eine Getrenntschmierung, die ein Freund aber stillgelegt hat. Leider hat er keinerlei Stopfen eingebaut. Jetzt bin ich am Überlegen, wo überall Stopfen rein müssen.

Soll ich das Ölansaugrohr auch mit einer M4 Madenschraube verschrauben?

 

Der Freund hat auch das Zahnrad auf der Getriebewelle ausgebaut. Sollte das nicht besser drin sein?

 

Ich würde mich freuen, wenn ich die eine oder andere Hilfe von euch bekommen kann.

 

Viele Grüße,

 

Andi

 

Vergaser2.JPG

Vergaser1.JPG

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vor 10 Stunden schrieb PX Andi:

Hallo,

nachdem der SI 24.24E Vergaser meiner PX 200 lusso so verzogen war, dass ich den Gasschieber nicht mehr bewegen konnte, habe ich mich für den Neukauf entschlossen.

Der neue Vergaser (Spaco) hat einige Eigenheiten die neu für mich sind. Ich wollte euch deshalb mal um eure Hilfe bitten.

Auf den beiden Bildern seht ihr den neuen Vergaser. Auf dem Überlaufstutzen ist eine schwarze Gummidichtung aufgezogen. Wenn diese Dichtung dran ist, dann kann ich den Vergaser nicht plan auf der Dichtfläche der Wanne auflegen da das Gummi am Gegenstück der Vergaserwanne anstöst. Ich habe Angst dass wenn ich die Befestigungsschrauben anziehe sich der Vergaser dann verzieht (die Dichtung würde sich sicher etwas quetschen). Muss diese Dichtung dran sein bzw. ist diese evtl. für einen anderen Rollertyp vorgesehen.

 

Weiterhin wollte ich euch fragen, ob ich den Vergaser mit Unterlegscheibe und Sicherungsring befestigen muss (siehe zweites Bild). Das habe ich mal so bestellt, weil es im Shop auf den Zeichnungen so dargestellt war. Aus dem Motor kommen zwei Gewindebolzen auf die ich den Vergaser stelle und festziehe. Beim alte Vergaser war nur ein Sicherungsring, aber ich weiss nicht ob das Original war.

 

Meine Vespa hat eine Getrenntschmierung, die ein Freund aber stillgelegt hat. Leider hat er keinerlei Stopfen eingebaut. Jetzt bin ich am Überlegen, wo überall Stopfen rein müssen.

Soll ich das Ölansaugrohr auch mit einer M4 Madenschraube verschrauben?

 

Der Freund hat auch das Zahnrad auf der Getriebewelle ausgebaut. Sollte das nicht besser drin sein?

 

Ich würde mich freuen, wenn ich die eine oder andere Hilfe von euch bekommen kann.

 

Viele Grüße,

 

Andi

 

Vergaser2.JPG

Vergaser1.JPG

 

  • Der Dichtring unten gehört rauf. Der wird bei der Montage etwas flachgedrückt.
  • Unter die Schrauben gehört original Scheibe und Sicherungsring.
  • Ölansaugöffnung mit M4-Madenschraube (mit Loctite) verschließen und die Öffnung der Welle mit einer M12-Madenschraube.
  • Das Zahnrad baue ich auch immer aus wenn ich die Getrenntschmierung im Zuge einer Motorrevision stilllege.
  • Dein Vergaser scheint wieder für Getrenntschmierung zu sein, warum auch immer. Da solltest du unten beim Vergaser das Ölansaugloch ebenfalls verschließen (Falschluftgefahr).
Bearbeitet von shamane
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Auf den beiden Bildern seht ihr den neuen Vergaser. Auf dem Überlaufstutzen ist eine schwarze Gummidichtung aufgezogen. Wenn diese Dichtung dran ist, dann kann ich den Vergaser nicht plan auf der Dichtfläche der Wanne auflegen da das Gummi am Gegenstück der Vergaserwanne anstöst. Ich habe Angst dass wenn ich die Befestigungsschrauben anziehe sich der Vergaser dann verzieht (die Dichtung würde sich sicher etwas quetschen). Muss diese Dichtung dran sein bzw. ist diese evtl. für einen anderen Rollertyp vorgesehen.

 

Den Spaco 24 habe ich beim meiner 1985er PX auch gerade verbaut, ich habe den Dichtring mit dem Skalpell (bestes Werkzeug überhaupt) ein wenig gekürzt, weil mir der Kraftaufwand beim Quetschen schon sehr hoch erschien. Weglassen darfst Du den Ring aber nicht.

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Hallo zusammen,

ihr seid echt super - vielen Dank für euren Antworten und die tollen Erklärungen. Ich habe jetzt ein besseres Bild was ich zu tun habe. Das Forum ist echt klasse !

In der Zwischenzeit habe ich mir einen Blindstopfen für das Ölpumpenloch im Motor besorgt. Leider kann ich den denke ich mal nicht einbauen, weil die Vergaserwanne unten noch so einen Bund hat, der an den Stopfen stösst. Habe mal ein Bild von der Wanne und dem Stopfen gemacht.

Hättet ihr mir noch einen Tip wie ich hier vorgehen kann? Kann die den Bund irgendwie entfernen oder muss ich ihn abfräsen?

 

Viele Grüsse,

Andreas

 

IMG_1541.JPG

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Hallo CDI,

ich habe versucht das Röhrchen aus der Vergaserwanne zu schlagen, aber habe das letzendlich nicht geschafft. Ich traue mir einfach nicht zu heftig zu schlagen.

Ich habe nun den großen Durchmesser des Stopfens auf die Größe des kleinen Durchmessers gefeilt (ist jetzt nur noch eine Rundstange) und mit Loctite 243 in das Röhrchen geklebt. Ein bisschen ein mulmiges Gefühl habe ich dabei allerdings, weil ich nicht weiß ob das hält.

Wenn der Stopfen in das Loch fällt, wird dann das Getriebe beschädigt? Gibt es evtl. noch eine andere Lösung? Gibt es nicht Stopfen die von oben (durch die Ölpumpe) in das Loch geklebt werden und dann praktisch am Bund des Röhrchens von oben aufliegen?

Viele Grüße,

Andi

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vor 13 Stunden schrieb carsten70:

Wenn der Stopfen nun durchfallen kann, ist das sehr kritisch.

Den blöden Ring kann man doch recht einfach mit einer guten Zange rausreißen.

 

Hallo Carsten,

Würdest du den Korkstopfen dann in den Motorblock stecken oder in das Loch im Vergaser?

Viele Grüsse,

Andreas

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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
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