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Trennpilz verschleiß nach wenigen km


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Vergiss das mit dem Deckel, gab nur einen für die GS und was anderes passt gar nicht erst.

Denke bei nenne79 tragen da 2 Ursachen zum Schaden bei: Zum einen der zerknallte Korb, da muss schon ein bischen mehr Kraft aufgewendet werden um den über die Katsche wegzuheben beim Ausrücken. Auch der originale Pilz wird da vermutlich irgendwann bei nachgeben. Zum zweiten ist aber auch der Nachbaupilz schuld.

Das erklärt sich, wenn man mal genau aufs Original schaut. Ein Gleitlagers braucht Öl zum funktionieren und im original kommt das Öl folgendermaßen auf die Druckfläche: Abgeschleudert von der Kupplung gegen die Rippe im Deckel, läuft der Saft von da runter zum Ausrückmechanismus. Das was hinter den Pilz gelangt, kommt durch die Bohrung im Pilz zur Druckfläche, das was oben auf den Pilz tropft (der wesentliche Teil) läuft durch die seitliche Ritze in den Schmierschlitz der Druckfläche. Funktioniert normalerweise einwand- und verschleißfrei.

Pilz.jpg

 

Dumm nur, das die Schnullis vom Sip bei Ihrem Nachbaupilz die Schmierrille so angeordnet haben, dass die Rille im eingebauten Zustand waagerecht statt senkrecht liegt:thumbsdown:, die fehlenden seitlichen Kanäle sind dann auch latte. Statt zur Druckfläche läuft beim SIP-Pilz das Öl größtenteils seitlich ab. Mag ja sein das die SIP-Pilze gerade mal so funktionieren, wenn alles picobello mit der Kulu ist und man die nie zu lange gezogen hält. Allerdings auch kein Wunder, dass die beim kleinsten Pups sofort wegen Mangelschmierung die Grätsche machen.

Ist mir völlig unklar, wie man selbst die Nachfertigung eines so simplen Teils noch verkacken kann. MannMannMann!

 

Der Pilz vom SCK hat dagegen die Schmierrille so angeordnet wie beim Original, und die seitlichen Rinnen kann man leicht mit der Schlüsselfeile selbst anbringen.  Den würde ich eher empfehlen, wenn kein Original aufzutreiben ist.

 

Kugelgelagerte Andruckplatte mag ja nen nettes Gadget sein, aber nur solange wie der Kram nicht platzt und in Einzelteilen durch den Motor gezogen wird.....das hat den unschönen Nachteil, dass man die Andruckplatte eigentlich regelmäßig vorbeugend wechseln müsste. Fragt sich nur wie oft....

 

 

Bearbeitet von Klingelkasper
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So heute etwas Zeit, da geht's weiter. 

 

Neuer Pilz vom sck und neuer Korb wird ausprobiert, neue Beläge ebenso.

 

Hab zur Sicherheit auch nen spacer mal mitbestellt.

 

Um noch eine Fehlerquelle auszuschließen, die Mutter zur Sicherung der Grundplatte kommt mit der Erhebung zur Kurbelwelle?

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Am 17.6.2016 um 12:35 schrieb PK-HD:

Ich hoffe du meinst die Kupplungsmutter?!?

 

 

 

denke es ist wirklich die GRUNDPLATTE gemeint...

 

wie ich ebenfalls bereits weiter oben angemerkt hatte :-)

Bearbeitet von hacki
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Am 18.6.2016 um 18:29 schrieb nenne79:

Ne, kupplungsmutter ist klar:), die vom ritzel.image.jpeg

 

vor 21 Stunden schrieb hacki:

 

 

denke es ist wirklich die GRUNDPLATTE gemeint...

 

wie ich ebenfalls bereits weiter oben angemerkt hatte :-)

oh, ok, das ist dann so ein Special der GS-Kupplung oder wie?

Wieder was gelernt.

Ist das das Messingteil mit den zwei Nuten?

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Ich kann der Diskussion nicht mehr folgen. Es gibt doch doch nur eine "Mutter" als Bestandteil der Kupplung, und zwar die o.a. aus Messing. Die haät das Ritzel auf der Grundplatte. Und dann gibt es noch eine Mutter, die die Mutter auf der Kuwe hält. Und was  ist daran jetzt GS-speziell?

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