Zum Inhalt springen

PK 80 BJ 1983 - Schaltplan bzw. Blinker vorne gehen nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin in eurem Forum ganz neu und habe mir vor paar Wochen eine PK 80 BJ 1983 zugelegt. Diese wurde auf einen 50 ccm Motor umgerüstet mit SHB 16-15

Sie läuft aktuell super und es macht sau spass zu fahren.

 

Die hinteren Lichter habe ich alle schon zum laufen gebracht, aktuell gehen nur die Blinker vorne nicht. 

Durchgang hat mein Vater schon geprüft, scheint dann kein Kabelbruch zu sein. 

 

Gibt es einen lesbaren schaltplan im Netz? Habe leider noch keinen gefunden

Könnte es auch am Blinkerschalter liegen - hat 6 angelötete Drähte, die Blinker hinten gehen ja auch über diesen Schalter und funktionieren auch.

Irgendwas am Relais? 

 

Würde als nächsten Schritt den Blinkerschalter tauschen - aber ob das was bringt?

 

Würde mich echt freuen wenn ich das Lichtproblem lösen kann. Danach kommt dann Tacho dran :-)

Ich denke mit eurer Hilfe klappt das.

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb günner1234:

sind 12 Volt  ohne Batterie

ok super gute Info.

Ich tippe auf den Schalter . die Käbel sind aber alle gut angelötet, mein Vater ist elektriker.

 

 

 

Die Schalter haben ganz gerne mal das Problem, dasS die Platine einen Schaden hat. Da hilft in der Regel leider nur der Austausch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

erst mal ein kompliment das ihr so schnell antwortet!

in einem anderen bekannten forum bin ich leider nicht so gut beraten worden.

 

ich denke nun auch das es der Schalter ist. habe aber kein Problem das zu tauschen wenn es dann funktioniert. mir macht es ja spass etwas (im Rahmen) zu basteln.

die sache ist nur das ich wohl dann nicht genau weiß wo die 6 Drähte angelötet werden müssen. 

Schaltpläne sind wirklich mangelware :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schalter sind immer komplett mit Kabelstrang. Da braucht es kein löten. 

Unter der Kaskade findest du die Steckverbindung. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672342

 

Als Beispiel. 

Du kannst da auch einen Schalter der PX verwenden. Die Belegung sollte identisch sein. Nur die Farben der Kabel unterscheidet sich ggf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

 

echt super das sich so viele melden. bin gerade aus der Garage gekommen:

 

Also:

  • der linke blinker vorne bekommt Strom. Ich habe den Schalter ausgebaut, saubergemacht, Kontaktspray drauf und etwas drauf rumgedrückt.
  • Der recht vordere geht noch nicht - aber Problem ist wahrscheinlich der Schalter!
  • am Bild seht ihr das der Schalter gelötet wurde. ob das normal ist weiß ich nicht. 
  • habe die Steckverbindung unter der Kaskade gesehen. Das könnte echt klappen. 
  • @ wheelspin : ich glaube nicht das dein Schalter passt, was hat der unten dran noch für einen hebel?

http://www.scooter-center.com/de/product/9520024/Blinkerschalter+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+ab+Bj+1984+6+Kabel+mit+Multistecker?meta=

der könnte passen oder, die pins kann man ja umstecken wenn ich richtig liege. 

 

ich bau morgen den schalter komplett ab und zwicke die kabel ab und schau mal evtl. kann man den schalter ja reparieren.

 

  • Thema Benzinaustritt.

habe sie heute leicht nach links gelegt und auf einmal kam Benzin auf die Fussleiste. Habe dann am Schwimmerkammerdeckel hingelangt der dann aussen voll Benzin war. Der Tank ist dicht, auch der Benzinschlauch schaut noch neu aus. 

Frage: der Schwimmerkammerdeckel (plastik schwarz) hat soweit ich gesehen habe keine Dichtung zum Vergaser hin. Gehört da eine rein, wenn ja was ist das für eine, wenn möglich Link zum Sip shop. Die Schwimmerkammer + Nadel sich jemand angesehen der meinte die schauen noch gut aus

 

ich komme aus der Nähe von Schweinfurt, Unterfranken

 

Also wenn wir diese 2 Probleme gelöst haben würde ich mich mega freuen und euch weiter auf den Geist gehen (Tacho) ;-)))

 

danke

blinkerschalter.jpeg

Bearbeitet von günner1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du eine 12V Batterie zur Hand??

 

minus an masse.... mit plus die einzelnen Kabel am Schalter antippen außer rot und weiß.....

muß je ein Blinker aufleuchten.....

evtl stecker unter der Kaskade trennen..... und hier wiederholen....

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

danke. die dichtung kaufe ich jetzt,

müsste die sein oder:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/oring+schwimmerkammer+shb_98148000

 

@special134 danke - vielleicht komme ich drauf zurück. muss es aber doch erst mal selbst lernen :-)

 

@Rita habe keine Batterie zur Hand. ich hoffe es liegt am Schalter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE: Blinker gehen alle:

 

Ich habe den Blinkerschalter abgebaut, alle Kabel abgelötet und dann innen alles gereinigt. Danach wieder angelötet und es kam Strom. SUPER 20 Euro für neuen Schalter gespart. 

 

Thema Tank:

Bisher konnte mir noch keiner sagen ob einen Tank mit Reserve habe oder nicht.

Tach hat keinen Reserveanzeige.

Der Tank hat ja einen Anschluss für Reserve den ich aber natürlich nicht nutze.

 

C = chiuso

A = aperto - oder ist das kein A sondern ein D??

 

Siehe 2 Bilder:

 

 

tank 1.jpeg

tank 2.jpeg

 

 

 

Thema Benzin/Öl am Zylinder direkt über dem Anschluss zum Auspuff:

Habe heute gesehen das Öl am Zylinder ist und etwas am Ende des Auspuffs, muss ich da was machen?

 

 

 

Öl-Zylinder.jpeg

Bearbeitet von günner1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information