Zum Inhalt springen

Restauration V5B3T


Empfohlene Beiträge

OK, danke. Hab da auch eben ein prima Video zu gesehen. Kann so schwer nicht sein. Sollte ich da noch irgendwelche Simmerringe tauschen oder andere Dichtungen/Lager, oder reicht es , einfach die neue Kuwe reizulegen? Dicht war ja bisher alles.

Die vorgeschlagene Kuwe passt auch für die anderen D.R,75? Ist der F1 lauter als die anderen?

Immer diese Fragen...:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nicht mehr alles auf dem Schirm, was du gemacht hattest, war davon ausgegangen, dass der Motor auch schon revidiert wurde.

Wenn er nicht grade auf war, würde ich gleich alle Lager, Wellendichtringe, O-Ringe etc. neu machen. Auch mal nach der Schaltklaue gucken, ggf. Getriebespiel checken und bei Bedarf einstellen etc.

Passend zum quasi neuen Roller könnte man das Gehäuse noch glasperlen lassen, sieht dann wie neu aus.

 

Die Kurbelwelle ist eine normale Kurzhub-Rennwelle, auf allen Kurzhubzylindern verwendbar, mit spitzem Konus. Solltest du mal auf PK 12V Zündung umrüsten wollen, solltest du das gleich tun und dann eine passende Welle mit stumpfem Konus nehmen. Du hast ja aber schon 12V, nur halt als Kontaktzündung, also gelegentlich etwas mehr Wartungsaufwand bzgl. Unterbrecher einstellen.

 

Der Formula kann alles, was die anderen Versionen auch können, nur besser. Er ist nicht lauter, nur drehfreudiger. Drehmoment kann der auch, vor allem mit dem 19er Vergaser und Rennwelle.

 

Wenn du das alles (vernünftig) gemacht hast, kennst du dann aber deinen Roller von vorn bis hinten und solltest erstmal die nächsten Jahre Ruhe haben. Bis auf die üblichen Wartungsarbeiten, klar.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Kuwe ist draussen. Ein Heißluftgebläse und etwas Klopfen mit dem Schonhammer haben gereicht. Nun können Neuteile bestellt werden. Werd zur neuen Kuwe auch gleich das breitere Nadellager für oben mitbestellen.

PICT0001.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spiderdust

Ich habe im alten Vergaser HD80, ND42 drin. Mit der neuen Kuwe und dem D.R.Formula kann ich die Kombi behalten, oder hast du eine andere Empfehlung/Erfahrung?

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du dich rantasten. Ich hatte damals eine 82er HD und 42er ND.

Die tatsächlichen Durchmesser der Düsen streuen teils stark, daher vermesse ich mittlerweile immer. Durch die Toleranzen und Abweichungen kann es vorkommen, dass eine 85er magerer ist als eine 78er.:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin gerade beim Zusammenbau der Motorhälften. Die wehren i´sich etwas. Die Kickerwelle macht Stress. Wenn ich die Motorhälften aufeinandersetze schleifen die Gangräder am Kickerritzel. Muß wohl den Kicker etwas hochheben beim Zusammendrücken?. Die neue Gehäusedichtung ist mir leider an einer dünnen Stelle durchgerissen. Kann ich da mit Dichtmasse weiterkommen und die Stelle flicken, oder muß ich mir für irres Porto einen neue Dichtung kommen lassen?

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtmasse tut's zur Not auch, aber nur an der Stelle verwenden.

 

Kicker aufstecken und beim Zusammenfügen der Hälften immer mal durchdrücken.

Auch an der Hauptwelle drehen bei eingelegtem 1. Gang. So sortiert sich alles, bis die Hälften satt zusammen sind. Je nach Toleranzen muss man vorher noch die Kurbelwelle mit U-Scheiben und Mutter in das kupplungsseitige Lager ziehen. Ich erwärme vor dem Zusammensetzen das Lager leicht und kühle die Welle mit Eisspray runter, dann fällt die ins Lager. Auf der Limaseite das Gehäuse erwärmen, damit dort das Lager, das man vorher auf die Welle gesteckt hat, dort leichter reingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich brings nicht zusammen. Wenn ich die beiden Hälften zusammen habe, dreht sich zwar die Kuwe, aber die Antriebswelle ist fest. Oder hab ich da einen Denkfehler? Ich bin der Meinung, die Antriebswelle müßte sich auch locker drehen. Zusammen gehen die Hälften gut, aber wie gesagt: nur die Kuwe dreht sich, aber die Antriebswelle nicht. Kickstarter schnarrt durch. Was tun? Das große (untere) Gangrad schleift auf dem Kickersegment. Nur wenn ich alles in eine bestimmte Position schiebe dreht es ohne Schleifen. Beim Händeln rutscht es aber wieder zurück.

:withstupid:

PICT0002.JPG

PICT0001.JPG

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles mit dem vorgesehenen Anzugsmoment angezogen ist, schleift da nix mehr. Du kannst auch nach dem Zusammenfügen der Hälften erstmal nur an den zwei festen Bolzen die Schrauben aufsetzen und dann mit dem Schonhammer (Gummihammer) am Gehäuse hier und dort ein paar Setzschläge geben.

 

Dass der 1. Gang an der Kickerwelle oder dem Kickerritzel schleift, ist völlig normal, solange der Motor offen ist. Der Kram wird ja erst im montierten Zustand in Position gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei montierten Hälften oder zerlegt?

Im ersten Fall ist evtl. ein Gang eingelegt, im zweiten kannst du die Hauptwelle mal leicht ein paar Millimeter von der Radseite reinklöppeln mit Gummihammer, dann sollte die sich auch drehen lassen, da sie nur im Radlager steckt und sonst nirgends Kontakt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles ist wieder zusammen. Motor sprang sofort an. Dreht etwas unwillig hoch. Der D.R.75 vorher hatte HD 80 und ND 42. Ich denke, der formula muß etwas anders bedüst werden. HD könnte stimmen, ND etwas kleiner?

Ich Depp muß wohl wieder mal die Schaltzüge verwechselt haben. Wenn ich in den "ersten" schalte, geht der Motor aus. Läßt sich eh kaum schalten, ist bestimmt verwechselt. Muß ich morgen mal neu machen. Ein Schaltzug ist auch schon aufgespleisst, weil ich die Enden beim ersten Mal abgeschnitten hatte:???:. Eventuell bestell ich mir auch erst mal neue Schaltzüge, bevor ich das ändere.

Eine Gradscheibe zum Abblitzen kann ich mir bestimmt irgendwo im Netz runterladen. Hat da jemand einen link parat?

Danke und schöne Pfingsttage.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt sollte das schon ganz gut passen mit der Bedüsung. Ich würde allerdings erstmal noch fetter gehen, so um HD85 und ND45.

Züge mit einer geeigneten Zange (von Knipex gibt's da was schönes) oder Dremel und Trennscheibe kürzen, dann verlöten (einfach Feuerzeug an das Zugende halten, erhitzen, dann mit Lötzinn ran).

Gradscheibe ist im Wiki zu finden.

https://www.germanscooterforum.de/forum/54-vespa-lambretta-wiki/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Manchmal hilft nachdenken doch. Hab eben nochmal den Mist angeschaut. Ich hatte eine Schraube vergessen, und zwar die Sicherungsschraube von der Zugführung hinten, die zusammen mit einem Motorhälftenbolzen angeschraubt ist. Da ist noch ein zweites Loch im Haken, durch welches eine weitere Schraube durch eine Aufnahme im Block geschraubt wird. Genau diese hindert die Zugführung daran, zu verrutschen. Genau das ist bei mir passiert. Zugführung ist bei Kupplungsbetätigung verrutscht, hat so das Seil künstlich verlängert und es kuppelte nicht mehr richtig. Hab jetzt mit zweiter Schraube gesichert und werde morgen die Schaltzüge neu einstellen, da der Leerlaufpunkt durch das Verrutschen der Führung falsch eingestellt war. Wie blöd! :wallbash:

Durch das Nachgeben des Halters hatte die Kupplung immer wieder Spiel, was ich durch die Einstellschraube auszugleichen versucht habe. Bei erneutem Betätigen der Kupplung rutschte die Führung wieder nach. Ich hoffe, das war so weit verständlich?

Wer mal sehen, wie es morgen weitergeht und mich auch um das Abdüsen kümmern (wenn die Motivation reicht :rotwerd:).

Ächz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schaltzug ist tatsächlich aufgeribbelt und blockiert die Schaltung. Wieder so ein 1,50 €-Teil, daß mir die Fahrt verhindert:devil:! Ich hoffe, den bekomme ich Dienstag im Bike-Shop vor Ort und muß den nicht extra bestellen. 1,6 mm Durchmesser und zwei Meter Länge sollte doch zu machen sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information