Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte ne frage an euch Profis. Hab ne Originale Vespa 125 GT. Hab nen DR Road 177 und einen SI 24 verbaut. Sie hat für mich ausreichend Dampf nur dreht sie mir zu hoch da die Übersetzung bisschen zu kurz ist ( Original). Will mir jetzt neue kupplungsfedern holen und neu Beläge da die Kupplung durch rutscht. Jetzt zu meiner Frage: wenn ich die kulu eh runter machen muss wegem tauschen der Beläge und den Federn kann ich dann nicht ein ritzen nehmen mit nehm zahn mehr? Das sie bisschen länger übersetzt ist, oder geht das nicht? Wenn doch, was hab ich Original drauf und was müsste ich dann bestellen für eins? Vielen Dank schonmal für eure Mühe. MfG Dominik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quovadis,

also ich würde ein Kupplungszahnrad mit 22 Zähnen reinmachen. Bei einem originalen 125 Gt Motor ist ein Kupplungszahnrad mit 19 Zähnen verbaut und ein Primär mit 67 Zähnen. Bei 6500U/min würde die Vespa theoretisch ohne Luftwiderstand und pipapo 93km/h laufen. Mit einem Kupplungszahnrad mit 22 Zähnen würde die Vespa dann bei 6500U/min 108km/h laufen. Es gibt auch eine mit 23 Zähnen. Dies wäre dann die längste Übersetzung. Würde bei 6500U/min 112km/h laufen. Jedoch bedenke desto mehr Endgeschwindigkeit dein Fahrzeug bringt, desto weniger Kraft hast du dann, da das Drehmoment proportional zur Drehzahl abnimmt. Natürlich sind das hier jetzt nur Richtwerte. Hängt dann noch speziell von deinem restlichen Setup ab. Auspuff, Luftfilter, Zundeinstellung etc.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo erst mal danke für eure Antworten bis jetzt, ja er dreht sich förmlich Tod mit der Übersetzung. Ich würde jetzt erst 22er Zahnrad  probieren, hört sich sehr gut an für mich. Jetzt hätte ich noch eine Frage zwecks dem Einbau, muss ich irgendetwas weg machen damit es reinpasst,  oder kann ich einfach das alte rausholen und das neue Reihe machen ohne Veränderungen vorzunehmen. Welches würdet ihr kaufen vom SIP?  Danke schon mal für eure Mühe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, müsste ohne jegliche Veränderungen reinpassen. Ich würde dieses: 17473600 nehmen. Ist von FA Italia und ist von der Qualität her gut. Der Einbau gestaltet sich eigentlich ohne Probleme. Wenn du die Kupplung zerlegst, kannst du des Kupplungsrad einfach tauschen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kulu runter machen und zerlegen kein Problem,mir gingen nur ob ich irgendwo was weg machen muss das es passt. Jetzt hätte ich noch ne frage wegen meine Kulu. Hab Beläge von Malossi rein, leider auch die Federn,aber da macht das kuppeln kein Spaß mehr. Jetzt hab ich nach den D.R. Federn gesucht finde die aber nirgends mehr. Gibt es die nicht mehr beim SIP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,so Leute wie dich braucht man einfach die ne Ahnung haben und so nett sind den nicht Profis zu helfen. Dürft ich noch was frage? Brauche vorne noch nen neuen Stoßdämpfer, hätte gerne aber die orginaloptik nicht verändert? Hättest du mir da einen zum empfehlen? Hast du Erfahrung mit dem Carbone? Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbone ist von der Qualität her gut im Bereich Dämpfer in Originaloptik. Würd ich auch nehmen wenn du nicht die Optik verändern möchtest. In Kombination mit einer 25% härteren Feder wäre das ne Runde Sache und das Fahrwerk taucht beim Bremsen nicht zu tief ein. Das Fahrwerk wird dadurch relativ knackig. Die beste Kombi ist der BGM F16 Dämpfer mit ner 30% härteren Feder vom Stoffi, aber der Dämpfer verändert die Ori Optik. Mit dem Carbone bist aber gut im Mittelfeld unterwegs und gönn dir noch die härtere Feder dazu.

Wenn ich ne anständige Antwort von den Leuten bekomme, dann bekommen die Leute von mir auch eine. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit der härteren STO Feder war nicht die Beste.

Ich habe sie auch wegen Originallook mit dem ori Dämpfer verwendet.

Fazit: viel zu hart. Für mich unfahrbar. Ich wiege auch nur 70kg. Mir hat es fast die Uhr vom Gelenk gebeutelt.

Ich glaube die haben sich bei der Originalabstimmung schon was dabei gedacht.

Ich denke auch, dass die bessere Kombi mit dem BGM Dämpfer gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab alles bestellt wie du es durch gegeben hast. Mach ich aber immer wie du schon sagst da ist man auf der sicheren Seite. Als ich sie komplett restauriert habe, habe ich das auch gewechselt. Diekombi von der Feder und dem Dämpfer hab ich bestellt. Ich selber wiege 85 kg und bei mir taucht sie gut ein. Zu gut, deswegen wäre härter besser für mich. Trotzdem danke für deine Antwort. Habe auf meiner PX ein hartes Fahrwerk verbaut vielleicht bin ich deswegen das schaukeln auch nicht gewöhnt. Würdet ihr hinten auch einen anderen drauf machen? Obwohl der noch gut ist. Lg Dominik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Sto Feder muss jeder für sich testen, da gibt es viele Meinungen! Ich hab auch nur 70kg und mir gefällt das Fahrverhalten um einiges mehr als vorher ;-)

 

Und bei der kupplung aufpassen, dass der halbmondkeil nicht im Motor verschwindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten wenn du Originallook haben willst, würd ich wieder auf Carbone gehen oder auf den BGM in schwarz oder grau der Qualitativ sehr hochwertig ist. Dort kann die Federhärte und Dämpfer mittels Gasdruck verstellt werden. Etwas auffälliger ist der Bitubo wegen seiner roten Farbe.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffi Feder für mich auch absolut NOGO... ein ( wirklich ! ) härterer Dämpfer mit einer guten ( keiner alten ausgenudelten ! ) Feder ist mM nach das am Besten fahrbare... alles andere hoppelt nur rum... 

 

just meine 50´zig Pfennig... woll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quovadis,

also ich würde ein Kupplungszahnrad mit 22 Zähnen reinmachen. Bei einem originalen 125 Gt Motor ist ein Kupplungszahnrad mit 19 Zähnen verbaut und ein Primär mit 67 Zähnen. Bei 6500U/min würde die Vespa theoretisch ohne Luftwiderstand und pipapo 93km/h laufen. Mit einem Kupplungszahnrad mit 22 Zähnen würde die Vespa dann bei 6500U/min 108km/h laufen. Es gibt auch eine mit 23 Zähnen. Dies wäre dann die längste Übersetzung. Würde bei 6500U/min 112km/h laufen. Jedoch bedenke desto mehr Endgeschwindigkeit dein Fahrzeug bringt, desto weniger Kraft hast du dann, da das Drehmoment proportional zur Drehzahl abnimmt. Natürlich sind das hier jetzt nur Richtwerte. Hängt dann noch speziell von deinem restlichen Setup ab. Auspuff, Luftfilter, Zundeinstellung etc.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG

Bist Du Dir sicher, dass da ein 19er drinnen ist? Ich dachte, das 22er ist da original verbaut. Ist bei meiner GTR zumindest so. Da passt doch eigentlich nur das 23er von DRT mit PX Korb und dickerer Scheibe zwischen Welle und Kupplung? Ich würde da sicherheitshalber mal nach zählen, bevor das alles nicht passt - das hin und her schicken nervt doch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information