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Vespa 8 Zoll Zusatztanks und Hoffmanntanks


volvesp

Empfohlene Beiträge

Ein guter Freund von mir und ich besitzen einige Hofmänner. Wir waren schon länger auf der Suche nach einem Zusatztank, aber die Preise die verlangt werden sind nicht zu akzeptieren.

Es werden zwar Repro Tanks angeboten aber die Qualität ist nicht das was wir uns vorstellen.

Beim Zementbahnrennen hatte Andreas Nagy einen originalen Tank montiert und so reifte bei uns die Idee diesen Tank nachzubauen. Da ich Andreas schon länger kenne lieh er mir den Tank sofort - nochmals besten Dank. Frank Thöle lieh mir einen Verschluß als Form - Danke Frank.

 

Wir machten uns auf die Suche nach einem Tiefziehbetrieb und wurden in Österreich fündig. Leider wurde uns schnell klar das 4 Formen für einen Tank notwendig waren : Für das Unterteil, das Oberteil, das "H" und zuletzt für die abschließende Bördelung. Außerdem mußte das Gewinde für den Verschluß gedreht werden, der Verschluß mußte hergestellt werden usw............

 

Gesagt , getan. Nach einem Jahr Bauzeit war die Kleinserie fertig. Die Hälften wurden verschweißt und für die Dichtheit abgedrückt.Das Grundmaterial ist spezielles Tiefziehblech.

Dann wurden sie im Galvanikbetrieb meines Vertrauens zu welchen ich schon seit über 25 Jahre hingehe vernickelt, verkupfert und verchromt wie es sich gehört.

 

Die Formen für die Tiefziehteile sind nach dieser Kleinserie nicht mehr zu gebrauchen, eine Neuherstellung kommt wegen der immensen Kosten nicht mehr in Frage.

Da ein guter anderer Vespafreund einen Tank für eine Italienerin brauchte haben wir auch eine geringe Stückzahl Tanks ohne H gemacht, für alle anderen 8 Zöller.

 

Die Tanks sind 1:1 zum Original da für die  Herstellung der Pressformen das Original laservermessen wurde. Wer von meine Vespafreunden schon einen Tank gesehen hat weiß was ich meine.

 

Es gibt noch 8 "Glatte" und 7 "H" Tanks. Der glatte kostet € 450, der H € 550. Es werden keine weiteren hergestellt ..............IMG_4314.JPGIMG_5070.JPGIMG_5073.JPGIMG_6020.JPGIMG_6034.JPGIMG_6370.JPGIMG_6371.JPGIMG_8138.JPGIMG_6364.JPGIMG_6365.JPGIMG_6367.JPGIMG_8688.JPG

 

Bei Interesse bitte PN.

 

 

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Servus

 

Befestigt werden die Tanks bei einem  der 4 Löcher an der Felge mit der man sie sonst an der Nabe festschraubt.

 

Zum Einfüllen gibt es erst einen Prototyp ( Foto ), die Lösung ist aber nicht perfekt - wo gibt man dann das verdammte Rohr hin ?

Es wird gerade an einem Einfüllschlauch aus der Hydraulik gearbeitet, dass braucht aber noch etwas Zeit........

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  • 4 Wochen später...
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Passt auch auf originale Tanks da ja 1:1 nachgebaut, Gewinde hat gleiche Steigung. Mit Stoppeln gegen Verschmutzung 

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  • 3 Jahre später...

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    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
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