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Geschrieben

Guten Abend,

Es geht um eine LML 125 2T. Ich habe privat gebraucht gekauft, die Scheibe vorne hatte einen gewaltigen Schlag (pulsieren beim Bremsen und nach dem ausbauen auf eine Glasplatte gelegt). Ich hab dann bei  scooter center eine Scheibe in OEM Qualität um 29€ gekauft und die Scheibe getauscht. Dies hat ca. 250km gepasst und jetzt hat die Scheibe schon wieder einen Schlag.

Muß ich damit leben, ist die Bremserei vorne unterdimensioniert, passt die Wärmeableitung nicht oder habe ich mit einer hochpreisigen Scheibe (zb. Galfer, Polini, Malossi vom scooter center) das Problem langfristig beseitigt?

Bremsbeläge sind übrigens original und nicht verglast.

Geschrieben

ist das dolle ? nicht das du den kleinen taumelschlag meinst , oder haben unsere bremsen sowas nicht. hatte damit noch nie probleme mit, deshalb auch meinerseits die frage nach dem taumelschlag

 

Geschrieben

wenn ich vom gas gehe hat es den effekt das ich ein ruckeln habe weil die scheibe kurz mal schleift, dann wieder frei ist, bei der nächsten umdrehung wieder kurz schleift und wieder frei ist usw. mittlerweile sogar schon beim fahren unter last leicht zu spüren.

die alte scheibe hatte einen schlag von ca. 1mm

Geschrieben (bearbeitet)

das kann durchaus an der Qualität der Scheibe liegen.

(Hattest Du plötzliche Temperaturunterschiede, wie zum Beispiel entstehen können, wenn man mit heißer Scheibe durch eine Pfütze fährt ?)

 

Ich würde einfach in eine qualitativ höherwertigere  Scheibe investieren, wobei das kein Garant für zwangsläufigen "Geradeauslauf" sein muß...

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

hatte ich bei meiner LML seinerzeit ebenfalls... ( allerdings nur beim Bremsen - Laufleistung Scheibe ca 4000 KM - Tausch geg ori Scheibe (gebraucht) schaffte Abhilfe... allerdings keine Langzeiterfahrung mit der ´neuen´ Scheibe mangels KM danach...

 

 

Geschrieben

also einen plötzlichen Temperaturunterschied kann ich ausschließen, bin seit ich sie habe immer nur auf trockener Straße gefahren.

Ich bin jetzt nur einmal meine Hausstrecke im Angriff modus gefahren, da ist die Scheibe sicher mal heiß geworden. Beim heimfahren - ca. 20 km - habe ich aber nichts bemerkt. Erst beim nächsten mal fahren hat sie angefangen wieder zu pulsieren und mittlerweile habe ich ein ruckeln im Fahrwerk

Geschrieben

Sollte eingentlich nicht sein.

 

Ich kenne das nur von der alten grimeca Bremsscheibe, die mit dem Topf. 

Hier waren nicht alle Scheiben aufgrund der Bauform glatt

Geschrieben

das mit der festen bremszange kann ich auch ausschließen, die beläge gehen zurück. Führungen der Beläge sind auch sauber geputzt.

Ich werd mal in eine teurere Scheibe investieren und hoffe das Thema hat sich dann erledigt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend,

 

SMG-PG200E hat mir da einen fatalen Irrtum meinerseits aufgezeigt. Es ist tatsächlich die Firma OEM Qualität und nicht in OEM Qualität.

 

Ich habe jetzt eine Galfer Scheibe und neue Beläge bestellt und geliefert bekommen, die Beläge waren eigentlich noch gut, aber ich wollte ein rubbeln von denen ausgehend ausschließen. Ich bin jetzt am Wochenende 200km gefahren und bis jetzt sind die Probleme weg.

 

Geschrieben
Am 16. Mäi 2016 um 00:21 schrieb gatti500:

nach dem abbremsen an der ampel nicht mit gezogener bremse stehen !!!!!!!

Genau. Manche Scheiben nehmen das einem sehr übel, auch an Autos. Durch den anliegenden Belag wird die Scheibe Lokal stark gekühlt und verzieht sich. Tritt eher bei neuen Scheiben auf als bei alten. 

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    • Ich hoffe, das zählt hier. Man sieht aber nicht allzuviel vom Roller. Der PKW im Hintergrund ist der erste Wagen eines Freundes. Steht aber auch seit 20 Jahren...
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    • Habe mal eine Frage bzgl. Spritzschutz. Der fehlt bei der 1984er PX Lusso meiner Frau. Passend wäre wohl dieser hier im angehängten Bild, den ich aber nirgends finde.     Nun gibt es mehrere Varianten: - PX alt in grau mit schwarzem Gummilappen von 1977 - 1983 und großem Lochabstand (am Heckblech, quadratische Löcher) -> passt nicht an die 1984er, da die einen kleineren Lochabstand im Heckblech hat - PX Millenium 1998-2000 mit geänderter Form, die die Rundung der Backen aufnimmt -> Lochabstand klein, sollte also auf den ersten Blick passen (?) - PX Millenium ab 2001 -> Lochabstand klein, sollte wohl auch passen (?)   Nur habe ich den eigentlich passenden Spritzschutz mit Lochabstand klein (also von 1984 - 1997) nirgends gefunden. Bekomme ich den denn nirgends mehr und muss auf das Teil der Millenium ausweichen (was ich eigentlich nicht möchte)? Nun könnte man auch den PX alt Spritzschutz umarbeiten und die Plastikaufnahme für die Verschraubung abtrennen und an die richtige Position ankleben. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so optimal.   Zentrale Frage: Wo bekomme ich denn noch den passenden Spritzschutz mit kleinem Lochabstand und der OEM-Optik für 1984 - 1997?    
    • Wenn die Abstände zueinander passen, dann ist es ja eigentlich nicht so wichtig was drauf steht… Aber deshalb ist es schwierig eine Empfehlung zu geben. In meinem PHBE 34 war ne 158er drin, die auch ne 158er ist. Beim Abdüsen dann ne 155er KMT rein und der Karren lief damit fetter. Also hab ich die Düsen vermessen und festgestellt, dass die 155er eine 165er ist und die kleinste, die ich mit 148 gekauft hab, eine 160er war… somit Abdüsen verschoben
    • Und das pk / v50 Bremstrommel, Grundplatte mit Welle nicht beliebig gewürfelt werden können.      
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