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Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Mal einige Vergleiche mit verschiedenen Ringsize gefahren....

Vorneweg der Motor macht auf jeden Prüfstand so eine buckelige Kurve.
das liegt am drosselndem Luftfilterkaster der Lambretta...
rot ringsize 25

blau ringsize 50
grün ringsize 100


vergleich-ringsize.pdf
 

 

 

also ein Ringspeicher von 100 glättet die Kurve schon merklich...
ein Ringspeicher 25 oder 50 macht im Prinzip keinen unterschied...

natürlich immmer nur so gültig für mein setup...
hätte ich einen Drehgeber mit 100p/n an der Rolle würde wohl schon ein Ringspeicher mit 50 glätten...


ich bleibe Erstmal bei Ringspeichergröße 50.

hier mal die Messungen mit Filter 1-1
benni_r25-100.thumb.JPG.eb835fb979ba03f4ec937e21eec05125.JPG

Rot Ringsize 100
Blau 50
Grün 25

 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

Gibs eine Empfehlung was alles zu machen wäre?

Plattine in Metallgehäuse? Kann man machen...

Prüfstand Gestell an Hauserse? Möglichst alles auf die selbe Erde legen, z.B. auch das Metallgehäuse für die Platine

Drehgeber nicht Leitend verbinden? (Plastikkupplung und Halter) Ebenfalls mit aufs selbe Potential

Drehgeber Schrim an Gnd? s.o.

Induktive Zange an Gnd? s.o.

Kondensatoren an die 5v?

 

 

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Hmmmm

alle Schirme an die Hauserde und nicht an Gnd geht so nicht.

 

Der Arduino verbindet den Schirm vom Usb Kabel mit GND.

 

Hm mein Plan ware jetzt den Schirm vom Usb Kabel mit dem Gestell und damit dann auch mit der Hauserde zu verbinden....

 

dann hängen alle Schirme das Gehäuse und das Gestell an Gnd und der Hauserde...

 

Aber keine Ahnung, das ist nicht meine Welt....

 

 

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Prüfstand mit Aluhut

 

jetzt scheints zu passen 

 

USB Schirm ans Gestell

Gnd hängt darüber auch am Gestell,

Alu ums Gehäuse

Gestell an Hauserde.. 

 

Notebook kann am Netz bleiben

 

Es reicht eine Kerze mit R, auch wenn das Kappi nicht entstört ist.

Probant war meine Dl mit echt fieser Kontaktzündung...

 

damit kann ich leben.

 

IMG_20180423_121059_267.jpg

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  • 3 Wochen später...

Hab mir ebenfalls ein Board besorgt und einige Tests am Prüfstand versucht, bei manchen Einstellungen allerdings wird der Lauf sofort nach "grün-werden" des "Go-Buttons" beendet. Weiters waren die PS-Messungen weit daneben (irgendwo bei > 400 PS) bei tatsächlich vermutlich 3 PS. Was kann hier die Ursache sein bzw. gibt es eine Möglichkeit die Drehzahlabnahme (über Zange) und die Messung der Walze getrennt voneinander zu prüfen?

 

Danke für Eure Ratschläge.

Bearbeitet von Hoerlytom
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Hab mir ebenfalls ein Board besorgt und einige Tests am Prüfstand versucht, bei manchen Einstellungen allerdings wird der Lauf sofort nach "grün-werden" des "Go-Buttons" beendet. Weiters waren die PS-Messungen weit daneben (irgendwo bei > 400 PS) bei tatsächlich vermutlich 3 PS. Was kann hier die Ursache sein bzw. gibt es eine Möglichkeit die Drehzahlabnahme (über Zange) und die Messung der Walze getrennt voneinander zu prüfen?
 
Danke für Eure Ratschläge.
Speichere einen Lauf mal ab und stell das xml hier online.
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vor 9 Stunden schrieb grua:
Am 11.5.2018 um 15:15 schrieb Hoerlytom:
Hab mir ebenfalls ein Board besorgt und einige Tests am Prüfstand versucht, bei manchen Einstellungen allerdings wird der Lauf sofort nach "grün-werden" des "Go-Buttons" beendet. Weiters waren die PS-Messungen weit daneben (irgendwo bei > 400 PS) bei tatsächlich vermutlich 3 PS. Was kann hier die Ursache sein bzw. gibt es eine Möglichkeit die Drehzahlabnahme (über Zange) und die Messung der Walze getrennt voneinander zu prüfen?
 
Danke für Eure Ratschläge.

Speichere einen Lauf mal ab und stell das xml hier online.

 

So, bin grad am testen, das ist einer der Läufe mit Getriebe - hier wirfts mich auch raus, anscheinend stimmt die rollendrehzahl nicht ... anbei das xml-file

 

noch ein verdacht: hab IE5448 mit 8mm Durchmesser als Sensor, die Lochplatte hat ebenfalls 8 mm, sollten die möglicherweise größer sein?

Test.docx

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Am 11.5.2018 um 17:57 schrieb Werner Amort:

scheinbar hast du kein sauberes Rollensignal.

Was passiert wenn du im Tachomodus rumfährst?
wird die Geschwindigkeit plausibel und stabil angezeigt?

 

ich kenne den tachomodus nicht, wie funktioniert dieser?

 

ps: wenn ich die rolle langsam drehe sehe ich, dass der geber immer schön bei jedem loch blinkt (insgesamt 12 löcher in einer alu-scheibe).

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oha das sind arg wenig impulse

 

ich würde zur not mal einen sketch mit kleinerem ringspeicher testen.

kann ich morgen online stellen...

 

oder lieber einen Drehgeber mit mer p/n montieren.

bei kleineren rollen würde ich sagen 100p/n

bei unserer Rolle mit d400 haben wir 200p/n

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Vielen Dank für die Rückmeldung. Werd morgen auch mal ein paar Fotos von meinem Prüfstand hochladen, damit du dir ein Bild von den Sensor-Rädern machen kannst. hätte auch die Möglichkeit an einem Kettenrad abzunehmen (40 Zähne), das wäre allerdings für Motoren-Tests ohne Fahrzeugrahmen gedacht.

 

Bin gespannt wie es weiter geht, löte heute gerade an einem Alternativ-System rum (Ardyno) ...

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Also ich fahr ja momentan auch noch mit triggerscheibe. Hatte erst einen Induktivgeber. Irgendeinen aus der Bucht. Der konnte aber nicht so schnell und stieg irgendwann bei ca. 7k Rollerdrehzahl aus. Hab dann nen pickup von meiner Ducati genommen, weil der noch rumlag. Mit dem klappts, jedoch wenn ich ein orginales Mofa draufstell hab ich zu wenig Signale und die Software zeigt erst bei 20km/h was an. Das Mofa läuft Vollgas 28km/h...
Ich bei etz auch um auf Drehgeber mit 100/200 Signale...

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Am 12.5.2018 um 23:03 schrieb Werner Amort:

oha das sind arg wenig impulse

 

ich würde zur not mal einen sketch mit kleinerem ringspeicher testen.

kann ich morgen online stellen...

 

oder lieber einen Drehgeber mit mer p/n montieren.

bei kleineren rollen würde ich sagen 100p/n

bei unserer Rolle mit d400 haben wir 200p/n

hallo nochmal, bin wieder am testen,  versuche den drehgeber

BQLZR 6mm Schaft 100P/R Inkremental Drehgeber f¨¹r NPN Open Collector Ausgabetyp (

ASIN B00IJ7876U)

aus amazon

 

welche kabel muss ich da an das shield/board anschließen, hab insgesamt 5 kabel (grün, rot, grau, weiß, schwarz) und keine anschlussanleitung ;-( und soll ich hier im arduino-sketch was umstellen?

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Am 9.3.2018 um 13:01 schrieb Werner Amort:

Meiner kam heute aus Chinesien

 

ist genau so einer wie auf dem Bild,
Beschriftung HS38S100B

hab ihn grad eben ans Breadboard gesteckt...

ACHTUNG DIE FARBBELEGUNG DER ADERN IST EHER UNÜBLICH

GND ist Schwarz
VCC ist Weiß (!)
Grün und Rot jeweils eine Phase

bei meinem mess ich 5kOhm von Grün oder Rot zu VCC.
es ist also bereits intern ein  Pullup Eingelötet.

Das heißt die Phase kann wohl direkt am Arduino angeschlossen werden, sofern VCC 5V beträgt...

also ich würde jetzt schwarz, weiß und entweder grün oder rot anschließen, die schirmung und das 5e kabel lass ich einfach isoliert liegen?

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Am 16.5.2018 um 23:30 schrieb grua:

Haste wen mit Oszi in der Nähe, der mal messen kann, ob da überhaupt ordentliche Signale ankommen? Sonst wirds wohl schwierig...

Hab leider so ein Teil nicht zur Verfügung und bin auch elektrisch mich so gut drauf 

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    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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