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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Mirre:



Ist die Federung nicht bretthart mit der Kombi Sportstoßdämpfer und Anti-Dive?

Ich habe bei meiner gestern mal den Lenker nach unten gedrückt bzw. versucht nach unten zu drücken, aber da hat sich gar nichts bewegt.

Alternativ ohne Anti-Dive fahren (wird in Kombi mit Sportdämpfer empfohlen) aber damit leben, dass der Dämpferteller leicht an die Gabel kommt?

Grüße

Die Federung ist schon härter, aber fährt sich insgesamt nicht schlecht mit einem Egig 180 und 28,5PS 🙂

 

Ich finde das geringere Eintauchen beim Bremsen aber von Vorteil. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Damazeltov:

Die Federung ist schon härter, aber fährt sich insgesamt nicht schlecht mit einem Egig 180 und 28,5PS 🙂

 

Ich finde das geringere Eintauchen beim Bremsen aber von Vorteil. 


Ich werde erstmal ohne Anti Dive fahren und den Dämpfer einstellen und kann dann immer noch umbauen.

 

och menno… jetzt hast Du mir ein Floh ins Ohr gesetzt. Ich gucke schon seit Wochen auf die Seite von Erich wegen dem 170er. Aber aktuell habe ich großen Respekt so ein Motor zusammen zu bauen und noch Schlimmer, diesen abzustimmen. :whistling:

Bearbeitet von Mirre
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Mirre:


Ich werde erstmal ohne Anti Dive fahren und den Dämpfer einstellen und kann dann immer noch umbauen.

 

och menno… jetzt hast Du mir ein Floh ins Ohr gesetzt. Ich gucke schon seit Wochen auf die Seite von Erich wegen dem 170er. Aber aktuell habe ich großen Respekt so ein Motor zusammen zu bauen und noch Schlimmer, diesen abzustimmen. :whistling:

Ich habe mir einen von Erich bauen lassen 🤭

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Damazeltov:

Ich habe mir einen von Erich bauen lassen 🤭


Ist wohl besser, bevor Du noch etwas falsch machst.

 

ist wie ein Tourer oder mehr Rakete?

Geschrieben

Moin zusammen,

 

heute kam endlich das 90° Grad Banjo für die Crimaz, sodass ich die Bremse befüllen konnte.

 

Dann ging es gleich mal auf die Strasse, um Bremse und auch den neuen SIP Dämpfer zu testen - ohne Anti-Dive Kit. :-)
Ich bin total begeistert. Die Bremsleistung ist wirklich klasse und darüber hinaus seidenweich (wie beim Motorrad). Der Druckpunkt ist ebenfalls super. Das leichte Gehoppel von der Trommelbremse ist nun gänzlich weg - ein Traum.

Gehört evtl. nicht in das Topic, aber hängt ja uach irgendwie zusammen..
Der SIP Performance 2.0 Dämpfer (mit Federvorspannung, Druck- und Zugstufenverstellung) macht ebenfalls einen sehr guten Job.

Ggf. braucht es für mich und meinen Popo noch ein bisschen Feinjustierung, aber mit fast out of the Box und Fahrergewicht von 85Kg, schonmal sehr gut. Bei der nächsten größeren Tour, werde ich dann die Feineinstellung vornehmen.

Kleine Seitenfrage noch zum Anti-Dive. Wenn das verbaut ist, ist der Roller im Stand gefühlt bretthart. Ein Einfedern mit Druck von oben, kaum möglich. Nun die Frage, ist das beim Fahren auch so?

Anbei noch ein paar Bildchen.

Grüße und schönes Wochenende





 

IMG_7427.jpeg

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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Mirre:

Moin zusammen,

 

heute kam endlich das 90° Grad Banjo für die Crimaz, sodass ich die Bremse befüllen konnte.

 

Dann ging es gleich mal auf die Strasse, um Bremse und auch den neuen SIP Dämpfer zu testen - ohne Anti-Dive Kit. :-)
Ich bin total begeistert. Die Bremsleistung ist wirklich klasse und darüber hinaus seidenweich (wie beim Motorrad). Der Druckpunkt ist ebenfalls super. Das leichte Gehoppel von der Trommelbremse ist nun gänzlich weg - ein Traum.

Gehört evtl. nicht in das Topic, aber hängt ja uach irgendwie zusammen..
Der SIP Performance 2.0 Dämpfer (mit Federvorspannung, Druck- und Zugstufenverstellung) macht ebenfalls einen sehr guten Job.

Ggf. braucht es für mich und meinen Popo noch ein bisschen Feinjustierung, aber mit fast out of the Box und Fahrergewicht von 85Kg, schonmal sehr gut. Bei der nächsten größeren Tour, werde ich dann die Feineinstellung vornehmen.

Kleine Seitenfrage noch zum Anti-Dive. Wenn das verbaut ist, ist der Roller im Stand gefühlt bretthart. Ein Einfedern mit Druck von oben, kaum möglich. Nun die Frage, ist das beim Fahren auch so?

Anbei noch ein paar Bildchen.

Grüße und schönes Wochenende





 

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Wie geht sich das jetzt platzmäßig mit dem Sip Sensor aus? 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem normalen Sensor gar nicht, außer Du feilst den Rund.

Ich habe den Sensor geöffnet und in ein eigens konstruiertes 3D-Druck-Teil wieder eingebaut und dann zusammen mit dem Crimaz Adapter verschraubt. Selbst das eigene Teil liegt leicht an dem SIP Dämpfer an, aber eben nur leicht. Ich werde das jetzt mal eine Zeit fahren und mir dann das Gehäuse von dem Sensor anschauen. 

Gedanklich bin ich aber schon ein Stück weiter. Ich würde gerne eine etwas längere Welle nehmen und die wie original klemmen. Oberhalb der Welle sitzt dann der SIP Sensor drauf. Ich werde die Tage mal konstruieren und hier dann gerne zeigen. 

Wer mit Anti-Dive fährt kann den Sensor normal verbauen.

Grüße

Bearbeitet von Mirre
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Mirre:

Nun die Frage, ist das beim Fahren auch so?

Sehr sicher ja.

Daher wird auch empfohlen, mit Antidive einen originalen (Nachbau) Dämpfer zu fahren, also nix was härter ist als original.

  • Like 1
Geschrieben

Habe ich mir schon gedacht. 
 

Ich lasse den draußen, Dämpfung ist super.

 

Noch was für den Sensor konstruieren (stelle ich dann zur Verfügung) und dann ist alles perfekt 

Geschrieben

Folgend mal meine Idee für den SIP-Tachosensor-Adapter für die Crimaz Bremsanlage. Ich hoffe das Bild ist verständlich. 

1. Der Sensor hat original eine Metall-Buchse und innen die Vierkantwelle. Auf die Metallbuchse kommt eine Kunststoff-Buchse (Presspassung) aufgeschoben. Diese Buchse beinhaltet auch das Anschluss Gewinde M11x0,75 für die originale Tachowelle. 

2. In der Buchse dreht sich dann die Kupplung für die 4Kant-Wellen. Einmal aus dem SIP-Sensor kommend und dann von unten von der original-Welle.

3. Die Originalwelle inkl. Mutter M11x0,75, wird dann mit der Buchse (Punkt 1) verschraubt.
 

4. Die Originalwelle wird dann in dem Crimaz-Block per Klemmung fixiert.

 

Die Teile aus dem 3D-Drucker wären dann aus ASA oder PA6 - beide Kohlefaser oder Fieberglas verstärkt. 

Das ist nötig, da die Wellen und die Kupplung sich sehr schnell drehen.

Was haltet ihr davon?

Grüße

 

AdapterfurSipSensor.thumb.jpg.267c19c43f6f5ceb1754230ecab503da.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

habe den Adapter jetzt nochmal verändert und mit einer Tachwellenverlängerung entsprechend eingebaut.

Funktioniert gut und der Sensor ist weit weg von dem Dämpfer. Der Sensor ist mit einem Kabelstrapse an der Bremsleitung fixiert.

Der Adapter hat nich eine M3 Inbus-Schraube zum zusätzlichen Klemmen an dem Metallröhrchen von dem SIP Tachosensor (sieht man auf dem Bild leider nicht.

 

Anbei ein Bild wie Der Sensor inkl. Adapter und Verlängerung aussieht.

Bei Interesse einfach melden.

Grüße

 

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Bearbeitet von Mirre

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    • Genau! Das gelieferte hat 5/10 Spiel und daher wackelt der Vergaser da drin ganz schön rum. Denke nicht, dass man das mit ner Schlauchschelle dann dicht bekommt... Daher die Frage, die dann zugleich Lösung für das Problem bei mir ist (und andere Kunden das Problem offenbar nicht hattn), aber gleichzeitig die weitere Frage aufwirft, warum die Vergaser so unterschiedlich sind ....   Bei mir 2 Vergaser aus sehr unterschiedlichen Baujahren - der eine aus 2024, der andere sicher 6...7 Jahre alt.
    • Das Problem bei einem F1 Motor ist wohl eher, dass die Kurbelwelle längs im Fzg. liegt und daher in Kurven die Pleuele eher eine radiale Kraft erfahren. Vielleicht meint er das mit den höheren Kräften bei uns....?!?
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