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Vorstellung


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So, nun möchte ich mal vorstellen. Ich hab ja schon den ein oder anderen Post wegen meinen derzeitigen Projekt dagelassen und auch gute Hilfe bekommen.

Ich komme aus der Oberpfalz, bin mittlerweilen fast 40 Lenze alt und das Thema Vespa begleitet mich seit ich mit 15 Jahren eine V50 N aufgebaut habe (Mann waren die damals noch billig)

Damals war mein Entschluss eine 50er Vespa zu fahren weil diese gut "friesert" werden konnten und der Führerschein dafür günstiger war als für eine Achtziger. Eine Achtziger zu unterhalten war sowieso unbezahlbar. Mein damaliges Setup: Stecktuning mit Polini 75er Racing, mal Vergaser 16.16 mal 19.19, Polini Schnecke, Rennkurbelwelle und eine etwas längere Primärübersetzung, keine Ahnung welche, aber so um die 100km/h waren schon drinn. Leider ging mir nachdem ich geblitzt worden bin die Düse und ich habe ihn wieder auf "normal" umgerüstet. Nach 14 Tagen war mir des aber zu blöd und ich entschied mich für 102m³ mit Originalauspuff. Keine Ahnung warum ich dafür immer das Lüfterrad demontiert habe, aber dabei ist mir der Konus der Kurbelwelle und das Lüfterrad ausgeschlagen. Mit 16 hab ich die Kiste dann als defekt für 200 Mark verkauft. (Dafür gehöre ich mich heute noch geschlagen)

Mit 19 ist mir dann wieder eine V50N in die Hände gefallen mit montierten 75er DR und beschissener Abstimmung. Die ist mir dann, wahrscheinlich wegen zu kleider Bedüsung, auf der Bundesstraße abgefackelt. Vergaserbrand. Danach habe ich Sie liebevoll aufgebaut und den Motor auf "Original" mit einen 50er Polini, Rennkurbelwelle und der allseits beliebten Polini Schnecke wieder aufgebaut. Lackiert in Babyblau und Beige. Immer mal wieder gefahren, manchmal stand sie auch längere Zeit nur rum. 2013 hab ich sie dann bei ebay versteigert weil ich mir eine Harley anschaffen wollte.

IMG_4084.JPG

Das hab ich dann auch getan. Vorher hab ich aber von einen Kumpel noch eine V50 Special für einen kleinen Euro abgestaubt. Allerdings war diese auch in einen sehr schlechten Zustand, vorallem technisch. Diese Stand jetzt ca 5 Jahre in Teilen bei mir rum und nun habe ich sie für meinen Sohn der heuer 16 wird aufgebaut. Umgestrickt auf Langhub mit 125er Pinasco, Rennwelle, 2,54er Primär, kurzen 4ten Gang, 19.19 Vergaser, elektronischer Zündung.... TÜV steht allerdings noch aus.

 

IMG_7948.JPG

 

Momentan hat mich das Vespa-Fieber wieder voll gepackt und evtl. greife ich nochmal ein neues Low-Budget Projekt an. Dazu aber mehr in einen eigenen Topic da ich dafür noch viele Tips benötige.

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Weder noch. Für Rostlack war mir das Blech zu gut. Hatte Sie beim Sandstrahlen. Leider hatte einer der Vorbesitzer zwar alles geschweißt, aber die Ausführung war eher schlecht als recht. Mein Karosserie Spezi hat gemeint mit neuen Reparaturblechen wäre er 4 Tage beim Schweissen und verzinnen. Deshalb hab ich auf "Ratten-Optik" umgeschwenkt und die Vespa quasi so bemalt. Ist Rostschutzfarbe mit beigemischten Strahlsand und Mattschwarze Spraydose :) Ich weiß dass das bei den Vespafans nicht gut ankommt, aber auf Originalpatina wollte ich nicht warten :)

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Also die Standart 80er hab ich damals locker versenkt. Ein Kumpel hatte eine 50er Aprilia Enduro. Da haben wir einen 80er Zylinder draufgepfriemelt. Drehzahl ohne Ende aber der hat auch kein Land gesehen. Weder im Anzug noch in der Vmax. Mein Tacho ging ja nur bis 80. Laut Auto das dahinter fuhr knappe 100. Also sagen wir mal 90 :)

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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