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Vespa PX 125 Tuning Zylinderkopftuning


michemache

Empfohlene Beiträge

Laut FMP Skript sind die Steuerzeiten des O-Zylinders folgende: Auslass~152°

Einlass~110°.

Das scheint also grob hinzukommen.

Anstreben würde ich:

Überströmer neu: 120°

Auslass neu: 168°- 170°.

Das sollte dir ein doch wesentlich besseres Ausdrehen bringen und damit auch mehr Endgeschwindigkeit. 

Bearbeitet von grigo
Überströmer gegen Einlass getauscht
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  • 4 Wochen später...
Am 27/11/2016 um 18:27 schrieb michemache:

doch doch. ich pack den Dremel mal aus.

In Kombination mit höherlegen sollte das doch recht fix zu lösen sein oder?

Hallo Miche,

Bist du schon weiter gekommen? Ich finde es spannend, dass du den Originalzylinder tunen möchtest, obwohl ein DR so einfach zu montieren wäre und auch nicht auffälliger.

Es gibt extra für deine PX bei Pipedesign einen geilen Auspuff! Hattest du denn gesehen?

Grüße

Schlichi

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naja, rahmentechnisch ist sie schon fast fertig. Nur noch der Zylinder wartet noch auf seine Behandlung. Bin aber auf den Entschluss gekommen, die Einlasssteuerzeiten auf ca.120° und die Auslasssteuerzeit auf ca. 170° zu fräsen. Dazu noch ein abgedrehter Cosakopf. Ich bräuchte halt noch einen Zylinderfußspacer mit 3,3mm Dicke. Weiß jemand wo ich den herbekomme? Oder passt da einer von nem 177er Zylinder auch?

Danke für den Auspufftipp. Werde auch mal meine BGM BigBox Touring ausprobieren und ggf. dann den Pipedesign kaufen. Wobei 430€ dann schon etwas viel ist. :/

Bearbeitet von michemache
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  • 2 Wochen später...

So, Cosakopf ist heute angekommen. Danke @Marty McFly

Werde dann den Spacer von MR Parts and Style bestellen. Die 3mm müssen dann nur oben abgedreht werden oder?

Welche QK ist den für den Cosakopf optimal? Bin jetz so etwa auf 1,3 -  1,5 mm Original gekommen. 

Bearbeitet von michemache
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  • 2 Wochen später...

Ich hatte da mal bei einem GOL Piston (war Ersatz für den Piaggio O-Kolben) eine Kollision mit dem Cosakopf. Das Kolbendach der COSA 125er ist flacher als für PX...

 

In der angehängten Skizze (das ist Kunst, baby) markiert der rote Pfeil wos möglicherweise knallt

Cosakopf.jpg

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Mein Setup ist folgendes:

Zylinder: Original 125er, 3mm Spacer, Steuerzeiten ca. 120°/183°; Auslass ca. 65% 

Kopf: Cosakopf, komplett original

Kurbelwelle: SeriePro Rennlippenwelle für Drehschieber

Vergaser: SI 24/24

Lüfterrad: SIP Touren Lüfterrad

Auspuff: BGM BigBox Touring

Zündung: auf Kontaktlos umgebaut; LML ZGP mit ca. 19° ZZP, Ducati Zündspule

Übersetzung: 21/67, sonst original P125X 1. Serie, also Sprint Getriebe?

 

Ich werde aber evntl. nochmal ein Extra Topic nur über das Tuning eröffnen.

Auf Wunsch stell ich auch ein paar Bilder von der Vespa online.

 

Bearbeitet von michemache
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    • Einzelwelle selbstverständlich... War auf der Antriebsseitenwange mit dem kurzen Stumpf - hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass extrem Getriebeöl mit verbrannt wurde. Da nur auf dem Prüfstand - waren die Vibrationen nicht zu spüren... im Rahmen auf der Straße wären wahrscheinlich die Zähne ausgefallen.. Übrigens auch die Lima war betroffen, jedoch nicht so stark.  Ursache sind u.a. die 4mm Excenter - die haben so hohe "Schultern", dass diese wie Hebel wirken und die Welle komplett wegrutscht. Die Welle ist nun ein wenig breiter, damit nicht zu viel Druck seitlich auf die HZ wirkt. Beide HZ sind jetzt verschweißt - die nächste Revision und Optimierungen stehen eh an - dann wird man sehen, ob die Welle jetzt "stabiler" ist...
    • Ist die Anlaufscheibe in der Kupplung? Sitzt dich Buchse fest?
    • Ich hatte meine PX zu Duplex Zeiten einfach längs zum Wellblech drauf gestellt. Ständerfüße auf die positiven Wellen, Hinterrad in die Vertiefung.  Das stand bomben sicher. Da hat nix gewackelt. Geht natürlich nur bei parallel Duplex und entsprechendem Wellenprofil...  (was mit einem schon geforderten Foto verifiziert werden könnte)    Al 
    • Wende Dich doch am besten an SIP. Ich bin nicht im Bilde, ob es auch ein anderes Gutachten für die spanischen Versionen gibt.  Im Zweifel kannste ja das Kit bestellen. Da muss man die FIN angeben. Wenn das für spanische Nummern nichts gibt, würdest Du sowieso ne Info kriegen. Kann also eigentlich nix schief gehen, außer, dass der Auftrag evtl nicht bedient werden kann.  
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