Zum Inhalt springen

Kurbelwelle ohne Hammer montieren


Daniel

Empfohlene Beiträge

Dafür braucht man kein Werkzeug, sonder zieht die Kurbelwelle mit der Kulumutter rein:

Welle ins Lager stecken und von der anderen Seite die Kulu Draufstecken, Mutter drauf und los gehts.

Man sollte nie auf ne Kurbelwelle mim Hammer draufhauen, das mögen die garnicht.....

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schwachstelle am einziehen mit der kulu ist aber die blöde kronenmutter - wenn man bei ausgebautem block alleine arbeitet, und die welle sich nicht leicht einziehen lässt, bekommt man (wenn man nicht die göttin kali ist und über 6 arme verfügt) den schlüssel kaum ordentlich angesetzt und ruckzuck sind die kronen rund...

passt auf den stumpf auch eine normale sechskantmutter oder ist das ein exotisches spezialgewinde? mutter muss nicht in die kulu passen, es geht ja auch mit einem rohrstück und beilagscheiben.

grüße mit halb eingezogener kuwe und abgeschürften fingerknöcheln

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Cosa Kupplung wird, anstelle der Kronenmutter, mit Sechskantmutter und Unterlegscheibe montiert Besorg Dir so eine vom Fachhändler und Du hast das Problem mit vergniedelten Kronenmuttern gelöst. Die hat auf jeden Fall das richtige Gewinde. Bei der Montage der 'normalen Kupplung' dann aber wieder Sicherungskorb und Kronenmutter verwenden. Ich weiß nicht, ob man für 'normale Kupplungen' auch die Cosa Mutter verwenden kann.

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Mutter fressen: Da scheint aber was verkanntet gewesen zu sein, selbst neue KW in neues Lager läßt sich ohne große Hebelwirkung 'reindrehen. Und ob Du die welle nun am Gewinde oder an den Wangen schrottest...Jacke wie Hose.

@8ball: wenn ich's allein machen muß, spann ich immer so'nen Abzieher locker über den Kronenmutterschlüssel (hat sogar von Haus aus 'ne Delle in der Mitte) - der hält das alles wunderbar in Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mongom@n mag sein dass etwas verkantet war und außerdem haben wir an zu wenig gewindegängen angesetzt :uargh: . Ich wollt bloß sagen das man da vorsichtig sein muss! Und zum Thema hammer kann ich nur sagen das es mir noch nie passiert is das ich ne Welle mim gummihammer geschrottet hab. Aber jeder wie er meint. :-D

MFG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit´m reinziehen werd ich mal testen. frage beim reinziehen mit halbmond keil oder erst mal ohne? Kollege von mir hat mal probiert die welle ohne holz mit festen schlägen ein zu drücken, fazit Gewinde defekt konnte aber gerettet werden. Gott sei dank besitze ich schon ne Cosa. Nach den Klausuren werd ich mich mal dran begeben.

Bis denne und schönes WE.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen zisammen,

ich montiere die KW immer so: KW mit WD40 einsprühen und ab damit in den Kühlschrank (Tiefgefrierfach) 1 Bier gemütlich trinken. Lager mit Heissluftföhn erwärmen, dann KW aus dem Gefrierfach und die geht fast von selbst ins Lager. 2. Bier für den "Arbeitsschweiss"

Gruss elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald hab ich´s. Problem wir nur sein, das die Original Kupplung nicht mit der Cosa Mutter zu montieren ist, da der Platz des Loches wo die Mutter rein gehört nur Platz für die Kronenmutter läßt. Meine Erfahrung nach zumindest.

Hey...mach's net schlimmer als es ist :-(

Du kannst entweder anstelle der Kulu auch 'n Stück Eisenrohr nehmen...dann paßt das auch mit der Mutter. Oder nimmst halt 'nen handelsüblichen Abzieher oder einen Helfer, der den Kronenmutterschlüssel festdrückt...wie gesagt, unverkanntet (und ev. etwas WD40) geht die Kulu wirklich relativ easy ins Lager. Auch wenn ich mit dem Gummihammer etwas zu schwarz gemalt habe...raufhämmern von der Limaseite aus kann bös nach hinten losgehen und es geht ohne aauch sehr bequem - s. ElRabiato :-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt aber bei den älteren PXen aufpassen - die haben auf beiden Seiten des Kulu-Lagers Sprengringe und der äußere hat ganz besch.... Auflageflächen. Die brechen gern und schnell weg vom hämmern - und soviel Bier wie dann Frust aufkommt ist dann sicher nicht verfügbar :-D

Ach ja...zur Gewindeaktion: Habt ihr die dicke Unterlegscheibe druntergelassen? Frage nur, weil ich konnte bisher die Mutter immer so weit aufdrehen, dass das Gewinde schon an den Schlitzen war.....

Allgemein: Besteht bei der Eisfachvariante net die Gefahr, das der Mist anschließend kondensiert und somit, wenn nicht schnell genug der Motor bewegt sprich geschmiert wird, das Pleuellager Rost ansetzt? Ich weiß...gehärtet etc., aber halt mal so aus reiner Neugier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt aber bei den älteren PXen aufpassen - die haben auf beiden Seiten des Kulu-Lagers Sprengringe und der äußere hat ganz besch.... Auflageflächen.

]

Der hält aber auch mit ca 2/3 von dem Rand. Hab mal bei nem Motor das Gekühlte Lager in den warmen Block geworfen, einmal kurz mit nem Rohr au den Außenring und schon lag ein gutes Stück der Seegeringkante auf der Werkbank..... Läuft aber seit über 5000km problemlos. Hab blos den Seegerring mit nem Körnerschlag festgelegt, damit er sich nicht drehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • was px und porno angeht, sind uns die mods aus indonesien meilenweit vorraus vorsicht instagram link 𝗩𝗘𝗦𝗣𝗔 𝗣𝗫 𝗜𝗡𝗗𝗢𝗡𝗘𝗦𝗜𝗔 (@vespapx_indonesia) • Instagram-Fotos und -Videos
    • das sagen immer die Menschen, denen die argumentative Grundlage fehlt. 
    • du kannst dich mal extremst bedeckt halten mein Froind! ich bin noch NIE mit roller im auto angayreist ein einziges rollertreffen im auto habe ich zu verzeichnen und das war ne sehr coole karre und cl0ws als fahrer 
    • Wobei zu ergänzen ist, dass die Innenkühlung oder besser gesagt der innere Wärmetransport auch von der Kolbenwandung zum Zylinder abhängig ist. Wenn an besagter Stelle die Außenkühlung vermindert ist, dann dehnt sich hier der Kolben übermäßig aus. Das passiert ja gerne bei den Stehbolzen.  Beim 170er ist die Außen-Kühlung am limaseitigen Stehbolzen zusätzlich durch die Haubenverschraubung vermindert. Ich finde die Idee von @kandyrandy gut, hier was zu verbessern     und genauso ist es.
    • ...weil ich einen Bußgeldbescheid aus Italien erhalten habe. Angeblich bin ich am 18.07.2022 (!!!!!!!!!!!!!drölf!) mit dem Auto im Stadtzentrum in einen verkehrsberuhigten Bereich gefahren. Auf dem Wisch steht nur ne Straße, kein Ort. Da es von der "Comune di Como Polizia Locale" kommt, war es wohl am Comer See.   So ein mieser Bescheid ohne Infos nach der langen Zeit und dann diese Abzockermasche, dass es 30% weniger kostet wenn ich innerhalb von 5 Tagen zahle, da schwillt mir der Kamm!   Ich hoffe dass wir in der BRD unsere Nachbarn ebenso konsequent zur Kasse bitten wie sie! Nicht falsch verstehen, wenn ich Mist baue, stehe ich dafür gerade. Das ist aber nicht der erste Bescheid, hab letztes Jahr schon einen bekommen mit dem ich aber gerechnet hatte. Da bin ich von einer vielbefahrenen Hauptstraße nach Navi rechts abgebogen und war promt im kameraüberwachten, verkehrsberuhigten Bereich. Als Ortsfremder hat man keine Chance ohne nicht direkt einen Auffahrunfall zu provozieren. Sowas ist für mich fiese Abzocke. Und jetzt kommt knapp zwei Jahre später nochmal sowas, was ich in keinster Weise überprüfen oder nachvollziehen kann. Sowas können sie an 1.000 Ausländer verschicken, fast alle werden wie ich dumm und zähneknirschend zahlen. Das versaut einem nachträglich noch den Urlaub. Da gebe ich mein Geld echt lieber in anderen Ländern aus!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information