Zum Inhalt springen

GTR Standlichtbirne und Tacho brennt immer durch


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie in meinem anderen Thread schon erklärt, habe ich das Problem, dass meine Standlichtbirne immer durchbrennt (bin in 5 Sekunden nach Einbau). 

Sie brennt extrem hell und dann zack - durchgebrannt. Auch funktioniert die Birne im Tacho nicht mehr.

 

Jetzt ist meine Frage woher kann das sein? Habe ich vll etwas falsch angeschlossen?! Masse defekt? Wo ist in der Regel die Masse angeschlossen? (Leider bin ich noch zu neu auf dem Vespagebiet und will mir jetzt alles Schritt für Schritt bei bringen :) )

 

Seit wann brennt sie durch - Mein Kupplungsseil ist gerissen und ich musste, Tacho so wie Scheinwerfer ausbauen. Ich weiß jetzt nicht ob ich es vll falsch angeschlossen habe? Das Grüne Kabel des Tachos habe ich auf einen der freien Plätze gesteckt, wo auch der Anschluss des Standlichtes ist. Wenn ich das Stromkabel der Hauptbirne nutze, leuchtet das Standlicht auch extrem hoch ... :)

 

Ich würde mich über jeden Tipp / Hilfe freuen.

Grüße

 

lampe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vor dem Ausbau funktioniert hat, hast du einfach wahrscheinlich was falsch angeschlossen. Steck nochmal alles ab und probiere dann einfach rum... dann findest es schon:)... 

Foto machen vor dem ausbauen , wie es aussieht, hilft am Anfang oft ...

Bearbeitet von Syard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Syard:

Wenn es vor dem Ausbau funktioniert hat, hast du einfach wahrscheinlich was falsch angeschlossen. Steck nochmal alles ab und probiere dann einfach rum... dann findest es schon:)... 

Foto machen vor dem ausbauen , wie es aussieht, hilft am Anfang oft ...

 

Hey Syard,

danke für deine Antwort! Das Bild das ich gemacht habe, habe ich vor dem Ausbau gemacht.

Ich bin mir nicht 100% sicher ob alles sauber vor dem Ausbau funktioniert hat, darum auch die Frage, ob jemand vielleicht etwas sieht, an was es liegen könnte. Ob ich im Generellen alles richtig angeschlossen habe, oder ob jemand eine Idee hat, was defekt sein kann?!

danke für die Hilfe

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

In einen steckplatz gehen 2 Kabel. 1 gelbes und 1 Schwarzes.  Wenn das schwarze Masse ist kann es sein das zu viel saft ankommt.  Tenn die doch mal und mach nur das gelbe drauf. Dann Taste dich mit dem schwarzen langsam vor was das bewirkt bzw umgekehrt..

Wird schon..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Syard:

Servus,

 

In einen steckplatz gehen 2 Kabel. 1 gelbes und 1 Schwarzes.  Wenn das schwarze Masse ist kann es sein das zu viel saft ankommt.  Tenn die doch mal und mach nur das gelbe drauf. Dann Taste dich mit dem schwarzen langsam vor was das bewirkt bzw umgekehrt..

Wird schon..

 

servus,

merci für deine antwort!

du meinst das oberste kabel oder?! wo das lilane und das gelbe auf die hauptbirne gehen oder?! diese birne funktioniert aber ohne probleme. darum verstehe ich jetzt nicht warum ich die beiden trennen soll. das braune ist wohl für das fernlicht da oder (sofern ich hin und her schalte?).

das ding ist, das ganze hat schon einmal funktioniert, und ich würde jetzt ungern die verkabelung trennen, da hat sich der der die vespa aufgebaut hat was dabei gedacht?! kann es vll sein, dass das braune kabel weniger spannung hat?! ... :-/

 

du würdest jetzt nicht sagen, darauf tippen, dass ich etwas falsch verkabel habe und nicht dass die zündspiele (oder so) defekt ist?!

wie gesagt, dass bild ist vor dem zerlegen entstanden, ich hab nur vergessen ein bild zu machen, wo der tacho noch angeklemmt war.

 

grüße

 

Bearbeitet von eSudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Syard:

Was ist denn überhaupt verbaut? Original 6 volt zündung?

meines wissens nach ja. ich weiß das eine 6v zündung verbaut worden ist. was ich noch sagen kann ist, dass meine werkstatt die zündung neu eingestellt hat (vor 1 monat) und ich weiß auch, dass letztes jahr definitiv sowohl standlicht als auch tachobeleuchtung funktioniert hat.

ich bin mir nur nicht 100% ob es dieses jahr schon funktioniert hat.

grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal die Spannung zu messen. Vielleicht kommt bei dir mehr als 6V an den Birnen an?

Die GTR hat noch keinen Spannungsreger, oder?

Habe bei meiner Rally 180 den Lichtkreis mit 12V Birnen umgerüstet, seitdem keine Ausfälle mehr, bei der 6V Lima versteht sich. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen :) 
also gerade nochmal alles nachgemessen.
bei dem hauptscheinwerfer liegen 6v sauber an, darum läuft der auch ohne probleme.

beim standlicht und bei der rückleuchte liegen aber jeweils 16v+ an.

da wird wohl auch keine 12v birne helfen :-/ tacho wie auch im scheinwerfer die soffitte (damit angezeigt wird das das licht an ist) ist auch durch.

bisschen rumgelesen, und herausgefunden, dass es ggf. daran liegen kann, dass es sich um eine selbstregelnde lima handel könnte, wie auch skinglouie meint.

denkt ihr es wäre dann alles in ordnung, wenn ich alle birnen austausche?! 
wie komm ich am einfachsten an die birne vom tacho ran? muss ich die dafür ausbauen?!

 

danke für eure hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstregelnde Lichtmaschine:

Wenn hier auch nur eine Birne durchgebrannt ist, brennen mit der Zeit (oder auch schnell) weitere Birnen durch. Bei der selbstregelnden Lima ist es sehr wichtig, dass alle Birnen vorhanden und mit der korrekten Wattzahl verbaut sind.

 

Check mal:

 

Scheinwerfer: 6V 25-25W

Standlicht: 6V 5W

Rücklicht. 6V 5W

Bremslicht: 6V 10W

Tacho (Sofitte): 6V 0,6W

Scheinwerferkontrollleuchte (Sofitte): 6V, genau Wattzahl kenne ich jedoch nicht. Eventuell 3W.

 

An die Birne (Sofitte) vom Tacho kommst Du am einfachsten, wenn du den Tacho ausbaust. Tachoverschraubung für Tachohalterung lösen, Tachowelle am Tacho losschrauben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2017 um 11:18 schrieb Dirk Diggler:

Selbstregelnde Lichtmaschine:

Wenn hier auch nur eine Birne durchgebrannt ist, brennen mit der Zeit (oder auch schnell) weitere Birnen durch. Bei der selbstregelnden Lima ist es sehr wichtig, dass alle Birnen vorhanden und mit der korrekten Wattzahl verbaut sind.

 

Check mal:

 

Scheinwerfer: 6V 25-25W

Standlicht: 6V 5W

Rücklicht. 6V 5W

Bremslicht: 6V 10W

Tacho (Sofitte): 6V 0,6W

Scheinwerferkontrollleuchte (Sofitte): 6V, genau Wattzahl kenne ich jedoch nicht. Eventuell 3W.

 

An die Birne (Sofitte) vom Tacho kommst Du am einfachsten, wenn du den Tacho ausbaust. Tachoverschraubung für Tachohalterung lösen, Tachowelle am Tacho losschrauben.

servus dirk!

erstmal gratulation zu deinem 7000sten betrag ;) so leute wie dich beleben so ein forum wow! :)

und herzlichsten dank für deine genau ausführung! genau das hab ich gebraucht um es zu verstehen. Ich habe mir das ganze so jetzt auch ausgemalt gehabt, nachdem hier gesagt worden ist, dass es eine selbstregulierte lichtmaschine ist! :) 

ich habe mir gerade nochmal den schaltplan angesehen und gesehen, dass auch die scheinwerferkontrolleuchte ne 6v 0,6w soffitte benötigt. das rücklicht ist auch ne soffitte (sofern es jemanden interessiert).

mein aktuelles problem ist eher, dass ich die 0,6w soffitte nirgendswoher bekomme ... hab schon überall in meiner stadt geschaut, jetzt muss ich es wohl doch via amazon bestellen (brauch ja sowieso zwei)

 

habe soeben den tacho ausgebaut und gesehen, dass dort eine 6v 3W birne verbaut war ... aber laut dem schaltplan (google) soll da eine 0,6W rein. soll ich also da lieber die austauschen?!
vespa125ts.jpg

 

noch eine andere überlegung (frage) meine arbeitskollegen haben wohl von einem "regler" gesprochen den ich ggf dazwischen bauen kann. auch hier hab ich davon schon gelesen. was ist denn das genau? und wo bau ich den denn ein? hier im forum gibt es ne anleitung auch schon gesehen wie man sowas baut. aber ich weiß leider nicht genau, wohin er soll?! linke backe?

 

danke euch!

Bearbeitet von eSudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information