Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Die Primavera meiner Freundin hat folgendes Problem:

Motor läuft super (nach soeben erfolgter Revision plus Update). Drückt man aber das Bremspedal, wird die Zündung unterbrochen. Bremslichtbirne ist in Ordnung und leuchtet auch brav auf bei Betätigung des Pedals. Alle Kontakte (auch beim Pedal) scheinen in Ordnung zu sein. 

Ich habe leider diesbezüglich nichts im Forum gefunden (bei anderen war dann die Birne defekt). Ist halt total mühsam, wenn die Vespa im Stop n' go-Verkehr immer wieder ausgeht.

Vielen Dank scho im Vorraus für allfällige Unterstützung!

 

Greez 

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Nö, ist keine deutsche und hat auch keine Lenkerblinker ;-) (original heisst bei mir: keine Basteleien und für mich sind Blinker an einer PV Basteleien)

Und zu Beginn hat es ja gefunzt. Bis nach und nach immer mehr Probleme auftraten (Zum Schluss fuhr sie nur noch 30 km/h-->verbogene Kurbelwelle, woher auch immer ???) und wir so zur Motorrevision schreiten mussten.

Aber ich versuche es nun mit 15W-Birnchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ´s keine deutsche ist (die hat serienmäßig seit Urzeiten immer Lenkerendenblinker!), dann würde diese Variante zutreffen:

 

 58ea35c266449_ZGP3SpulPV2nd.thumb.JPG.0b5d66e039cb3431756e908dbe9a52ef.JPG

 

Bei der gibt es aber keinen Zusammenhang zwischen Bremslicht und Zündung...

 

:whistling: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Lenkerendenblinker wusste ich nicht, aber so lernt man nie aus =)

Ja genau diese Zündung ist verbaut und ja genau darum wissen wir nicht, warum es uns jedesmal die Zündung killt beim bremsen. Laut Schaltplan haben die Kabel der Bremse (blau) überhaupt nichts mit den Kabeln der Zündung (rot) zu tun. Den neuen Kondensator habe ich genau so eingelötet, wie ich den alten entfernt habe (falls das einen Einfluss haben kann). Auch der Verdacht auf Kurzschluss im Kabelkästchen ist erledigt, da ich die Schraubverbindung der blauen Kabel mit Iso-Tape umwickelt habe.

Ich hasse Elektrik...

Bildergebnis für schaltplan vespa primavera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das Bremslicht Strom von der Speisespule der Zündung schnorrt....

 

Masse für Speisespule der Zündung geht übers Bremspedal (oder wenn getreten) über die Bremslichtbirne...

 

keine oder zuwenig Masse = Funke weg....

 

wenn keine 15er Birne greifbar erstmal blau mit schwarz verbinden

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Masse der Zündung (rot, 4) lediglich in der CDI (dann Zündkerze) und dem Kill-Switch. Zu den Spulen habe ich in Erinnerung, dass die isoliert auf der ZGP montiert sind. So sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der Masse Bremslicht und Masse Zündung. Liege ich da total falsch?

Was soll ich bei den Farben im Kästchen überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information