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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

nachdem ich hier schon länger lese und mir die unterschiedlichsten Aussagen bezüglich der Cosa Bremse vorne unter die Finger gekommen sind, hat mich der Ergeiz gepackt um dem ganzen mal auf den Grund zu gehen. Ich denke das Thema wird die "Kleine Technikfrage" sprengen. Schlussendlich mache ich das Ganze, weil ich nicht glauben kann, dass die CosaBremse nicht besser ist als all die anderen Trommeln und ich es irgendwie gut fände, ne Trommelbremse hydraulisch zu fahren. Ausserdem hab ich mich an all den Scheiben schon mal satt gesehen. Das muss ich so auch noch meinem TÜVler verklickern...

 

Habe heute mal eine XL2 und eine Cosa Bremse nebeneinander gelegt, gemessen und verglichen:

 

Bremstrommeldurchmesser: PK - 150mm

                                             Cosa- 170mm

Belagbreite: PK - 24mm

                    Cosa - 26mm

Belaglänge Bogenmaß: PK - 117mm

                                      Cosa - 136mm

Und allein diese 3 Vergleiche lassen mich annehmen, dass die Cosa Bremse eindeutig die Bessere ist.

Weiter im Text:

Als nächstes der Vergleich bezüglich dem "Spurversatz" bzw "Radaufstandsversatz" (danke Arne)

Gemessen im montierten Zustand an einer PK Gabel von der "Radanschraubfläche" zur Schwinge:

    PK 42mmK800_K1600_IMG_20170222_080550757.JPG

Cosa 42mmK800_K1600_IMG_20170222_081658855.JPG

Und somit kein Unterschied und keinerlei Änderung im Fahrverhalten!

 

Was nun aber anders ist und auch noch ein wenig überlegung braucht ist die untere Aufnahme des Federbeins. Das ist nämlich ein gutes Stück nach (in Fahrtrichtung) rechts gewandert, um bei der Cosa den breiteren Reifen aufzunehmen. Die einfachste Lösung das auszugleichen wäre das obere Blech Zwischenstück Federbein-Gabel zu ändern und mit einem passenden Offset zu fertigen. Denke aber da kommt man mit dem Kotflügel in konflikt.

.K800_K1600_IMG_20170222_173944971.JPG

 

Die andere Alternative ist die breiter bauende Federbeinaufnahme unten so zu ändern. dass das Lochbild und der Versatz dem vom PK Teil wieder gleich sind.

"Fleisch" wäre genug da:

K800_K1600_IMG_20170222_173925531.JPG

 

Habe die 2 Ankerplatten mal zusammengehalten und einen roten Strich eingezeichnet um das zu verdeitlichen

K800_K1600_IMG_20170222_174805682.JPG

 

So long

Der Hias

 

Bearbeitet von der Hias
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

ich fahr schon länger ne Cosa Bremse auf meiner PK Gabel, aber über Seilzug. Bremsen tut se tatsächlich nicht besser als ne PK, aber sieht wichtig aus. Montier das ganze Ding einfach. Mit dem Stoßdämpfer würd ich mir keine Gedanken machen, unten ein Schraubenloch anpassen und gut ist. Das haut hin!

 

Gruß Wlade

 

Bearbeitet von VespaWlade
  • Like 1
Geschrieben

Cooler Vergleich, Respekt für die gesetzte Zeit.

 

aber warum? Cosa Bremse funktioniert nur gut wenn sie wirklich gepflegt wird.

 

meine "Pk" ala ets zieht nen stoppi und da wird nie was gemacht.  

 

Das abdicht System der Cosa Bremssättel ist einfach bescheiden, gleiches Problem haben meine Kunden zB. bei Ape Bremsanlagen. Die Bremsflüssigkeit zieht zu schnell Wasser, aufgrund der schlechten Dichtungen / Dichtsystem.

 

gruß Valle 

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Für alle die es interessiert:

IMG_20170520_165538887_640x480.thumb.jpg.2c84c36c68a5b702aa0af43749cbcc4a.jpg

Cosa Bremse hydraulisch auf der PK.

Fährt und bremst sich ziemlich gut. Ist ne billige Nummer, schnell umgebaut und der TÜVler war auch begeistert.

Sicher nicht so feinfühlig wie ne Scheibe- aber hey- was soll´s!? Besser als die orginale PK Bremse auf jeden Fall!

Mir taugt´s!!!

IMG_20170520_165520376_640x480.thumb.jpg.f19b9489d83b57993d246b370540f088.jpg

 

Bearbeitet von der Hias
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Optisch ist das nicht so geil irgendwie.

Gibt's Bilder von der anderen Fahrzeugseite?

 

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben

Von links geht eigentlich.... vielleicht wird das jetzt Mode und ich bekomme die kagge Kosakentrommeln aus dem Haus.

Hast du gut gemacht.

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    • Ich frage mich grade, wieviele Leute vor ihrem Bildschirm (oder Schmachtfon) sitzen und das laut aussprechen, um das phonetisch zu eruieren.
    • 100 km Ausfahrt auf dem Gravelbike.
    • Vielen Dank mal wieder für Deine ausführliche Erklärung. Ehrlich gesagt war ich so frustriert, dass ich mich erstmal anderen Projekten gewidmet hab. Da gibt man nen Haufen Geld für nur die besten Teile aus, baut den Motor über mehrere Tage akribisch auf weil es das Meisterstück werden soll und dann läuft das scheiß Ding nicht.  Ich habe hier schon Motoren aus der Not heraus aus Restekisten in wenigen Stunden zusammengepfuscht. Die Dinger rennen seit vielen tausend Kilometer wie sau und sind nicht klein zu kriegen. Von ruckeln und rumzicken keine Spur.    Was mich bei diesem Motor wundert, ist das er so schlecht reagiert.  Ich habe angefangen mit HLKD 160 BE3 150 HD und 55/160 ND. Also insgesamt relativ mager. Mittlerweile bin ich bei HLKD 140 BE2 160 HD, und 68/160 ND. Das ist das fetteste was ich da habe und es ruckelt auch genau so wie der magere Kram.    Bin die nächsten Wochen leider stark eingespannt und werde nicht dazu kommen. Wenns dann wieder ruhiger wird, klemm ich mich wieder dahinter. Kann doch nicht sein das mein Setup bei so vielen Leuten läuft, nur bei mir nicht.   
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