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kolbenklemmer? einbildung? paranoia?


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schon wieder...

 

ich wohne in der fränkische schweiz, hügel, berge, schöne strecken a traum.

 

mit meiner v50 3,72 polina75 16.16 (HD69) rehbrauner ngk kerze düse ich los.

berg rauf berg runter.... bei vollgas berghoch, merke ich spätestens nach ca. 2-3 minuten bergfahrt., (gesamtfahrtzeit 10min), leicht erhöhtes fahrgeräusch (unbeschreibbar) u der bock geht mit einem mal aus u rollt aus. ich zieh vorbehaltlich mal kupplung.

 

es riecht hinten leicht nach nussigem öl. nach 2minuten geht er wieder an... vorher ankicken, kommt er nicht zur leistung.... 

aber wenn man 4,32 minuten wartet, fährt sich auch bequem weiter. leistung ist eh nicht so viel vorhanden. aber geht mit vollgas ohne probs..

 

war/ist das ein klemmer? also das rad blockiert NICHT!

oder ist es einfach der berg, der meint mein korrekte benzinzufuhr zu überlisten u iwann halt mal der vergaser leer ist? oder einfach nur zuviel wärme: kolben dehnt sich aus u keine leistung mehr. zzp is abgeblitzt, haube ist drauf!

 

passiert echt nur bei bergauffahrten. 

 

was denkt ihr? ich weiss wenn ich die vorhandene 72er düse einbaue, fährt er wieder zu fett. mit der 69er läuft es top, choke test bei vollgas: er magert ab. 

 

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danke klaus!

bei mir war standard ne 66 drinne.

bin dann mal aus dem bauch heraus auf 72 hoch.

da lief sie absolut schlecht, vor allem vollgas.

 

hatte dann die 66 wieder rein. lief wie sau... natürlich zu mager, also hab ihc mal auf 69 hoch u siehe da. läuft gut. leicht zu fett obenrum, der choketest wurde auch erfolgreich bestanden (bei vollgas, choke ziehen, keine leistung mehr)

 

was denkst? einfach mal die 72er rein u mal sehen, ob sich das dann doch noch einspielt?

 

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Bevor der Motor ausgeht, wird da der Vortrieb spürbar weniger? Bei anreibendem Kolben müsste man das merken.

 

Die 8er Kerze finde ich eher zu kalt. Mit Franz auf 130er etc. bin ich 8er und 9er Kerzen gefahren.

Eine 6er / 7er sollte ausreichend sein.

 

Welcher Auspuff ist verbaut?

 

Ja Zylinder ziehen, sonst siehst die Lauffläche nicht.

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ok dann besorge ich mal ne 7er kerze. hab die 8er lt. verschiedenen seiten als empfehlung gelesen u genommen.

 

hab ne far banane (zigarre) druff. ich denke baugleich sito banane

 

zu deiner frage, der vortrieb wird spürbar weniger ja.

habe aber keine grossartigen verlust, nach dieser aktion erlitten. also vespa läuft noch gut.

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Die 8er tuts bestimmt auch. Am Wärmewert allein würde ich das jetzt nicht fest machen.

 

Überprüfe nochmal Zündung und düse in der Ebene ab. Choketest sollte den Motor zum Drosseln bringen (Motor sollte auf Betriebstemperatur sein). 

Kann es auch sein, dass bei dieser langen Bergfahrt die Drehzahl langsam abfällt weil dem Motor die Power fehlt und er überfettet bis er aus geht? Evtl. eher zurückschalten

 

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Hab eigentlich alles neu abgedichtet. Mach mir keine angst lach. Könnte auch der hitze ständige Lack auf dem Zylinder sein den ich angebracht habe. 

 

Aaaaaaber was mir einfällt. Ich hab die gummikappe den propfen am Metall luffi weg gemacht. Lief dann merklich besser. Kein ruckeln mehr. Evtl is das das Problem. 

 

Naja danke für die Hinweise mal sehen wo ich den Hebel ansetzen.   

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  • 4 Jahre später...

ja da war ich blutiger Anfänger. aber ich muss mal nachdenken, was ich da verbockt habe.

da war VIELES.

 

1. war kein 75er polini. war ein 85er. hab den mal ebay gebraucht als 75 Polini geschossen. so bekommen und blind eingebaut (war spannend für mich, motorspalten inkl und das mit 2 linken händen und NULL plan). also HD zu klein... 

 

2. zündung gehörte eingestellt. neuer unterbrecher und kondensator und abgeblitzt.

 

3. der Geruch, war wohl der Auspufflack und irgendein fett oder öl, was da so qualmte und stank.

 

such dir was aus :)

 

PS: bin echt grad geflasht von meiner gülle was ich damals fabriziert habe. man lernt immer dazu:)

 

 


 

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    • was ist mit meinem Pflaumenbaum los? Das rollen sich die Blätter immer so ein. Obwohl er voller Pflaumen hängt.
    • Bedüsung 28er phbh   Polini 177 mit 1.5mm Fussdichtung  Sip performance 60mm Welle Sip Road 28er phbh Rd350 Membran  HD 115, ND 48 Nadel X2, av264, Nadel ganz mager Luftfilter ramair, auch ohne Luftfilter keine/kaum Änderung. Motor ist frisch überholt und auch dicht.   Ich bin bis auf HD 105 runter und immernoch bei AFR 11,2 und auch laut Kerze deutlich zu fett. Woran kann's liegen? Ideen?   HD 124, AFR 10.4 HD 105, AFR  11.2   Ich bin mit meinen Latein bisschen am Ende. Motor läuft gut so, aber immernoch etwas fett, aber ich kann doch nicht auf unter 105 gehen? Kann der Vergaser ein Problem haben? Membranplättchen? Choke und Schwimmer schließen. Danke für Ideen.
    • Das sieht erstaunlich gut aus. Mich hast du auch angefixt. Allerdings nicht bei uns Zuhause sondern bei meinem Schwiegereltern dreht jetzt son 600er Worx Vision die Runden. Das konnte ich denen über diesen Testzeitraum schmackhaft machen - und bis jetzt scheint das auch ganz gut zu funktionieren. Nur mäht er wohl recht kurz bis er wieder zum Laden fährt. Das ist durch das langgezogene Grundstück nicht so praktisch. Mal sehen - wenn er bleiben darf werde ich wohl mal nen 4Ah-Akku besorgen. Und er verhaspelt sich gerne mal in Engstellen bzw. Ecken. Wird das mit der Zeit besser oder muss man da was umstellen?
    • Der Auspuff muss geschweißt werden. Und wenn ich den schon mal offen habe, versuche ich gleich noch ein bisschen Geräuschdämmung.
    • Ok, also nicht zusätzlich vorher per Email. Darum ging’s - danke dir!
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