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Rotor GS/3 entfernen bzw. abziehen


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Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal Hilfe.

 

Kürzlich habe ich eine GS/3 aus einer Garage befreit. Der Roller stand da über 30 Jahre lang und wurde nicht gefahren.

Der Grund warum sie nicht gefahren wurde ist der, dass vor 30 Jahren "etwas mit Kurbelwelle, Keil und Rotor in die Hose gegangen ist". Mehr Erinnerung gibt es dazu nicht.

Nun habe ich versucht, den Rotor abzuziehen. Klassisch mit Sprengring war völlig aussichtslos. Dann habe ich mir einen Abzieher gebaut. Die Spindel drück auf den Kurbelwellenstumpf und in die Befestiungslöcher des Lüfterkranz habe ich Schrauben gedreht. Auch das hat keinen Erfolg gebracht. Den Rotor habe ich vorher noch etwas warm gemacht, allerdings mit Rücksicht auf die Zündgrundplatte mit rot glühend.

 

Hat jemand noch eine Idee, bevor ich ggf. die Kurbelwelle opfern muss?

 

Vielen Dank!

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mach den Sprengring drauf  steck einen flachen Schraubenzierher zwischen Sprengring und Lüfterrad und dreh auf bis die Schraube ordentlich Druck hat dann mit dem Hammer einmal kräftig auf die Verschlusschraube drauf dann sollte das Polrad runter sein.

Gruß Dieter

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Bei mir ging der Schwung auch  nicht runter

 

Hab dann den Segering rausgenommen, Die Mutter entfernt , Alu Lüfter runtergeschraubt und mit einem 2 Arm Abzieher (in die Langlöcher vom Schwung) das Lüfterrad abgezogen. 

Ging sehr schwer runter.

 

 

 

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Das ganze mit der Mutter unter Spannung setzten und mit einer passende Nuss auf den Sprengring klopfen ist effektiver als auf die Mutti zu kloppen. Bei Abzieher unbedingt drauf achten, dass die Arme an der Stahlnabe angreifen, sonst geht das Polrad vor die Hunde. Bei den Polrädern mit runden Löchern hat man mit nem handelsüblichen Abzieher kaum ne Chance.

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Der Versuch mit dem Schraubendreher sowie der mit der Nuss sind gescheitert. Evtl. liegt es auch an der Nut.

 

Da ich hier im Werkzeug-Mekka lebe, habe heute Kontakt mit einem Namhaften Abzieherhersteller aufgenommen. Dort hat man sofort und sehr nett weitergeholfen. Mit der Schilderung des Problems und Zusendung eines Fotos konnte ein passender Abzieher gefunden werden. Die meisten Abzieher sind einfach zu breit (rund 27mm) und passen nicht durch die Löcher (Durchmesser 19mm). Hier der Hersteller hat jedoch Abzieher im Programm mit nur 14mm breiten Armen.

Ich fahre morgen hin und hole den Abzieher ab.

 

Weiterer Bericht folgt.

 

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Ich hatte das gleiche Problem.

Bei mir ging es viel Druck und noch mehr Hitze aus dem Heissluftfön.

Die Zündgrundplatte hatte allerdings auch schon zu stinken angefangen.

Meistens müssen die Bauteile darauf eh ausgetauscht werden. Allemale besser als ein kaputter Lüfterkranz.

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Mir ist vor Jahren mal der Polradkeil abgeschert bei der Jungfernfahrt vom frisch gemachten Motor. Wohl vergessen die Polradmutter richtig anzuziehen oder Konus nicht entfettet.:rotwerd:

Keine Chance mit Sprengring und Mutter. Polrad mit 19mm-Löchern.

Handbuch sagte folgendes:

AbzieherWHB.jpg

 

Da so ein Abzieher damals nicht aufzutreiben war, habe ich mir aus C45 Rundstahl 2 Abzieherarme geflext/gefeilt/gebohrt und an eine Kukko-Zweiarmbrücke geschraubt.

 

AbzieherPR.jpg

Um zu verhindern, dass die Arme innen von der Stahlnabe rutschen, musste ich noch ne Schraubzwinge über die Abzieherarme spannen.

Ging damit auch nicht runter, trotz Tricks wie Plastehammer auf Abziehrspindel kloppen und so. Wärme hatte ich Schiss wegen der Magneten und Limaspulen. Habe dann meinen Garagennachbarn um Hilfe gebeten, Bud-Spencer-Statur, der hätte locker die ganze Karre am Polrad heben können. Der hat dann seine Pranken um die vorgespannte Abzieher-Polrad Einheit gelegt und drei mal heftig nach oben geruckt, plopp, war das Ding unten.:-D

 

 

 

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GESCHAFFT !!! :-D

 

Das sch..... Ding ist runter. :-P

 

Als Vorbereitung habe ich die Löcher Richtung Nabe etwas vergrößert. So war gewährleistet, dass die Arme auch bis hinter die Nabe gekommen sind. Mit den Spulen gab es kein Problem, da die Arme nur 3,6mm stark sind. Zur Sicherheit wurden die Arme dann auch noch mit einer Schraubzwinge gespannt. Ob die Schraubzwinge wirklich notwendig war kann ich nicht genau sagen - die Arme passen saugend ohne Spiel auf die Brücke. Aber sicher ist sicher. Die Nabe habe ich auch noch erwärmt.

An der Spitze der Spindel ist eine Kugel, die sehr gut die in die Zentrierbohrung der Kurbelwelle passte und somit auch nicht abrutschen konnte. Auch das mit dem Ruckeln habe ich gemacht jedoch ohne direkten Erfolg. Beim nächsten Anziehen der Spindel hat es dann plop gemacht - und lose war der Rotor.

So wie ich das sehe, hatte sich auch hier der Keil verabschiedet.

Zum besseren Verständnis hab ich mal ein paar Fotos gemacht.

 

Den Abzieher den ich benutzt habe ist von der Remscheider Firma Nexus. Leider hatte ich heute morgen nicht viel Zeit, sonst hätte man mir mehr von der Firma gezeigt. Ich bin echt beeindruckt, was dort alles hergestellt wird. Der kleinste Abzieher den ich gesehen habe hat die Größe einer Zigarettenschachtel. Insgesamt sind über 5000 unterschiedliche Abzieher im Programm. Also falls man ein Problem, hat einfach dort anrufen und nach Herrn Drygall fragen. Natürlich kann man die Abzieher auch per Post bekommen. www.nexus.de

NEXUS-Werkzeugfabrik

Justus Schmidt GmbH & Co. KG
Blecher Weg 1-5
D-42857 Remscheid

Telefon: + 49 (0)2191 9889-0
Telefax: + 49 (0)2191 9889-50
E-Mail: [email protected]

 

Den Typ den ich benutzt habe heißt Krallex slim 100-S10 Hier das Datenblatt:  http://www.nexus.de/wp-content/uploads/2016/02/Nexus_Katalog_2016_Screen_22.pdf

 

Danke für alle Beiträge und Tipps!

 

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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Hallo Jürgen,

 

ich wollte mal hören, ob Du erfolgreich warst?

Im Dezember war ich nochmal bei der Firma Nexus, da ich zum Verrecken die Lager von Haupt- und Nebenwelle einer PK nicht aus den Sacklöchern bekam.

Mit zwei Innenausziehern gings dann.

 

Viele Grüße aus dem Bergischen Land.

 

balloener

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  • 3 Monate später...

Hallo Balloener, habe Heute den Abzieher bestellt. Sollte also nächste Woche da sein, werde dann berichten. Sorry hatte ein wenig gedauert, war aber noch mit meinem Traum beschäftigt.

 

Liebe Grüße,

 

Jürgen

 

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Hallo Balloener,

 

der Abzieher kam heute an. Wow, ein richtig feines Teil.

 

Heute Abend werde ich den Abzieher dann an meiner GS 150 ausprobieren und Morgen berichten.

 

Liebe Grüße,

 

Jürgen

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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