Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Standgasprobleme PK

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal Hilfe.

 

An einer PK50XL besteht folgendes Problem: Das Standgas ist nach dem Start ist auf normalen Niveau (springt auch tadellos an). Wenn man jedoch im Stand den Motor hochdreht und eine gewisse Drehzahl überschreitet, bleibt die Drehzahl hoch. Das geschieht auch, wenn man während der Fahrt bei hoher Drehzahl die Kupplung zieht. Rollt man z.B. auf eine Ampel zu so das die Kupplung erst bei niedriger Drehzahl gezogen wird, läuft der Motor auch im normalen Standgas.

 

Die Zustand ist wie folgt: Motor ist frisch revidiert (Lager, Dichtungen, Simmerringe), Zylinderfußdichtung und Ansaugstutzen sind zusätzlich mit Dichtpaste abgedichtet, Filzring am Ansaugstutzen ist vorhanden und mit reichlich Fett eingesetzt, Zylinder Polini 50 ist neu, Vergaser standard 16/16 mit HD65/ND42, Zündung original. Beide Kurbelwellensimmerringe sind eingebaut (auch richtig herum) um haben auch für den Anfang etwas Fett gesehen.

 

Hat jemand hierzu eine Idee?

Bearbeitet von balloener

Geschrieben

Auch wenn du die getauscht hast, Simmerring, Vergaser richtig eingestellt, Gaszug evtl. aufgerippelt so das der hackt, weil ein Draht raus steht und irgendwo in der Hülle hängen bleibt?

Vergasersitz kontroliert, passiert das auch im Stand oder nur wenn du draufsitzt bzw. fährst?

Geschrieben
  • Autor

Den Vergaser habe ich nochmal ausgebaut zerlegt und kontrolliert. Der Gaszug ist auch gecheckt.

 

Es passiert unabhängig davon ob du fährst oder ob die Kiste auf dem Ständer steht.

 

Um die Drehzahl zu senken, reicht es für 2 Sekunden den Zündschlüssel zu drehen. Sobald die Drehzahl etwas gesunken ist und man den Schlüssel "auf wieder an dreht" sinkt das Standgas auf Normalniveau.

Geschrieben
  • Autor
vor 33 Minuten schrieb Spiderdust:

Sicher, dass dein Vergaser einen Filzring braucht?

 

Nicht zu 100 Prozent.

Ich kenne es jedoch nicht anders und lt. Explosionszeichnung von SIP gehört da auch einer hin.

 

Geschrieben
  • Autor

Danke für den Tipp; werde ich mal nachschauen.

 

Der Vergaser ist auf jeden Fall nicht der Orginale mit dem die Vespa das Werk verlassen hat.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb balloener:

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal Hilfe.

 

An einer PK50XL besteht folgendes Problem: Das Standgas ist nach dem Start ist auf normalen Niveau (springt auch tadellos an). Wenn man jedoch im Stand den Motor hochdreht und eine gewisse Drehzahl überschreitet, bleibt die Drehzahl hoch. Das geschieht auch, wenn man während der Fahrt bei hoher Drehzahl die Kupplung zieht. Rollt man z.B. auf eine Ampel zu so das die Kupplung erst bei niedriger Drehzahl gezogen wird, läuft der Motor auch im normalen Standgas.

 

Die Zustand ist wie folgt: Motor ist frisch revidiert (Lager, Dichtungen, Simmerringe), Zylinderfußdichtung und Ansaugstutzen sind zusätzlich mit Dichtpaste abgedichtet, Filzring am Ansaugstutzen ist vorhanden und mit reichlich Fett eingesetzt, Zylinder Polini 50 ist neu, Vergaser original 16/16 mit HD65/ND42, Zündung original. Beide Kurbelwellensimmerringe sind eingebaut (auch richtig herum) um haben auch für den Anfang etwas Fett gesehen.

 

Hat jemand hierzu eine Idee?

 

vor 13 Minuten schrieb balloener:

Danke für den Tipp; werde ich mal nachschauen.

 

Der Vergaser ist auf jeden Fall nicht der Orginale mit dem die Vespa das Werk verlassen hat.

 

:wacko:

Geschrieben

Dann guck doch erstmal was es für ein Vergaser ist es waren ja nicht viele die den O-ring hatten. Kann auch an einer generellen Falschen Vergaser Einstellung liegen .

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb balloener:

Danke frankfree,

 

der erste Text wurde geändert.

 

Jo, bitte. Hilft dir aber wahrscheinlich auch erstmal nicht weiter.

Klingt halt trotz Revision nach Nebenluft.

Klassische Stellen( neben den Wedis) sind der Flansch vom ASS, Zylinderkopf, falsche Gußkappe, verzogene Schelle am Vergaser.

Mit Bremsenreiniger kannst du an den genannten Stellen überprüfen ob da was undicht ist.

Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus ist die Grundeinstellung.

Wie schon erwähnt, vielleicht die HD etwas größer wählen.

Geschrieben
  • Autor

Das hilft mir jetzt mehr weiter.

 

Was mich noch etwas stutzig mach, ist das die gleichen Symtome auch schon vor der Revision da waren.

Da die Kiste jedoch lange gestanden hatte, war meine Hoffnung, dass das mit der Revision erledigt sein.

Bearbeitet von balloener

Geschrieben

Das könnte auch ein Haarriß im Motorblock sein, muss aber nicht.

Versuch erst mal die genannten Baustellen abzuarbeiten.

 

Geschrieben
  • Autor

Mache ich und vermelde dann das Resultat.

 

Schon mal danke bis hier hin.

Geschrieben
  • Autor

So, die Vespa läuft jetzt so wie sie soll.

 

Der Vergaser ist tatsächlich mit einem O-Ring ausgestattet gewesen. Also Filzring rauß und gut war es.

 

Noch mal vielen Dank für die Hilfe. Das nächste mal schaue ich mir der Vergaser an, bevor ich ihn wieder auf den ASS stecke und lasse ihn nicht wieder einfach in der Karosserie liegen.

 

P.S.: Bei der HD ist es die 70 geworden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.