michemache Geschrieben 27. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2016 Welche Steuerzeiten sind denn erstrebenswert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Also deine Steuerzeiten klingen alle nicht so richtig plausibel. Bei unbearbeiteten Drehscheibe-Dichtflächen und original Welle sollte das eher so sein: 110°vOT und 50°Not ergibt: 160°KW. Bei den Steuerzeiten deines Zylinders suche ich mal kurz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) Laut FMP Skript sind die Steuerzeiten des O-Zylinders folgende: Auslass~152° Einlass~110°. Das scheint also grob hinzukommen. Anstreben würde ich: Überströmer neu: 120° Auslass neu: 168°- 170°. Das sollte dir ein doch wesentlich besseres Ausdrehen bringen und damit auch mehr Endgeschwindigkeit. Bearbeitet 27. November 2016 von grigo Überströmer gegen Einlass getauscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Dazu musst du dann auch deinen Auslass fräsen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 27. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2016 Alles klar, danke! Ich hab eine SeriePro Rennlippenwelle, deswegen die Einlasszeit von 177 Grad. Ich versuche mal mein Glück. Halte euch auf dem Laufendem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Logo. Passt. Also zuerst nicht fräsen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 27. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2016 doch doch. ich pack den Dremel mal aus. In Kombination mit höherlegen sollte das doch recht fix zu lösen sein oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlichi Geschrieben 24. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2016 Am 27/11/2016 um 18:27 schrieb michemache: doch doch. ich pack den Dremel mal aus. In Kombination mit höherlegen sollte das doch recht fix zu lösen sein oder? Hallo Miche, Bist du schon weiter gekommen? Ich finde es spannend, dass du den Originalzylinder tunen möchtest, obwohl ein DR so einfach zu montieren wäre und auch nicht auffälliger. Es gibt extra für deine PX bei Pipedesign einen geilen Auspuff! Hattest du denn gesehen? Grüße Schlichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 24. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2016 (bearbeitet) naja, rahmentechnisch ist sie schon fast fertig. Nur noch der Zylinder wartet noch auf seine Behandlung. Bin aber auf den Entschluss gekommen, die Einlasssteuerzeiten auf ca.120° und die Auslasssteuerzeit auf ca. 170° zu fräsen. Dazu noch ein abgedrehter Cosakopf. Ich bräuchte halt noch einen Zylinderfußspacer mit 3,3mm Dicke. Weiß jemand wo ich den herbekomme? Oder passt da einer von nem 177er Zylinder auch? Danke für den Auspufftipp. Werde auch mal meine BGM BigBox Touring ausprobieren und ggf. dann den Pipedesign kaufen. Wobei 430€ dann schon etwas viel ist. :/ Bearbeitet 24. Dezember 2016 von michemache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 24. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2016 MR Parts hat 3mm spacer. Hast du zufällig Lust die Arbeit doppelt zu machen.Also bezahlt natürlich. Suche nämlich nach einem bearbeiteten 125er Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 28. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2016 @Hamsterporsche danke für den Tipp. werde den morgen bestellen. Nein, mir fehlt leider die Zeit und die Erfahrung. Komme dann auf Steuerzeiten von Einlass 125 Grad und Auslass 180 Grad. Bogenmaß sind 65% angedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 28. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2016 (bearbeitet) Im o-tuning topic habe ich noch Bilder meines 125er gepostet, v.a. vom Zylinder-Fuss... Bearbeitet 28. Dezember 2016 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 29. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 Alles klar, danke. Werde mich die Tage nochmal damit auseinandersetzen und weiter berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 11. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 (bearbeitet) So, Cosakopf ist heute angekommen. Danke @Marty McFly Werde dann den Spacer von MR Parts and Style bestellen. Die 3mm müssen dann nur oben abgedreht werden oder? Welche QK ist den für den Cosakopf optimal? Bin jetz so etwa auf 1,3 - 1,5 mm Original gekommen. Bearbeitet 12. Januar 2017 von michemache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 22. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2017 Hab nochmal genau nachgemessen, an einer Stelle (ca. 3mm von der Kolbendachkante) hab ich einen Spalt von 0,5mm. Ganz außen ist die Quetschspalte 1mm. Ist der Cosakolben nun anders geformt oder soll das so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 27. Januar 2017 Teilen Geschrieben 27. Januar 2017 Ich hatte da mal bei einem GOL Piston (war Ersatz für den Piaggio O-Kolben) eine Kollision mit dem Cosakopf. Das Kolbendach der COSA 125er ist flacher als für PX... In der angehängten Skizze (das ist Kunst, baby) markiert der rote Pfeil wos möglicherweise knallt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 27. Januar 2017 Teilen Geschrieben 27. Januar 2017 In meiner Skizze oben hat man einen negativen Quetschwinkel, das nix gut... wenn du eine Drehbank hast, würd ich dem Kosakenkopp einen Positiven Quetschwinkel spendieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 27. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2017 Ne, ich hab leider keine Drehbank. Ja, an der engsten Stelle hab ich so in etwa 0,5mm "Luft". Ich könnte mir doch auch eine Kopfdichtung kaufen und die dann drunterlegen? Oder lieber am Zylinder anstatt 3mm, nur 2,7 mm abdrehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 27. Januar 2017 Teilen Geschrieben 27. Januar 2017 S eine is der Spalt, wichtig ist aber auch der Winkel. Negativen Quetschwinkel sind zu vermeiden, red mal mit px166 oder michgibtsauch, die machen das.... Oder beim Spanabheber in der Nachbarschaft.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 27. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2017 Hat denn der Cosakolben ein anderes Dach? Oder woran liegt das dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 Ich nehme an ja... Versuche das mal aus zu messen, hab grad ein kit liegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 29. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2017 Super, danke. Man könnte sich ja auch den Cosakolben verbauen, wenn ich das richtig sehe oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 1. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2017 Spacer ist angepasst, warte noch auf den Zylinder. Sollte die Tage mal vom abdrehen kommen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 7. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2017 So die nächsten 2 Wochen sollte es dann auf den Prüfstand gehen. Leistungsdiagramm stell ich dann rein! 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 18. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2017 War heute am Prüfstand, 10,3PS bei 6785 RPM! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 das ist doch nicht schlecht. Haste nochmal kurz ne Zusammenfassung was du alles gemacht hast ? Und was du mit dem cosakopf und dem quetschwinkel gemacht hat ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Finde das Ergebnis auch ordentlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 18. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2017 (bearbeitet) Mein Setup ist folgendes: Zylinder: Original 125er, 3mm Spacer, Steuerzeiten ca. 120°/183°; Auslass ca. 65% Kopf: Cosakopf, komplett original Kurbelwelle: SeriePro Rennlippenwelle für Drehschieber Vergaser: SI 24/24 Lüfterrad: SIP Touren Lüfterrad Auspuff: BGM BigBox Touring Zündung: auf Kontaktlos umgebaut; LML ZGP mit ca. 19° ZZP, Ducati Zündspule Übersetzung: 21/67, sonst original P125X 1. Serie, also Sprint Getriebe? Ich werde aber evntl. nochmal ein Extra Topic nur über das Tuning eröffnen. Auf Wunsch stell ich auch ein paar Bilder von der Vespa online. Bearbeitet 3. Juli 2017 von michemache 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 23. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2017 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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