Bandicot Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Hallo zusammen, habe Einiges gelesen aber die Lösung für mein "Problem" noch nicht gefunden:An meiner PX 200 Elestart von 89 wurden 2 Dinge (annähernd zeitgleich) gemacht:- Zerlegen, Lackieren + Zusammenbau- bei der Gelegenheit eine neue Batterie, da auch der Elestart wieder gehen sollte. Die Altbatterie war völlig tot. Nun tritt Folgendes auf:Die 8A-Sicherung der Batterie geht sofort kaputt, auch wenn der Schlüssel nicht im Schloss stecktMach ich testweise eine 16A rein (ich weiß, das sollte man nicht tun - bitte nicht schimpfen), brennt das Licht trotz Schlüssel raus.Und ich meine auch Temeratur an der Sicherung gefühlt zu haben. Der Roller läuft prinzipiell super. Ich würde das letzte Problem auch noch gerne hinbekommen.Der Rückwechsel auf Altbatterie bring natürlich nichts. Hätte Jemand eine Idee? Viele Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Plus und Minus vertauscht oder das Batteriepluskabel irgendwo mit Masse in Verbindung gebracht? So irgendwo an den Anschlüssen des Anlasserrelais? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandicot Geschrieben 11. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Danke für die Antwort.Plus wird rot sein, wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, nehme ich an...Anlasserrelais ist auch unter der Kaskade? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Mach ich testweise eine 16A rein ........ brennt das LichtWelches? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandicot Geschrieben 11. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Abblendlich, also vorne.Rücklicht habe ich nicht überprüft, mir ist nur gleich vorne die Lampe aufgefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 (bearbeitet) Plus wird rot sein, wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, nehme ich an...Anlasserrelais ist auch unter der Kaskade? Plus von Klemme 30 des Anlasserrelais zum Anlasser hin ist in diesem Fall schwarz.Anlasserrelais sitzt in Batterienähe. Auf dem Plan hier Nr. 15. Bearbeitet 11. Januar 2016 von t4. " zum Anlasser hin" ergänzt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandicot Geschrieben 11. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Habe nach Planschauen nochmal alles abgemacht. Es ist im Prinzip ja alles farblich mariert.Dann noch einen Versuch gestartet...wieder ist die Sicherung sofort kaputtgegangen. Des Spaßes halber habe ich auch mal die Pole vertauscht, daran liegts auch nicht, auch dort geht die Sicherung kaputt.Hmmm... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Ist das Kabel am Anlasser korrekt befestigt? Ich meine, da sitzt ne Isolierscheibe unter dem Kabel.Mach mal das schwarze Kabel von Klemme 30 runter. Was passiert dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Wie kann das Fahrlicht leuchten? Das hängt doch garnicht an der Batterie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Wenn das wirklich so ist: irgendeinen Dauerstrom der Hupe (funktioniert die?) durch falsche Verkabelung auf die Lichtkontrollleuchte und von da aufs Abblendlicht weitergeleitet? Oder Anlasserkabel auf Gehäuse? Oder ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandicot Geschrieben 11. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Anlasserkabel nachgezogen, war aber fest,Kabel von Klemme 30 (schwarz) abgemacht, neue Sicherung rein --> kaputt. Das mit dem Licht kommt mir auch komisch vor. Das Einzige, was ohne Batterie auser Elestart nicht geht, ist die Hupe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandicot Geschrieben 11. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Hupe geht nicht. Mit der alten (toten) Batterie geht sie kaum hörbar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 ich tippe auf einen defekten Spannungsregler, der Rückstrom durchläßt.....RitaBatteriehalter ab.... am Regler blau grau und schwarz dranlassen.....die anderen beiden abziehen....dann mal die Batterie anschließen....bleibt die Sicherung heil ??geht der Anlasser?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandicot Geschrieben 11. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Danke für den Tipp, besorge mir einen Spannungsregler und versuche das einmal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 (bearbeitet) Ich tippe auf falsch verkabelt.Da hilft imo nur eins: alle Verbraucher und Anschlüsse abklemmen und Schritt für Schritt wieder anklemmen. (aber nach Plan!) Bearbeitet 12. Januar 2016 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bommel66 Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 (bearbeitet) und um Sicherungen zu sparen, würde ich anstelle der Sicherung eine Prüflampe oder eine schwache Glühlampezwischen den Halter schließen.Sobald diese dann leuchtet liegt der Kurzschluss an und deine Sicherung würde fliegen.Solange die dann leuchtet, kannst du bequem auf die Suche gehen und eins nach dem anderen abklemmen.Wenn die Lampe aus geht haste dein Problem... Edit: zu früh abgeschickt, wie zuhause auch meist Bearbeitet 12. Januar 2016 von bommel66 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 und um Sicherungen zu sparen, würde ich anstelle der Sicherung eine Prüflampe oder eine schwache Glühlampezwischen den Halter schließen.Sobald diese dann leuchtet liegt der Kurzschluss an und deine Sicherung würde fliegen.Solange die dann leuchtet, kannst du bequem auf die Suche gehen und eins nach dem anderen abklemmen.Wenn die Lampe aus geht haste dein Problem... Edit: zu früh abgeschickt, wie zuhause auch meist ich nehm für solche Zwecke ne alte Scheinwerferbirne, bei der das Abblendlicht kaputt ist....der Fernlichtfaden geht ja noch...Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bommel66 Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Ja, wenn du einen satten Masseschluss hast, geht das natürlich auch.Kann aber sein, dass der Widerstand bei minimalem Masseschluss dann aber zu hoch ist um eine 12 Volt Birne zum leuchten zu bringen.Scheint mir hier fast der Fall zu sein, da Bandicot im Startbeitrag schrub, dass ne 8er Sicherung sofort fliegt, die 16er aber (länger) hält.Kenn ich noch vom Kfz Schrauberzeiten.Ein angescheuertes und an der offenen Stelle oxydiertes Kabel misst du u.U. mit voller Batteriespannung,klemmst du dann beim messen aber eine Last dazu (12 Volt Birne) bricht dir die Spannung zusammen.Ich hab da bei einem sehr suspekten Fehler mal Stunden verbracht, obwohl ich eigentlich schon früh auf der richtigen Spur war.Seitdem messe ich solche Geschichten nur noch mit Last... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandicot Geschrieben 12. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Ja, so ist es, die stärkere Sicherung (16A) wird warm, hält aber länger.Ich besorge mir einmal einen anderen Geichrichter und dann geht es mit Plan voran...Dachte halt nur, das wäre ein typischer Fehler, an den sich einer von Euch erinnert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 bevor Du Teile besorgst....erstmal Beitrag 13 abarbeiten!!!Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Was für nen Gleichrichter überhaupt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandicot Geschrieben 12. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 ach so. Hatte das so verstanden, dass ich das mit neuem Regler versuchen soll...ok, teste das nachher! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandicot Geschrieben 12. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Aha, hab das gemacht, blau, grau und schwarz am Regler drangelassen, die beiden anderen abgemacht--> Sicherung bleibt heil--> Anlasser geht nicht--> dafür habe ich die Hupe zum 1. Mal wieder tuten hören (nach Knopfdruck)--> Licht bleibt (wie es soll) aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 am Anlasserrelais sind 2 große und 2 kleine stecker....die 2 kleinen abziehen.... statt dessen 2 kurze Kabel anstöpseln zum testen....eins an Batterie - halten.....das andere an +Ritawenn jetzt der anlasser tut....geht's wie folgt weiter...eins der zuvor abgezogenen Kabel bring - wenn man die Kupplung zieht....das andere bringt + wenn man den Starterknopf drücktmit prüflampe checken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandicot Geschrieben 13. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Habe den Test mit den beiden Kabeln gemacht. Mich erschrocken, der Anlasser ging, Roller war sofort an, unabhängig von der Schlüsselstellung im Zündschloss. Den Rest hab ich nicht ganz verstanden.- ich habe zwei Kabel am Regler ab (Beitrag 13)- ich habe zudem zwei Kabel vom Relais ab (Beitrag 24)Zudem: Soll ich das mit laufendem Motor messen, oder ist das egal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandicot Geschrieben 13. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Hab mal probiert...in das Grün/schwarze Kabel (Relais) plus des Messgerätes, in das andere Kabel minus des Gerätes gesteckt.Beim Startknopfdrücken kommt Saft.Durch Ziehen der Kupplung habe ich noch keine Veränderung herausbekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Mal was anderes:Ist der Kabelbaum neu?Ist es der alte? Wenn ja, hattest du den ganz raus oder nur abgeklebt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandicot Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Hallo,der Kabelbaum ist dringeblieben. Einer der Stecker (dicker schwarzer vom Anlasserrelais) hat auch zumindest von außen etwas Lack abbekommen.Habe schon von innen so gut man da eben drankommt gekratzt. Zu sehen ist an den Kontaktflächen keine Farbe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 hatte die Kiste früher schon elektr. Problemchen? Vielleicht ist der Kabelbaum auch einfach an einer oder mehreren Stellen durch. Wäre jetzt nicht wirklich was außergewöhnliches... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandicot Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Hmm, eigentlich nicht. Beim letzte TÜV habe ich auch noch die Hupe gehört. Habe aber lange nicht mehr getütet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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