Zum Inhalt springen

Typbestimmung einer Motovespa Faro Basso


Empfohlene Beiträge

Grüß euch Vespafreunde,

 

würd mich heute gerne an euch wenden bzgl. der genauen Typbestimmung meiner neu erworbenen Motovespa mit Lampe unten.

Auf den Bildern sieht man sie einigermaßen hoffe ich...

 

Da ich mir nicht ganz sicher bin und bisher auch nicht wirklich eindeutig fündig geworden bin im Netz würde ich nun gern bei euch nachfragen, um welchen Typ, Baujahr usw.  es sich bei meinem "Schätzelein" handelt (siehe Typenschild).

Eine Quelle hat mir mitgeteilt, das es diese Motovespa nicht in dieser Farbe und auch nicht mit "Lampe unten" sondern nur mit Lenkerlampe gegeben hat?!

 

Ich würde mich also sehr freuen wenn ihr mir zu der Vespa ein bisschen mehr sagen könntet... :-)

 

Des weiteren wären natürlich Unterlagen in jeder Art und Form für mich sehr hilfreich wie z.B. ein Schaltplan, Werkstatthandbuch oder Ersatzteillisten.

Auch eine Briefkopie wäre überragend, die würde mir bei der Zulassung sicher sehr weiterhelfen.

 

Freu mich riesig über Unterstützung und danke schon mal

 

Max

 

 

CIMG5523.JPG

CIMG5525.JPG

CIMG5527.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht ja drauf: das ist eine Vespa 125 mit Rahmenpräfix VT. Die (Wideframe-)VT wurde in drei Serien von 1953 bis 1959 gebaut, Deine ist die 2. Serie von 1955, die Motoren von V55M-V56M hatte. Farben laut dieser Seite: verde damasco metalizado und gris claro 55. Die Lampe unten passt schon, erst bei der 3. Serie ab 1956 ging der Scheinwerfer zum Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und olack ist es sicher auch nicht, z.b. der verschlusshebel der Seitenklappe ist mit überlackiert. 

 

Sonst, wie schon oben geschrieben wurde, ne 125er LU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen , der Rainer hat recht . 

 

Is ne echte Lampe unten , ziemlich 

selten die V55  mit v55m 

motor . 

 

Fin VT * 3**** - 4****   ca. 

 

 

Motor hat nen besonderen 

Kolben mit 52 mm Hub und 

57 mm Bohrung . Doppelnasenkolben 

 

 

 

Einkanal motor , geteiltes Federbein hinten . 

 

Farbe nur Mausgrau 

 

hier mal Bilder vom Orginalkleid nur der Lenker ist normal wie bei allen spanischen 

Rohrlenkern lackiert 

 

 

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke schon mal für eure Antworten....langsam wird mir die Modellreihe ein bisschen "klarer" :-D

Der O-Lack ist grau, natürlich schade das das gute Stück mal überlackiert wurde...

 

Da ich leider keine Papiere habe, wärs für TÜV und Zulassung natürlich prima wenn ich eine Briefkopie am Start hätte!

Kann mir da jemand weiterhelfen? Muss auch nicht umsonst sein :thumbsup:

Ansonsten bin ich für Tipps bzgl. TÜV/Zulassung natürlich sehr dankbar...

 

Danke schon mal und Gruß

Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb max.klingseisen:

Hallo zusammen,

 

danke schon mal für eure Antworten....langsam wird mir die Modellreihe ein bisschen "klarer" :-D

Der O-Lack ist grau, natürlich schade das das gute Stück mal überlackiert wurde...

 

Da ich leider keine Papiere habe, wärs für TÜV und Zulassung natürlich prima wenn ich eine Briefkopie am Start hätte!

Kann mir da jemand weiterhelfen? Muss auch nicht umsonst sein :thumbsup:

Ansonsten bin ich für Tipps bzgl. TÜV/Zulassung natürlich sehr dankbar...

 

Danke schon mal und Gruß

Max 

 

 

Morgen Max ,

 

ich hab alle Spanischen WF und LF zu gelassen, schreib mich an,

Kopie vom §21 Gutachten hab ich sicher irgend wo .

 

Grüße Bernd

 

PS, von dem Grau habe ich eine Farbanalyse machen lassen .....falls

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich auf der Suche nach ein paar Ersatzteilen bin (z.B. Kabelbaum, Zündkerzen usw.) würd´s mir sicher helfen zu wissen was damals baureihen-technisch das italienische Pendant gewesen ist.... rein von den Baujahren her müsste die Vespa VN1T mit VN1M die gleiche technische Variante sein?

Lass mich hier gerne berichtigen...

 

Nach Teilen würd ich jetzt beim Rollerladen suchen....oder gibt's da weitere gute/bessere Quellen?

 

Und zu guter Letzt...hätte jemand zu dem Modell einen Schaltplan?

 

Vielen Dank

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V55 hat wie gesagt überhaupt nichts mit VN1 T zu tun .

 

Wie oben schon geschrieben ist es ein Einkanal Motor, mit kleinen

Kurbelwellenlagern . 52mm Hub und 57 mm Bohrung. den Kolben findest du quasi

nur durch Zufall ,

 

hier mal ein Bild vom Doppelnasenkolben

 

 

image.jpeg

 

 

 

Kleine Kupplung

 

Elektrik und Polrad anders , von Femsa.

 

Hier mal ein Bild von der Zündung, Polrad hat  7mm kleineren Durchmesser wie die Italiener

 

 

image.jpeg

 

 

 

 

Das Kickstertsegment ist nicht gekapselt und sitzt

quasie auf der Antriebswelle , der Einbau durchaus  für Fortgeschrittene .... aber geht

 

Das ist V30T , Hoffmann Technik

 

 

Verschleissteile kannst von der V30 nehmen. Da hat der Rollerladen sicher einiges

 

Vorsicht bei der Kuwe brauchst du die blechtöpfchen noch die um die Lager sind ,

beim Ausbau nicht zerstören .

 

Spezielle Teile wie Unterbrecher brauchst aus Spanien.

 

www.scooterclasico.com hat da das meiste, gibt aber auch Qualitätsunterschiede.

 

 

Der Rafa hat ziemlich viel, auch Reperatur Ringe Für das Kickstartsegment ect.

 

hier mal der Link

 

http://www.scooterclasico.es/shop/es/31-motor?p=3

 

 

Manual hier

 

http://www.solovespa.com/manuales/manualvespa53.html

 

 

Schaltplan

 

5313.JPG

 

 

Kabelbaum machst am besten selbst, kann dir alle Farben schicken ......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PDF' s habe ich genügend

 

Grüße B.

 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure Hilfe :wheeeha:

 

Mit Sicherheit könnt ihr mir auch bei meinen zwei nächsten Anliegen weiterhelfen:

 

1. Bei meiner Motovespa ist nicht der originale Lichtschalter verbaut. Hat da jemand zufällig ein Bild vom original Verbauten?

    Hab ein Bild angehängt von einem Schalter, der passen könnte (Rollerladen).

 

Lichtschalter.thumb.jpg.87d6a1fafe8a9784

 

 

2. Leider fehlt bei mir die Tachowelle, könnt ihr mir verraten welchen Vierkant ich jeweils "oben und unten" brauche? Evtl. hat jemand auch eine

    Bezeichnung oder ein Alternativ-Modell das die gleiche Welle verbaut hat?

 

Fettes Merci

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Max , 

 

dieses Modell hat im Orginal 

keinen Tacho . 

 

Deswegen musst du nachschauen 

was für Anschlüsse  am Tacho und der Schnecke unten sind . 

 

Schraube mit SW 17 unten lösen 

und Schnecke rausziehen .

 

Tendez oben klein unten großer Anschluss . 

Bernd  

 

 

Edit schreibt : 

 

ich habe außer bei zinis v56 Rohrlenker  keine MV gefunden die den von dir gezeigten Lichtschalter drauf haben. 

 

Bei  den meisten ist der Standard Lichtschalter von 

Femsa verbaut . Glaub die Kunststoff Dinger waren nur fürs Bild 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir das Thema Lichtschalter nochmal vorgenommen und was bei "Solovespa" gefunden...

Ist natürlich nicht gesagt, das deshalb der abgebildete Lichtschalter auch seienmäßig verbaut war, aber alle anderen Schalter im Angebot dieses Shops haben eben meinen Rollertyp nicht in der Beschreibung stehen.

 

Lass mich hier gerne aufklären oder eines Besseren belehren :-D

 

Noch was...möchte mir meinen Kabelbaum für meine Motovespa 125N selber stricken....

Welcher Litzenquerschnitt wurde bzw. sollte verwendet werden? Vermutung meinerseits 0.75mm²...oder doch eher 1mm²?

Den Schaltplan hab ich soweit verstanden (auch Farbvergabe usw.)....ähhhm hoff ich  :whistling:

 

Danke schon mal

Max

vespa_lichtschalter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Max, 

 

 

Kabel nimmst 1mm 

 

wie gesagt ich habe alle Farben 

schick ich dir gerne .

 

der Plastik Schalter passt wie 

schon geschrieben aber er hat 

zwei entscheidende Nachteile .

 

er ist sau blöd zum anschließen 

weil der Mechanismus des Schalters komplizierter ist . 

 

Er er ist sehr empfindlich und bricht bei jeder Gelegenheit ab . 

Deswegen wurde der Schalter 

meistens ersetzt 

 

Es es gibt einen Adapter von der VM VL mit dem du einen Femsa Lichtschalter  an die Metallsche 

befestigen kannst . Ich such mal ein Foto . 

 

Grüsse Bernd 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus Motovespafreunde,

 

die "Inbetriebnahme" meiner 125N rückt näher, Kabelbaum ist neu gestrickt und verlegt...

Nun meine Frage zum Rücklicht: Wo und wie wird denn das Kabel zum Rücklicht (ist ja nur 1) im Gehäuse bzw. an die Sofitte befestigt?

image.jpeg

 

Wird das Kabel nur zwischen den Blechen geklemmt , denn ich finde ansonsten nichts zum Schrauben?

 

Wenns wäre kann ich auch noch Bilder machen bei Bedarf

 

Danke und Gruß

Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information