Zum Inhalt springen

V50 1. Serie Wiederaufbaufred


Empfohlene Beiträge

Abend!

 

Nach Jahren der Abstinenz - GSF- und Vespa mäßig, wollt ich mich mit etwas ordentlichem zurückmelden: meiner alten (und ersten) Vespa.

Die Herrschaften, welche sich so um die Jahrtausendwende Sonntags in Köln am Rudolfplatz tummelten können sich vielleicht noch wage an meine Geschichten erinnern.

Und endlich - nach gerade mal ca. 15 Jahren - scheint das Projekt Fahrt aufzunehmen (siehe Bilder).

 

Muss aber zugeben, über die Jahre bin ich Vespatechnisch doch arg eingerostet und ziemlich froh, dass es das GSF noch gibt. 

Befürchte, ich werde Eure Hilfe das eine oder andere mal gebrauchen können. Deswegen auch dieser Fred ;)

 

Kurz zusammen gefasst:

V50, 1. Serie, Baujahr nach italienischer Rahmennummer: 1964, nach deutschen Papieren: 1965

6V Anlage und diese soll auch drin bleiben

56mm Zylinderfuß - aber soll ja eh nix Wildes drauf

Hintere Stoßdämpferaufnahme leider ausgebrochen und es sind in den letzten Jahren einige Teile "verloren" gegangen. Hab schon mal eine Liste der benötigten Ersatzteile erstellt - diese wird ständig ergänzt:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1EKpAytQlhmH4p3zv3zEgNuWW-8jHyExZpQi98s9mf1I/edit?usp=sharing

 

 

Hier schon mal meine erste - nicht allzu technische Frage:

Darf man es noch O-Lack nennen wenn ich den Rahmen nach einigen Jahrzehnten wieder in der Originalfarbe Lackiere?

:-D

 

 

   

IMG_7493.JPG

IMG_0586.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, darf man nicht [emoji6]

Warum Lackieren? Sauber machen und so lassen.

Gruß Mathias

Mist!

:-D

Original-Original war sie mal Rosso.

Und es gibt hier und da etwas am Blech zu machen. Zum Glück ohne Spachteln.

Hätte ja auch gerne lieber das Creme-Weiß. Nur gab's das '64 halt noch nicht...

Wobei 100% Original wird's dann wohl doch nicht. Ab Werk hatte sie 'nen Schwanenhals-Rücklicht. Dieses ging in den letzten Jahren leider auch "verloren" und beim Umbau aufs eckige wurden seinerzeit zwei zusätzliche Löcher gebohrt. Und spachteln wollten wir halt vermeiden.

Aber dafür bleibt's bei 6V und Kontakt.

Zumindest für den Original-Motor...

Edith: echt jetzt? Tapatalk will HTML-Tags?!?! Sorry fürs Format - muss das später am Rechner mal anpassen...

noch 'ne Edith: tapatalk ist doof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Da ich auch eine deutsche 1. Serie fertig gemacht habe.

Sind auf deiner Liste einige Fehler aufgefallen.

1. Bremsbeläge passen nicht müssen die 135mm sein.

2. Haupständer ist original ein 16mm und nicht 20mm Ständer passt sonst nicht mit den Löcher für die Befestigung.

3. Die Abdeckung für den Lüfter ist auch nicht die richtige muss auch kleiner sein.

4. Benzinhahnhebel passt auch nicht muss verlängert werden da der abstand bei der 1. Serie größer zwischen Durchführung und Benzinhahn ist. 

Gibt kein passenden bzw vor 2 Jahren gab es keinen.

Werkzeugfach ist auch ein anderes wie normal.

Wenn du weitere Fragen hast oder Bilder braucht kannst du dich gerne melden.

meine ist Komplett Original aufgebaut 

Bis auf einen abgedrehten 75er DR der in dem original Motor passt.

Würde mir echt überlegen nicht doch das Schwanenhals-Rücklicht zu verbauen ist eben ein Optisches Zeichen für eine deutsche Auslieferung neben der Originalen 10zoll Bereifung.

Gruß Dennis 

 

 

 

Bearbeitet von Gelbe 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis,

 

besten Dank schon mal für Deine Korrekturen! Das eine oder andere ist uns bereits aufgefallen und letztendlich habe ich heute den halben Tag mit Recherche verbracht...

Das mit den 135mm ist ein wirklich sehr guter Tipp - da hatte ich mich gestern noch fusselig gesucht :-/

 

Hauptständer und Lüfterabdeckung hab ich wohl schon die passenden gefunden. Hoffentlich. Zum Glück gibt's die 14 Tage-Regel!

Beim Rücklicht und auch dem Zylinder sind wir uns noch uneins. Tendieren grundsätzlich zum Schwanenhals - welches vielleicht doch noch im Original auftaucht.

Einzig die zusätzlichen Löcher am Heck stören mich. Spachteln kommt nicht in Frage! Aber müssen eh die Stoßdämpfer-Aufnahme schweißen - vielleicht bekommt unser Blechmeister die Löcher ordentlich gestopft?

 

Denke auch, dass es eher 75ccm werden - bei der langen Übersetzung.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich mich noch gelegentlich mal an Dich wenden werde :-) 

 

Werd jetzt erst mal zusehen, dass ich die erste Bestellung fertig mache. Fangen mit dem Motor an... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problrm gerne doch 

Ich bin auch kein Freund von Spachtelmasse bei mir waren auch viel mehr Löcher wie Original drin.

Habe diese zugeschweißt und dann mit Karosseriezinn überzogen.

bzw. musste ich auch ein paar Stücke Blech austauschen welche mit ich Messing Hartlot eingesetzt habe.

Zum Motor noch ein paar Dinge.

Die original Primär ist mit einer spezial Mutter gesichert und nicht wie üblich mit einem Sicherungsring.

Werkzeug zum lösen muss man sich selbst bauen oder ich guck mal ob ich meins noch habe bei Interesse.

Dann noch VORSICHT mit der Lagerhülse von der Hauptwelle in der kleinen Motorhälfte die gibt es nicht mehr nur das Lager an sich noch.

Habe meine damals nur mit erwärmen im Backofen rausbekommen.

10 min bei 200 Grad auf der mittleren Schiene;-(

Zum Setup:

Dann würde ich so wie mir damals zur 3,72 Übersetzung raten in Kombination mit 75er DR und einem 16.16er Vergaser oder einfach einen 16.10er aufbohren,reicht bei mir für 65-68km/h laut GPS und Beschleunigung ist auch gut für den normalen Verkehr,

bzw. hat es sogar für eine originale 80er PX am Stilfser Joch gereicht.

Also wenn neue Übersetzung dann gleich den Sicherungs mit bestellen sonst rennt man da wieder hinterher. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/4/2016 um 00:37 schrieb Gelbe 5:

Habe diese zugeschweißt und dann mit Karosseriezinn überzogen.

Lieber wäre mir gewesen, wenn die Löcher nie rein gemacht worden wären...

Hab meinen Schweißer eh noch nicht gefunden.

 

Am 8/4/2016 um 00:37 schrieb Gelbe 5:

Werkzeug zum lösen muss man sich selbst bauen oder ich guck mal ob ich meins noch habe bei Interesse.

Falls das Ding noch da ist, würd ich gerne Interesse bekunden. Entweder leihweise (gegen Entlohnung natürlich) oder Du sagst mir, was Du für Deine unendlichen Mühen haben möchtest.

 

Am 8/4/2016 um 00:37 schrieb Gelbe 5:

Dann würde ich so wie mir damals zur 3,72 Übersetzung raten in Kombination mit 75er DR und einem 16.16er Vergaser

Tendiere zu einem ähnlichen Setup. Bin mir aber noch nicht sicher, was ich bereits in dem Motor drin habe. Ich war 16 und bin ganz sicher nicht Original gefahren ;)

Soll heißen, es kann gut sein, dass die Übersetzung bereits verändert wurde...

 

 

Allerfeinsten Dank für die Tipps!

Werden die Tage mal endlich Vaters Keller zur halbwegs vollwertigen Werkstatt umbauen. So mit Werkbank und so - da schraubt es sich viel besser als auf dem Garagenboden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee stand schon mal in Raum.
Da an der einen oder anderen Stelle doch etwas am Blech gemacht werden müsste, erschien das frisch im Originalton lackieren die vernünftigste Variante.

Zudem stellt sich heraus, dass der damals verwendete weiße Lack irgendeine Geheim-Mischung des Militärs gewesen sein muss. Wehrt sich mit Händen und Füßen gegen's abschleifen.

Und außer vorsichtig runterschleifen fällt mir nichts anderes ein, wie ich den O-Lack wieder zum Vorschein bekommen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touché

Beim "Send" drücken dacht ich mir schon, dass mir das vor die Füße fällt [emoji37]

Die V50 ist ja ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem Vater und er hat da etwas andere Ansichten.

Aber er sitzt gerade hier und wir diskutieren das Thema O-Lack intensivst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh da eher orange :inlove:

 

freilegen und vor allem die Polini-Alu-Primär in Rente schicken!

 

Viel Spass!!



Naja, die Definition von rot in den frühen 60er Jahren war meiner Meinung nach eher orange. Zumindest wirken alte Werbeprospekte so.

Und leider gehen die Wünsche auseinander, was das Thema O-Lack angeht. Mein Vater, ja noch immer offizieller Eigentümer und Sponsor des Projekts, sieht's leider etwas anders als ich...


Aber wie kommst Du auf Polini-Alu?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
polini_alu_prim Kopie.jpg

 

zumindest wenn das das zugehörige Agregat ist ;-)

 

gruss momo

 

 


Servus Momo,

jetzt komm ich auch wieder mit ;)
Der im Hintergrund abgebildete Motor gehört zum Glück nicht dazu.

Das passende Aggregat ist noch fein Original!


Apropos Original: das Thema O-Lack hat sich erledigt. Das durchscheinende Orange ist wohl ein Original-Lack. Aber aus den 70er Jahren. Vom "echten" O-Lack ist leider nichts mehr vorhanden.

Aber durch die zweifache (wirklich professionelle) Nachlackierung ist das Blech ist ziemlich guten Zustand...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information