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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

seit kurzem bin ich Besitzer meiner ersten eigenen 50 L. Beim Kauf lief sie bereits "schwergängig", was sich eigentlich als dreckiger Vergaser rausstellen sollte. Dem war jedoch nicht so. Anfangs wurde der 70er Satz in einen 50er Satz umgebaut und der SHB16.10 in einen 16.16 getauscht.

Leider jedoch lief die Dame auch dann noch nicht fehlerfrei und zog Falschluft.

Deshalb wurde zuerst Vergaser, Dichtungen; Ansaugstutzen geprüft. Nach Ultraschallbädern und Dichtungstausch zog sie weiterhin Falschluft.

Nächster Step: Getriebeöl roch nach Benzin, also Motorrevision. Diese durchgeführt, sämtlliche Dichtungen und Lager getauscht und angeschmissen. Ergebnis: Falschluft behoben, geht super ins Standgas zurück. Doch immer noch kämpft die Vespa mit den 2 grundlegenden Problemen:

Es gibt Zeitpunkte, da springt sie sofort an und auch welche, da kickt man sich blöd. Und wenn sie dann mal läuft und warm ist, stirbt sie bei geringer Geschwindigkeit ab und/oder nimmt kein Gas mehr an und brummt bis zum Ausgehen nur noch vor sich hin.

 

Also an die Elektrik gemacht. Kondensator und Unterbrecher getauscht, Zündung mit Messscheibe eingestellt. Auch eine andere CDI wurde überprüft, auch daran lag/liegt es nicht.

Zündkerzen wurden natürlich auch verschiedene geprüft. Kerzenbild: Dunkel, bis schwarz und oft meiner Meinung nach zu nass.

 

Vergaser: SHB Dellorte 16.16 mit einer Hauptdüse 68 und Nebendüse 38 oder 40(bin mir grad nicht ganz sicher). Die originale 42er Düse ist bereits bestellt.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum springt sie manchmal an , manchmal nicht. Und warum läuft sie bis zum warmen zustand gut, stirbt dann aber bei der ersten Gelegnheit bei geringer Geschwindigkeit(z.B) an der Ampel ab ?

 

Ich kann mir eigentlich nur eine elektronische Ursache als Grund erklären, oder eventuell dichter Auspuff oder Benzinhahn?  Könnte das sein?

 

Über jegliche Anregungen/Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen dank vorab.

 

 

Bearbeitet von tobsen1991
Geschrieben

Ok, dann probiere ich heute abend mal ohne Auspuff.

 

Habe heute nochmal den Unterbrecher auf 0,4 mm gestellt und dann lief sie auch gut. Doch leider nur für 10 min!

Dann kam das leidige Thema. Sprang auf einmal schlechter an, stotterte während der Fahrt und gibng nach 10 min stotternd nur noch Schrittgeschwindigkeit.

Wenn ich das Standgas auf normal drehe, geht sie auch sofort nach Gasgeben und hoher Drehzahl aus. Und wenn ich das Standgas hoch einstelle, geht sie zwar im Standgas nicht aus, dreht aber auch schlecht von hoher Drehzahl wieder runter.

 

Bin ratlos.

Geschrieben

Aber dann stelle ich mir die Frage, warum sie manchmal "ganz ok" läuft für gewisse Zeit und dann auf einmal wieder Probleme auftauchen?

 

Bis auf die Magnete der Tündgrundplatte wurde jetzt fast alles gemacht, ich kann es mir nciht erklären.

Geschrieben

Hast du den Auspuff schon getauscht?

Wenn nicht: machen.

Du weißt ja nicht wie es darin aussieht, wo welche Brocken hängen und wie sich was wann ausdehnt und zusetzt.

Geschrieben

Hey Leute , heute wurde CDI und Zündgrundplatte getauscht , kein Erfolg . Dann fiel uns auf , dass am Polrad innen der Magnet fehlt . Nun wurde ein anderes Polrad draufgedchraubt und sie lief . Als wir mit dem neuen polrad wieder meine CDI und Zündgrundplatte verbauten , lief sie wieder nur stotternd im unteren drehzahlbereich und sprang schlecht an. 

 

Ist dieser Magnet denn essentiell und eventuell die Ursache für das stottern , oder kann dies nicht der Fall sein ? 

Geschrieben
Am 05/24/2017 um 11:22 schrieb PK-HD:

Hast du den Auspuff schon getauscht?

Wenn nicht: machen.

Du weißt ja nicht wie es darin aussieht, wo welche Brocken hängen und wie sich was wann ausdehnt und zusetzt.

 

Geschrieben

@PK-HD Auspuff ist es nicht . Es ist definitiv was mit der Zündung , da oft auch fehlzündungen kommen . 

Seit des neuen Polrads funktioniert sie einwandfrei , nur einmal ging sie noch stotternd aus . 

Geschrieben

Ja das stimmt. Habe aber bereits mehrere probiert, alle mit demselben Ergebnis.

Sie läuft aber nun mit neuem Polrad FAST perfekt.

Werde mir denke ich eine neue 6Volt Zündung ordern, vielleicht ist dieses leidige Thema dann endlich gegessen.

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    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
    • Hallo Leute, ich hab hier zum ersten Mal einen Bajaj Motor am Tisch, der auf DR177 Stecktuning umgebaut werden soll. Einfaches DR177 Stecktuning mit SIP Road 2 und SI24/24.   Kupplung dürfte eine originale Bajaj sein, erkennbar an den Bohrungen in den 6 Federtellern.   Kupplungsritzel hat nur 20 Zähne (Primärübersetzung 20 / 67). Wollte daher aufgrund des Tunings auf 22er Kupplungsritzel umbauen. Hinsichtlich Höhe des Ritzels passen jene von der Sprint. Aber beim Zusammenbau stellte sich heraus, dass sich das Sprint Ritzel aufgrund zu großem Ritzeldurchmesser nicht einbauen lässt, das kollidiert mit dem 67er Primärrad.   Des Rätsels Lösung: PX125/150 und Sprint Ritzel haben Ritzeldurchmesser 40 mm, das 20er Bajaj Ritzel aber nur 39 mm:   So, jetzt die große Frage: wo bekomme ich ein passendes 22er Ritzel her?    Motor soll deswegen jetzt nicht gespalten werden...   Bajaj Motor, völlig neu für mich nach immer nur Vespa...
    • Danke für die Info. ich habe jetzt den Zylinderkopf um ca. 2,5-3mm abgedreht. Es ist jetzt so, daß die Zündkerze am Kolben anschlägt. Ich schneide mir jetzt aus Alu oder Kupfer ein paar Fußdichtungen zu, so daß der Zylinder um 2mm höher kommt. Dann habe ich die Steuerzeiten verlängert und gleichzeitig die Verdichtung etwas erhöht. Mal sehen wohin das führt.
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