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Geschrieben
Hi Rollergemeinde
 
Ich hätte ein paar Infos gebraucht, weil ich evtl. ne Vespa gefunden habe.
 
 
Dieser Auspuff RZ Mark one ist laut Verkäufer eingetragen er meinte aber ich dürfte das nur mit einen Motorrad Führerschein fahren.
Ich habe den alten 1b ist bis 11KW und über 80 KM/H hat da jemand Infos darüber?
Der Tüv des Rollers ist seit 2Jahren abgelaufen muss man eine komplett Abnahme machen oder reicht es aus einfach Tüv zu machen?
Der Motor ist aus einer Unfall Vespa, Kilomterstand leider unbekannt.
Er sabbert etwas aber die Morhälften sind trocken.
Ich wollte mir dann evtl. nen 24 Vergaser oder das PHBH Vergaser Kit draufschrauben, muss man das eintragen? Motor wollte ich original belassen. Darf ich das mit dem Führerschein und was kostet denn solch eine Eintragung?
Das gleiche hätte ich vor mit dem Lüfter Rad PH4.
Was haltet ihr von der Vespa (Preis) ?
Viele Fragen ich danke Dir jetzt schon für eure Antworten.
Geschrieben

 

1b ist mit dem heutigen A1 gleichzusetzen, 11KW Maximalleistung, Hubraum maximal 125ccm, limitiert durch das Leistungsgewicht (10kg/KW mindestens), als gewichtsbez. Leistung 0,1KW/kg maximal! Ergo darfst du 10KW Leistung haben, wenn die Moppete 100kg wiegt.

 

 Der Preis scheint ja halbwegs in Ordnung zu sein, wenn du schrauben willst, sicher das Richtige. Bedenke aber, dass nicht jeder TÜVer solche 90er-Sauereien gutheißt und abnehmen will...

 

Geschrieben

Wenn da noch 125 ccm drin sind, darfst du die fahren, du kannst aber auch mit wenig Aufwand deinen Führerschein upgraden ,  theoretisch langt eine praktische Prüfung aus, in der Praxis musst du sicher ein paar Fahrstunden machen, aber kein großer Aufwand. ....

Geschrieben

Wenn du bereits einen A1-Führerschein hast, reicht eine verkürzte praktische Prüfung, um auf A2, also bis 48 PS, upzugraden. Soweit die Theorie. Im wahren Leben müsste man sicher noch einige Fahrstunden machen usw, soll aber alles nicht so der Stress sein.

 

Die Vespa geht preislich, denke ich, in Ordnung, wenn man auf Cutdowns steht. Wenn nicht, ist das natürlich gar nichts, denn was ab ist, ist ab ;-)

 

Das mit dem großen Vergaser würde ich lieber lassen, zusammen mit dem Originalzylinder macht so was nicht glücklich. Und diese HP4-Nachbauten sind jetzt auch nicht so das wahre, zumal HP4 auf Largeframe auch so 'ne Sache für sich ist.

Geschrieben

Ah Ok das bedeutet der alte 1b (mit 80 kmh und 80 ccm²) wir neuer A1 und somit möglich "Bei Vorbesitz A1(2Jahre) Nur Praktische Fahrprüfung erforderlich"...Hat das schon jemand gemacht wo liegen ma da Preislich.

Ist auf jedenfall klasse dann können die 200er kommen.

Geschrieben

Musst mal die Suche benutzen, wenn ich mich recht erinnere ist das hier im Forum schon mal etwas ausgiebiger thematisiert worden. Die Prüfung selber wird wohl so zwischen 300 und 400 Euro kosten, aber wie gesagt, ich denke mal ohne Fahrstunden usw. ist das nichts. Und regionale Unterschiede gibt es da sicher auch.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund:

Musst mal die Suche benutzen, wenn ich mich recht erinnere ist das hier im Forum schon mal etwas ausgiebiger thematisiert worden. Die Prüfung selber wird wohl so zwischen 300 und 400 Euro kosten, aber wie gesagt, ich denke mal ohne Fahrstunden usw. ist das nichts. Und regionale Unterschiede gibt es da sicher auch.

 

So siehts aus.

Ich hatte mich da auch mal schlau gemacht. Bei uns hatte ich in Fahrschulen nachgefragt, die fixen Kosten liegen in etwa bei 300 €, dazu möchte halt jede Fahrschule eine gewisse "Sicherheit" haben, dass du Motorrad fahren kannst, bevor sie dich mit ihrer Maschine zu ner Prüfung lassen möchte und somit sollte man je nach persönlichem Fahrkönnen (Motorrad fahren und alle Verkehrsregeln beachten, daneben auch die Fahrmanöver beherrschen ist halt schon was anderes als mit ner 125er PX rumeiern) und der jeweiligen Fahrschule auch noch 1-5 Fahrstunden einplanen (kosten auch jeweils als Hausnummer 50 €).

So hat man in Summe etwa eine Investition von 350-550 € für die Erweiterung zu kalkulieren.

Geschrieben

Grad gelesen und direkte Ersthand-Info von mir:

 

Hab den A2 letztes Jahr als sog. Aufsteigersschein gemacht, da auch nur alten 1b:

  • Keine Theorie, weder Unterricht noch Prüfung
  • Vorgeschrieben ist theoretisch nur eine praktische Prüfung. Hier allerdings mit dem Sonderfall, dass die Fahrübungen in der Prüfung fix vorgeschrieben sind. Die wären: Ausweichen mit Bremsen, Ausweichen ohne Bremsen, Gefahrenbremsung aus 50 km/h und Schrittgeschwindigkeitsslalom
  • Hatte 2 Doppelstunden, um das Moped kennenzulernen, dann gleich die Prüfung
  • Kosten waren bei mir 2x 90 Öre für die Doppelstunden plus irgendwo 70 Euro TÜV-Gebühr Prüfung und rund 50 Euro für neuen Scheckkartenführerschein, weil noch alte rosa Pappe. Summa summarum also ziemlich genau 300 Tacken.

 

 

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    • Gestern gekommen... heute nur mal probeweise mit 12V extern angeschlossen. Handy gekoppelt -  Display ist mega (muss noch sehen beim Fahren mit Sonne/Licht usw.) Koppeln ging einfach, auch das Apple Carplay funktioniert. Halter hab ich schon am Roller, muss nur angepasst werden.  Für das Geld bis jetzt top. Hoffe das hält die ganzen vibrationen dann auch aus 
    • 1.) Deine Temperaturangaben sind relativ, abhängig davon wo der Sensor sitzt - bei dir vermutlich gleich unter der Kerze über dem Alu-Ring - richtig? Temperaturen kann man nur bei absolut gleichem Einbauort und Setup vergleichen und selbst da wird es Unterschiede geben. Um deine Frage aber zu beantworten: Nein, bei 164°C würde ich mir keine Sorgen machen - alles noch im Rahmen.   2.) Dein Motor dreht mit einem leichtem Lüfterrad bei Volllast auch nicht schneller, lediglich beim Beschleunigen macht sich das bemerkbar. Hat also keine Auswirkung auf die Temperatur. Viel wichtiger ist (bitte Reihenfolge beachten!!!)  a) der richtige Zündzeitpunkt und b) die korrekte Vergasereinstellung
    • Mir ist der Versatz völlig egal. Heiße aber auch weder Marquez noch Rossi und fahre weder am Limit noch Rennen. Vielleicht kommt mir aber auch nur das C2 Gehäuse + Kuludeckel Spacer zu gute.
    • sehr geil, das waren aber deutlich mehr als der eine beschriebene Cappuccino in der Überschrift
    • Hallo zusammen,   ich bin neu in der Vespa-Welt - habe bisher vor allem Erfahrung an Simsons gesammelt  - und komme aus dem Raum Stuttgart. Habe mich hier schon etwas im Forum durchgelesen und wage mich jetzt an meinen ersten Post. Apropos: Die Suchfunktion habe ich natürlich auch schon bemüht und zum Thema "Rahmen richten" unzählige Posts gefunden - wie angenommen bin ich der gefühlt 1000ste, der seinen Rahmen richten muss oder besser gesagt richten möchte  Unter anderem die Posts von @Kebra und @kobaltblau sind mir gedanklich hängen geblieben zum Thema Rahmen richten.   Jetzt zum Thema: Ich habe mir eine alte V50 zugelegt, die ich wieder schick machen möchte. Dabei ist mir (als noch Vespa-Anfänger) erst nach dem Entlacken aufgefallen, dass der Rahmen verbogen ist. Vermutlich Front-Unfall oder -Ditscher. Ich bin handwerklich versiert, kann selbst aber nicht schweißen, noch habe ich eine ordentliche Referenz zum Richten. Aus dem Grund suche ich jemanden in Süddeutschland (alternativ auch weiter im Norden ), der mir dabei helfen kann, den Rahmen wieder zu richten.    Bei einer mir empfohlenen Werkstatt im Raum Stuttgart habe ich bereits angefragt, die könnten das aber erst in 2,5 Monaten unterbringen. Das ist mir etwas zu spät... - die Vespa soll nämlich noch in diesem (Spät-)Sommer das erste Mal wieder auf den Asphalt.    Ich bin euch für jeden Tipp dankbar! Bilder unten angehangen.   Beste Grüße Robert
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