Zum Inhalt springen

Vespa PX springt nach Restauration nicht an


hank2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wollte heute meine Vespa PX alt mit Batterie das erste mal nach der Restauration starten. Habe eine Vespatronic verbaut und die beiden Markierungen auf der Zündgrundplatte zwischen derjenigen des Motorgehäuses positioniert. Die Vespa konnte ich leider nicht starten, obschon ein Zündfunke vorhanden war, Benzin kam ebenfalls an, die Kerze war eher nass. Kompression empfinde ich als eher stark.

 

Was soll ich als nächstes kontrollieren?

 

Danke für eure Hilfe und Gruss

hank2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt  der ZZP liegt nicht völlig daneben, sollte der Eimer eigentlich anspringen. Mach den Benzinhahn zu, dreh die Zündkerze raus und tritt den Motor ein paar mal ordentlich durch, um sicher zu gehen, dass das Teil nicht gnadenlos abgesoffen ist. Zündkerze sauber machen, einen kräftigen Spritzer Bremsenreiniger durchs Zündkerzenloch und Zündkerze wieder einschrauben. Anschließend mit geschlossenem Benzinhahn noch mal versuchen zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zimbokann erst bei laufendem Motor blitzen... ZGP ist aktuell so positioniert (Bild)

Versuche mal mit kicken bei ausgebauter Kerze und danach mit Starthilfe. Vergaser läuft nicht über, kann es sein, dass die zwei Bohrungen im Lufi über den Düsen zu sehr abmagern:sly:?

 

IMG_20170417_223603.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann erst bei laufendem Motor blitzen...

Nö. Kerze raus wegen Kompression und in Kerzenstecker stecken und auf Masse fixieren und Schwung über Bohrmaschine und Nuss antreiben. Nicht als Standardlösung, aber in so nem Fall kurz zur Überprüfung OK

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gruadanke für den Tipp, habe noch nie soweit gedacht.

Habe heute wie von @freibiervorgeschlagen ohne Kerze gekickt und wie von dir vermutet war der Motor total abgesoffen.. nach einigen Kicks ein wenig Starthilfe in den Einlass und dann kam die Holde doch noch in die Gänge. An dieser Stelle bereits ein grosses Dankeschön!

Bei der ersten Runde fiel mir dann auf, dass die Sicherung ziemlich bald nach Betätigung des Zündschlüssels ordentlich heiss wird, die Kunststofffassung leicht verbrannt zu riechen beginnt, seltsamerweise die Sicherung nicht durchschmorrt... Gibts da Vermutungen zu? Daneben funktioniert bis auf das Bremslicht gar kein Verbraucher, welcher durch die Vespatronic gespiesen wird (Blinker und deren Indikatoren im Cockpit, Fern-& Abblendlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung). Muss ich wohl nochmals an die Verkabelung ran.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin nochmals auf eure Hilfe angewiesen. Nach Umbau auf Vespatronic funktionieren Abblendlicht und Fernlicht, Bremslicht, Rücklicht, Zündfunke und Hupe. Die Blinker funktionieren leider noch nicht. Ich habe mir heute beim Durchmessen beinahe einen Wolf geholt. Alle Kabel zum Schalter bzw. die Blinker haben Durchgang, trotzdem blinkt nichts. Um das Relais zu testen habe ich das grüne und das weisse (+ violette) Kabel bei laufendem Motor und betätigtem Blinkerschalter aneinander gehalten, kein Licht. Unten habt ihr die gegenwärtige Situation. Bin dankbar für jeden Hinweis. 

 

Gruss

hank2

 

Relais und Regler.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist mal ne gute Strecke...   Ist die Fuffitauglich?
    • Heute hab ich mir mir mal die Zeit genommen die Teile weiter zu reinigen und unter die Lupe zu nehmen Leider hat sich der Aufwand die Teile zu reinigen nicht gelohnt :(   Der Verschleiss im Zylinder ist eigentlich ok, allerdings hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen und die Oberfläche teilweise angegriffen was vermutlich nicht gut für die Haltbarkeit ist. Oxydation oder so Fragt sich ob es sich lohnt den Zylinder aushohnen zu lassen... keine Ahnung was das Kostet Der Kolben ist an sich ok, allerdings Korrosion an den Dichtringen welche also auch erneuert werden müssten...    
    • die unterkante wird oft vernachlässigt, bitte dringend auch anfasen.
    • Prima! Hole ich in ca. 12 Stunden alle ab.   (Vorausgesetzt,ich verschlafen nicht wieder,wie letztes Jahr...     ,oder diesmal im Weserbergland hängenbleibe.) Habe dafür extra einen dritten Gepäckträger, und Satteltaschen montiert, um die Fette Beute vom Hof zu schaffen. Vielleicht tausche ich sie aber auch bei @t4.  in seinem gut bestückten "Bauchladen", gegen tolle Veloce,und Special Schlüsselanhänger, oder Nebendüsen  ein....     Bis später,und Gruß aus dem Teuto!    
    • Als treuer Abonnent dieses Magazines seit über 25 Jahren wurde ich maßlos zum Jahreswechsel enttäuscht.      DAS MAGAZIN WURDE EINGESTELLT!!!!    Ohne Ankündigung, ohne irgend ein Anzeichen.  Hab nur von dem Aus gelesen bzw. ein u-tub Video gesehen wo ein kleiner Nachruf war.   Extrem schade. Also VORSICHT - keine Abos abschliessen oder ähnliches.  Bei mir fehlen zum Glück nur zwei Magazine die noch kommen sollten bis ich wieder die Abo-Rechnung bekommen hätte. Rückzahlung wird wohl keine kommen.   Schade     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information