Matt44 Geschrieben 4. Juni 2017 Teilen Geschrieben 4. Juni 2017 Bin ein wenig verunsichert und bevor ich mir einen Klemmer einfahre, mal eine kurze Frage: PX 125, Motor komplett revidiert, Polini 177, leicht gefräst, 57er Rennwelle (Tameni), 24SI BE03/160, ND 55-160 = 2.9, HD122, Polini Box. Spritschlauch kurz und neu, Spritkanal im SI auf 2mm aufgebohrt- Motor läuft eigentlich gut, springt warm und kalt super an, spricht einwandfrei auf die Gemischregulierschraube an (2.5 Umdrehungen raus, absolut perfektes Standgas. Gefühlt aber untenrum zu fett, ab und an freirotzen, wenn verhalten gefahren wurde, wenn man bei ab 3/4 Gas den Hahn zumacht, hat man das Gefühl, dass der Motor kurz weiterbeschleunigen will (kurzes abmagern ?). Vollgas nur kurz gefahren, scheint leichtes Vollgasruckeln vorhanden zu sein. Deutet schon auf ein zu fettes Gemisch hin. Gerade Kerze rausgeschraubt (Bosch W4AC), die war richtig schwarz. Fahre ja eigentlich eine gängige Bedüsung, werde jetzt morgen mal mit HD 120 und 118 testen. Das ist aber schon eine recht magere Bedüsung oder liegt das noch im akzeptablen Bereich ? Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikearoller Geschrieben 4. Juni 2017 Teilen Geschrieben 4. Juni 2017 (bearbeitet) Hy, komme grad von einer Tour Deutschland/Österreich zurück (360km) Mein Setup war ähnlich, Polini 177 0,8 Fudi, 24er Si, Kabarennwelle, T5 Auspuff. Bedüst ist der Vergaser genau wie deiner. Be 3 160/55 122HD. Spritkanal wurde grosszügig erweitert. Also die Bedüsung war in allen Lebenslagen fahrbar und sicher. Auch heimwärts kilometerweise Vollgas. Aber das mit dem Abmagern kenne ich nur von Wechsel von Dauervollgas (dreiviertel Gas) von den grossen Bundesstrassen zu kleineren kurvenreicheren Strassen, wo man halt auch mal wieder Viertelgas brauchte. Da kam es vor dass der Roller in den ersten Kurven länger brauchte, um von der Drehzahl runter zu kommen. Aber ich würde die Gemischeinstellung unter normalen Bedingen, schon als gut bewerten, denn ohne Vollstofforgien zuvor ist das abtouren deutlich zügiger und normal. Kurzum vielleicht brauchst du wegen der schwarzen Kerze ne 120er Düse aber sonst sehe ich die Einstellung als komplett vernünftig an. Lg Ikearoller Bearbeitet 4. Juni 2017 von ikearoller Vielleicht ne W3 Probieren... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 4. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2017 (bearbeitet) Ich dachte eigentlich auf, dass das Setup hinkommen sollte. Aber de Kerze war schon krass schwarz. Was ich mich gerade frage: ist in der 122HD auch 122 drin ? Muss mir mal ne Düsenlehre anschaffen. Bearbeitet 4. Juni 2017 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikearoller Geschrieben 4. Juni 2017 Teilen Geschrieben 4. Juni 2017 Ich hab nicht gemessen sondern aus dem Bgm Set raus, erst die 125er und nun die 122er Probiert. Was das nun für deine Düse bedeutet weis ich nicht. Die 125 er hat gedrosselt mit der 122 er war es besser. Also in deinem Fall messen und ne auch ne Grösse runter bei Gefallen. Hast du die Kerze schon unter Volllast über mehrere Km und Ausrollen bei Zündung aus, herausgenommen. Wobei ich dem Zündkerzenlesen nix abgewinnen kann. Am besten ist immer noch fahren mit deutlich fetter Düse und dann runterwärts düsen und ganz wichtig... Sobald die Drosselei besser wird nicht übertreiben mit dem runterdüsen und nochmal dem Choketest machen. Lg Ikearoller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 4. Juni 2017 Teilen Geschrieben 4. Juni 2017 Schwimmerkammerventil schließt korrekt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 4. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2017 vor 5 Minuten schrieb fuffbuff: Schwimmerkammerventil schließt korrekt? Denke schon, Vergaser neu (und zuvor zur Kontrolle zerlegt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 9. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 (bearbeitet) So, melde mich nochmal nach einigen Testfahrten, die Abdüserei ist ja echt stress, abr da hilft alles Weinen nix. Nachdem meine ZK echt schwarz war, bin ich mal von HD 122 auf 118 runter, das war aber nix, der Motor lief gefühlt deutlich schwächer. Dann eine HD 120 verbaut, Motor läuft jetzt wieder wie zuvor mit der HD 122, dieses "Nachbeschleunigen", wenn man bei höheren Drehzahlen das Gas wegnimmt, ist fast weg und die Kerze sieht nach 3km Fahrt im oberen Teillastbereich so aus: Nach einigen Kilometern unter Minimallast (Tempo 30 Zonen) war die Bosch W4 dann wieder etwas rußig, aber deutlich weniger als zuvor. Der Wechsel auf eine NGK 8 brachte hier Abhilfe. Heute dann nochmal eine Strecke Überland gefahren und die Kiste mal laufen lassen. Jetzt ist es aber so, dass ich bei hohen Drehzahlen gegen die Wand fahre und ich Vollastruckeln (Abregeln ?) habe. Wenn die unteren Gänge voll ausdrehe, dann riegelt der Motor auch recht schlagartig ab (3 Gang bei ca. 70 km/h laut Tacho, wobei der Motor da schon ziemlich hoch dreht = Ori-Übersetzung, also 20Z auf Kulu). Wenn ich als Vergleich meine andere PX mit DR 177 und Oripott als Vergleich nehme, dreht der DR weiter, auch wenn da leistungsmäßig nix mehr kommt, aber der DR hat dieses Abregeln nicht. Ist das Abregeln Polinitypisch. Denn sonst rennt die Kiste wie Sau. Oder oberrum doch zu mager ? Grüsse Matthias Bearbeitet 9. Juni 2017 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 9. Juni 2017 Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Polini mit 20Z und original 125er Getriebe? Das ist doch unfahrbar! Ernsthaft, macht das Spaß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 9. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 vor 1 Stunde schrieb Marty McFly: Polini mit 20Z und original 125er Getriebe? Das ist doch unfahrbar! Ernsthaft, macht das Spaß? Geht wie Hölle und lässt sich prima fahren. Allerdings ist mir die Höchstgeschwindigkeit nicht allzu wichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 9. Juni 2017 Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 vor 2 Stunden schrieb Matt44: So, melde mich nochmal nach einigen Testfahrten, die Abdüserei ist ja echt stress, abr da hilft alles Weinen nix. Nachdem meine ZK echt schwarz war, bin ich mal von HD 122 auf 118 runter, das war aber nix, der Motor lief gefühlt deutlich schwächer. Dann eine HD 120 verbaut, Motor läuft jetzt wieder wie zuvor mit der HD 122, dieses "Nachbeschleunigen", wenn man bei höheren Drehzahlen das Gas wegnimmt, ist fast weg und die Kerze sieht nach 3km Fahrt im oberen Teillastbereich so aus: Nach einigen Kilometern unter Minimallast (Tempo 30 Zonen) war die Bosch W4 dann wieder etwas rußig, aber deutlich weniger als zuvor. Der Wechsel auf eine NGK 8 brachte hier Abhilfe. Heute dann nochmal eine Strecke Überland gefahren und die Kiste mal laufen lassen. Jetzt ist es aber so, dass ich bei hohen Drehzahlen gegen die Wand fahre und ich Vollastruckeln (Abregeln ?) habe. Wenn die unteren Gänge voll ausdrehe, dann riegelt der Motor auch recht schlagartig ab (3 Gang bei ca. 70 km/h laut Tacho, wobei der Motor da schon ziemlich hoch dreht = Ori-Übersetzung, also 20Z auf Kulu). Wenn ich als Vergleich meine andere PX mit DR 177 und Oripott als Vergleich nehme, dreht der DR weiter, auch wenn da leistungsmäßig nix mehr kommt, aber der DR hat dieses Abregeln nicht. Ist das Abregeln Polinitypisch. Denn sonst rennt die Kiste wie Sau. Oder oberrum doch zu mager ? Grüsse Matthias wie immer an dieser Stelle: Choke bei Vollgas ziehen. Wird´s schneller bist du zu mager. Drosselt´s passt´s. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 10. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 Danke. Hätte ich ja mal selbst drauf kommen können. Unter Teillast hat der Motor mit gezogenem Choke gedrosselt,unter Volllast testen ich das heute aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 10. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 So, ich bins nochmal und einigermaßen ratlos. Heute mal Vollgas gefahren, Choke gezogen, ein leichtes Drosseln ist zu spüren. Im Teillastbereich ist das Drosseln sehr viel deutlicher zu spüren. Habe nach wie vor das Gefühl, dass der Motor im Teillastbereich viel zu fett läuft. Dann 40km zügig Überland gefahren, lief zunächst gut, sprang aber zwischendurch auf einmal schlecht an, kurz vor daheim dann Aussetzer im unteren Bereich beim Beschleunigen. Daheim Kerze raus, schwarz. Habe dann Gemischregulierschraube mal deutlich magerer gedreht, die Aussetzer sind aber immer noch da, aber auf einmal dreht die Kiste oben raus wie Hölle, da Abregeln ist weg. Um die Aussetzer kümmere ich mich morgen (ev. hilft mal ne neue Kerze), aber mir ist nicht so recht klar, warum der Motor auf einmal so sauber hochdreht. Wirkt die Gemischregulierschraube über den ganzen Drehzahlbereich? Und warum läuft der Motor mit dieser (Standard-) Bedüsung untenrum überhaupt so fett ? Rennwelle ? Spritkanal aufgebohrt ? Über einen Ratschlag würde ich mich freuen, weiß jetzt gerade nicht mehr so recht weiter. Gruss Matthas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 5. Februar 2018 Teilen Geschrieben 5. Februar 2018 Hast du den Vergaser mittlerweile im Griff? Was ist dabei herausgekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 7. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Moin, zwischenzeitlich hatte ich auf S-Box III gewechselt, mir einen heftigen Klemmer eingefahren, alles neu eingedüst und so läuft das derzeit gut. Wechsele aber jetzt auf Malle 166, Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 (bearbeitet) Wo bist du mit der Bedüsung gelandet? Edith erinnert mich an dein "Polini 177 weggeklemmt" Topic, da wurde die Bedüsung ja bereits genannt. Bearbeitet 7. Februar 2018 von irco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Ich hatte beim Pinasco ähnliche Abstimmungsfolter, bis ich die zus. Löcher in den Luffi gebohrt habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Ich hatte bei meiner O-Tuning PX auch Probleme mit nachbeschleunigen. Mit Löcher im Luftfilter und eine 116er anstatt 108er HD läuft alles top! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 8. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 Vielleicht noch mal kurz der Hinweis, dass ich nach einem kapitalen Klemmer einen neuen Beitrag eröffnet hatte und da auch einiges zur Bedüsung drinsteht (dann allerdings S-Box III) Falls es jemandes interessieren sollte, dann suchen nach "Polini 177 weggeklemmt". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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