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Geschrieben

Kann man mit diesem Kerzenbild leben?! 

Ich bin mit dem oberen Drehzahl verhalten sehr zufrieden.

Im unteren Bereich wenn ich ungefähr mit 3000 Touren dahin fahre, fängt sie zu stottern an. ND zu Fett?? 

 

DSC_1769.JPG

Geschrieben

Fahre einen MHR auf 60er Welle mit si24 und BBT. Meine Karre läuft sehr sauber seit mehreren 100km mit 9er NGK Kerze und sieht genauso aus. ND 2.4, HD 132, BE3, 140er Hauptluftkorrekturdüse und 5mm Loch über der HD. 

Meine Kerze sieht absolut genauso aus. Habe mich auch schon oft gefragt, ob ich das so lassen kann aber sie läuft wirklich top. Habe mal gehört, dass moderne Öle und der aktuelle Sprit (98 Oktan) das Kerzenbild immer Richtung Hell verschieben sollen. 

Geschrieben

Abgesehen davon, dass moderne Öle das Kerzenbild verfälschen, kommt es auch darauf an, wie du den den Motor abgestellt hast. Du willst ja wissen, was bei dir bei grob 3000 Umdrehungen passiert. Dann musst du auch eine weile in dem Drehzahlbereich konstant fahren, Kupplung ziehen und den Motor sofort ausschalten, anhalten und Kerze raus. 

 

Schaust du dir die Kerze nach einer ganz normalen Fahrt an, sagt das gar nichts aus, weil du ja in allen Drehzahlregionen unterwegs warst, nur nicht in dem, der dich interessiert. Mir ist das für alles außer Volllast zu ungenau und nervig, darum fahre ich ein paar Kilometer stumpf im vierten mit allem, was der Eimer hergibt, halte wie oben beschrieben an und schaue mir die Kerze an. Bringt aber auch nichts, wenn die Karre die Kerze vorher schon 5000 km zugemüllt hat...

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb freibier:

Abgesehen davon, dass moderne Öle das Kerzenbild verfälschen, kommt es auch darauf an, wie du den den Motor abgestellt hast. Du willst ja wissen, was bei dir bei grob 3000 Umdrehungen passiert. Dann musst du auch eine weile in dem Drehzahlbereich konstant fahren, Kupplung ziehen und den Motor sofort ausschalten, anhalten und Kerze raus. 

 

Schaust du dir die Kerze nach einer ganz normalen Fahrt an, sagt das gar nichts aus, weil du ja in allen Drehzahlregionen unterwegs warst, nur nicht in dem, der dich interessiert. Mir ist das für alles außer Volllast zu ungenau und nervig, darum fahre ich ein paar Kilometer stumpf im vierten mit allem, was der Eimer hergibt, halte wie oben beschrieben an und schaue mir die Kerze an. Bringt aber auch nichts, wenn die Karre die Kerze vorher schon 5000 km zugemüllt hat...

Ich bin ca. 2km Vollgas gefahren bevor ich die Kerze gezogen habe.

Ich hatte einen Malossi Stutzen montiert, mit dem ich Probleme hatte da der Vergaser damit sehr schräg stand.

Habe jetzt zu einem Scoot Rs gewechselt, seit dem der drauf ist habe ich dieses Problem....

Erkennt jemanden einen Zusammenhang? 

Geschrieben

Deine Volgasfahrt und anschließendes Kerzengucken hilft dir nicht bei dem Ruckeln in niedrigeren Drehzahlen, s.o..

 

Es kann sein, dass nun der Schwimmerstand ein anderer ist, oder - falls du keine Pumpe fährst - der Gaser nun höhere oder tiefer steht und so der Füllstand im Tank einen anderen Einfluss hat, als vorher. Dann müsste sich aber das Ruckeln abhängig vom Füllstand ändern... So oder so, vergiss das Kerzenlesen.

Geschrieben

Ich werde heute mal den Schwimmerstand einstellen, Zusatzbohrungen an der Schwimmernadel und den Nadelclip eventuell einen mm höher Dremeln.

Für den unteren Gasbereich spielt ja die Nadel ebenso eine rolle?! korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

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    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
    • Ich bin kein Profi, ich meine so man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen. Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen. PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel. Punktuell  Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird.     
    • Weiss einer warum da so eine gerade Kante entstanden ist bei der Beschichtung vom Kolben? Ist das der Hub (oberhalb) und unten? Wo hat er da geschliffen? Fussdichtung?
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