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Vespa v50 Zylinderfuß durchmesser


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Hallo Gemeinde, 

Hab den zylinder bei Meiner vespa v50 Bj 1967 50ccm ausgebaut und wollte nen neuen einsetzten. Das ging leider nicht.

Hab dann mal mit dem messschieber nachgemessen.

Der alte Zylinderfuß durchmesser 59,7 mm Motoreinlass 60,02 mm 

Neuer Zylinderfuß 61,2

Was nun?

 

 

Bearbeitet von Mich 27
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vor 28 Minuten schrieb Mich 27:

Finde leider keine Motornr V5SA1M Bj 1967 v50s V5SA1T 

 

 Bei den jetzt bekannten Abmessungen dürfte klar sein, das es sich um einen Motor mit kleinem Fuß durchmesser handelt.

Entweder den Zylinder Umtauschen gegen einen der bereits fertig abgedreht ist, den jetzigen Zylinder abdrehen oder das Gehäuse Spindeln lassen.

 

 

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vor 7 Minuten schrieb wheelspin:

 

 Bei den jetzt bekannten Abmessungen dürfte klar sein, das es sich um einen Motor mit kleinem Fuß durchmesser handelt.

Entweder den Zylinder Umtauschen gegen einen der bereits fertig abgedreht ist, den jetzigen Zylinder abdrehen oder das Gehäuse Spindeln lassen.

 

 

Ok danke schonmal. 

Sind das seltene maße, oder durchaus häufiger?

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vor 15 Stunden schrieb wheelspin:

Zündung wäre noch zu kontrollieren und die passende Zündkerze einbauen.

Obacht die Neuen Polini s haben Langgewinde.

Auch bei ner 12v kontaktlos?

Hab gesehen, dass der abgedrehte  1. Serie - Zylinderfuß Ø=56,8mm hat.ist das dann nicht zu viel Spiel,  wenn due aufnehmen 60,02 hat?

 

Bearbeitet von Mich 27
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Ich schätze so um 1 bis 2 Zehntel.

 

btw: Der Erstserienmotor hat nach bisherigen Angaben einen etwa um 5mm geringeren Durchmesser zur Aufnahme des Zylinders gegenüber späteren Ausführungen.

Dazu passt dann auch das verlinkte Angebot mit 56,.. mm .

Ich fürchte, dass dein Motor schon mal eine individuelle Anpassung erfahren hat.

 

:satisfied: bobcat

 

Bearbeitet von bobcat
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vor 10 Stunden schrieb bobcat:

Ich schätze so um 1 bis 2 Zehntel.

 

btw: Der Erstserienmotor hat nach bisherigen Angaben einen etwa um 5mm geringeren Durchmesser zur Aufnahme des Zylinders gegenüber späteren Ausführungen.

Dazu passt dann auch das verlinkte Angebot mit 56,.. mm .

Ich fürchte, dass dein Motor schon mal eine individuelle Anpassung erfahren hat.

 

:satisfied: bobcat

 

Hallo. Wäre der spiel dann zu groß von 56,8 zu 60,02??

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Ich hätte dabei kein gutes Gefühl!

 

Wenn die Zentrierung des Zylinders nicht mehr über die Bohrung im Motorgehäuse erfolgt,  tritt an ihre Stelle eine "Wurfpassung" über die Verschraubung vom Zylinderfuß.

Steck den Zylinder mal auf die 4 Stehbolzen und überzeuge dich, wie wacklig die Geschichte da sein wird! Da müssten mindestens zusätzliche Passstifte gesetzt werden, um das Ganze einigermaßen sauber zusammensetzen zu können.

 

:thumbsdown: bobcat

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vor 5 Stunden schrieb bobcat:

 

Ich hätte dabei kein gutes Gefühl!

 

Wenn die Zentrierung des Zylinders nicht mehr über die Bohrung im Motorgehäuse erfolgt,  tritt an ihre Stelle eine "Wurfpassung" über die Verschraubung vom Zylinderfuß.

Steck den Zylinder mal auf die 4 Stehbolzen und überzeuge dich, wie wacklig die Geschichte da sein wird! Da müssten mindestens zusätzliche Passstifte gesetzt werden, um das Ganze einigermaßen sauber zusammensetzen zu können.

 

:thumbsdown: bobcat

Ok, das klingt einläuchtend.

Muss man bei eine kontaktlosen 12v Zündung auch die gradzahl veränert, wenn ich von 50 ccm auf 75 ccm erhöhen würde?

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Das kommt darauf an, wie "sportlich" der Hersteller sein Produkt ausgelegt hat.

Bei dem normalen DR75 z.B. und ohne weiteren Eingriffe in der Peripherie sind die originalen 19 +/- 2° vor OT bestimmt richtig. Die sportlicheren Polinis dagegen hätten gern 2° weniger vor OT, wie man dem Waschzettel entnehmen kann.

 

 

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vor 30 Minuten schrieb bobcat:

 

Das kommt darauf an, wie "sportlich" der Hersteller sein Produkt ausgelegt hat.

Bei dem normalen DR75 z.B. und ohne weiteren Eingriffe in der Peripherie sind die originalen 19 +/- 2° vor OT bestimmt richtig. Die sportlicheren Polinis dagegen hätten gern 2° weniger vor OT, wie man dem Waschzettel entnehmen kann.

 

 

Ist ein normaler dr 75 ccm und der Aktuelle ein orginal piaggio 50ccm 

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vor 6 Stunden schrieb bobcat:

 

Ich hätte dabei kein gutes Gefühl!

 

Wenn die Zentrierung des Zylinders nicht mehr über die Bohrung im Motorgehäuse erfolgt,  tritt an ihre Stelle eine "Wurfpassung" über die Verschraubung vom Zylinderfuß.

Steck den Zylinder mal auf die 4 Stehbolzen und überzeuge dich, wie wacklig die Geschichte da sein wird! Da müssten mindestens zusätzliche Passstifte gesetzt werden, um das Ganze einigermaßen sauber zusammensetzen zu können.

 

:thumbsdown: bobcat

 

Echt jetzt?

Die Bohrungen im Zylinder sind so 7.8mm.

Ich mein' wo soll der Zylinder hin? Wenn man da noch ein paar Toleranzen mit rein nimmt, kannst du den Zylinder über die Bohrungen um wahnsinnige 0.5 verschieben. Der Fuß ist von der Windstärke mehr als ausreichend.

Ich sehe da kein Problem den Zylinder zu verwenden. Die Nummer mit dem Passstiften kann man sich da denke ich schenken.

Bearbeitet von wheelspin
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vor 1 Stunde schrieb heizer:

die nummer kann man sich definitiv schenken. der zylinder zentriert sich nicht im fuss, steck mal einen zylinder in die bohrung, da ist immer spiel.

i

Oh man.

Jetzt weiß ich garnicht mehr.

Der so der andre so.

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Am 11.3.2017 um 16:05 schrieb heizer:

 zylinderfuss abdrehen, oder gehäuse spindeln.

 

Oder du behältst den bereits gekauften Zylinder und lässt entweder das eine od andere bearbeiten. 

Dann bist auf der sicheren Seite!!

 

Alternative ist den 75 Polini verbauen und testen, Versuch macht klug :-D sagte meine Oma schon. 

 

Ich würd es einfach testen.

 

Cheers

Bearbeitet von stachelbär
Edit bestbeitet
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