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Lichtschalter mit "Hupe als Schliesser"


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Jetzt mal genau:

Gibt es für PV-Lenkköpfe auch (Chrom-)Lichtschalter, bei denen der Hupenknopf ein "Schliesser " ist, wie es also für 12V nötig ist? Ist ja dieselbe Problematik wie beim Bremslichtschalter...

Die Suche gab Hinweise auf Schalter der GL oder der VNA-T4, aber passt da wirklich alles zusammen? Schliesser, Optik, Killschalter etc.?

Bearbeitet von Boerni
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Ich kann dir jetzt nicht sagen ob ich nen Schliesser oder Öffner am Hupenknopf hab, aber ich musste den Schalter an meiner PV nicht tauschen nach Umbau auf 12V. Hupe, Killschalter usw hat alles auf Anhieb so funktioniert wie vorher auch.

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Hallo,

Du kannst auch aus dem normalen Lichschalter einfach einen mit Hupen Schliesser basteln. Normalerweise liegen die beiden seitlichen Kontaktplättchen ja unter der Kontaktplatte (kleiner runder "Nupsi"), d.h. wenn man den Hupenknopf betätigt, wird dieser Kontakt gelöst. - Einfach mal den Schalter ansehen, dann weisst du was ich meine (lichtschalter) Auf dieser Abbildung des Conversion Lichtschalters wäre das dann das Ding, was mit "H" den Kontakt öffnet. Nun kannst Du bei jedem normalen Lichschalter, wo die beiden "H" (geht ja auf der anderen Seite auch noch mal als Kontakt weiter.) einfach genauso umbiegen wie auf diese Abbildung. Den Hupenknopf ganz durchdrücken und dann mit nem kleinen Schraubenzieher unter diese H Kontakte und dann einfach so hoch biegen, dass Du sie aus der Position vorher, also unter dem Kontakt des Hupenknopfes in die Position des Conversion Lichschalters biegst. Hat bei mir so funktioniert.

Hoffe, das war zumindest annähernd verständlich...

Grüße...

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ich geh mal davon aus, daß du die elektrik selber eingezogen hast und nicht den originalen kabelbaum verwendest - ansonsten wüßte ich keinen grund warum man von "öffner" auf "schließer" umbauen muß??

ich hab das so gelöst, daß ich ein zündschloß eingebaut habe (ist ja ganz praktisch bei den ganzen blödeln die auf der straße rumlaufen :-D ) und der ehemalige kill-knopf ist jetzt die hupe!

wenn man sich ganz wahnsinnig ärgert, dann findet man zwar das klein knopferl nicht so schnell, aber gott sei dank sitzt man ja im freien und die anderen hören das geschimpfe ohnehin! :-(:-(

was mich aber zu einer anderen frage bringt: wes halb ist denn die hupe bei der pv immer kurzgeschlossen? ist doch eigentlich eine bescheidene idee?

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Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@jerome: das mit dem Schalterumbauen stimmt - und stimmt doch nicht...

Bei einer GTR habe ich das schon so gemacht, war einwandfrei. Jetzt habe ich das gleiche versucht bei einem (alten) Schalter meiner SS und bei einem neuen von der ET3: da gehts nicht! der Strom fliest trotzdem über nicht sichtbare Kontakte. Scheinbar gibt es verschiedene Schalter, die genau gleich aussehen. Seltsam...

@sepp: ja, ich hab alle Kabel rausgeschmissen und neu eingezogen, und dabei mach ich auch gleich diese bescheuerten Parallelschaltungen weg :-D

ich denke, ich hole mir den Bajaj-Schalter, der sieht auch genau original aus.

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An der Smallframe funktioniert es mit jedem Schalter ! Dem Schalter selbst ist es jawohl egal, ob er nun 6V oder 12V verarbeitet... Dieses Umbiegen und Hupenknopf umbasteln kann man sich schenken. :-(

Die Klemmbezeichnungen auf der Rückseite des Schalters ist bei allen Schaltern gleich. Nur haben halt manche noch den Unterbrecherknopf oder Fernlichtschalter etc mehr dran.

So sollte es "funzen":

Klemme 3: Masse

Klemme 4: Rücklichtleitung / Kabel 1 Hupe

Klemme 6: Abblendlicht

Klemme 7: Fernlicht

Klemme 8: Plus vom Spannungsregler / Kabel 2 Hupe

Interessanter sollte es ein, das Bremslichtrelais von nem Öffner in einen Schließer zu ändern, sofern überhaupt vorhanden...

:-D

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Klemme 3: Masse

Klemme 4: Rücklichtleitung / Kabel 1 Hupe

Klemme 6: Abblendlicht

Klemme 7: Fernlicht

Klemme 8: Plus vom Spannungsregler / Kabel 2 Hupe

hmmmm, ja, klingt auch gut, aber dann bleibt die Hupe parallel geschaltet. Da sehe ich irgendwie keinen Sinn drin, aber wenn´s funzt...

Mal sehen.

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